Programm zum "Schreiben auf Bildern & Schriftarten verbessern/verschönern" gesucht!

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo Leute,

(kurze Beschreibung zur Verdeutlichung) in Picasa 3 zum Beispiel kann man Bilder ganz einfach mit einzelnen Wörtern oder kleinen Texten verzerren. Dabei kann man die Schrift leicht drehen, vergrößern, verkleinern, die Farbe ändern, einen Rand für Buchstaben einfügen und Farbe sowie breite verändern (was mir sehr wichtig ist), installierte/eingefügte Schriftenarten auswählen (ebenfalls sehr wichtig), man kann die Schrift nach links/recht/in der Mitte platzieren usw.

Allerdings nervt mich in Picasa ganze "Drum und Dran". Kann mir jemand ein Programm empfehlen, was sich nur auf solche Funktionen mit der Schrift befasst? Und wo man diese auf Bildern platzieren kann? Wenn es auch andere Funktionen hat, die nichts mit Schriftarten zu tun haben, es ist auch nicht schlimm, solange es nicht zu viele sind, aber es sollte hauptsächlich um die Schrift(zug) Erstellung gehen.

Kann mir da jemand etwas in der Art empfehlen, was mindestens die die oben genannten Funktionen von Picasa 3 haben? Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Das "Drum und Dran" stört dich? Ist es besser eine Werkstatt zu haben als einen einzelnen Schraubenschlüssel?
 
smallwall schrieb:
Das "Drum und Dran" stört dich? Ist es besser eine Werkstatt zu haben als einen einzelnen Schraubenschlüssel?

Ich weiß nicht, was jetzt diese blöde Bemerkung von dir soll ... ich finde Picasa mit Ausnahme von der Schriftfunktion (und den Effekten, die ich aber eh mit "Pixlr" machen kann) schlecht.

Aber um bei deinem Zitat zu bleiben: Wenn außer dem Schraubenschlüssel in der Werkstatt das andere Werkzeug nicht so funktioniert, wie du es willst, dann bringt sie dir auch nichts bzw. du wirst unzufrieden und wenn du dich eh nur auf Dinge spezialisieren möchtest, die mit einem Schraubenschlüssel zu machen sind ... ja auch dann ist deine "Werkstatt" unnötig. Also deine Bemerkung hättest du dir sparen können. Hilft mir nicht, hilft dir nicht, hilft meinem schwarzen Bildschirmrand nicht ...
 
Gibt es nicht. Warum sollte jemand ein Programm schreiben, was nur das kann? Es hätte schlechte Karten gegenüber seinen Mitkonkurrenten.
 
BlubbsDE schrieb:
Gibt es nicht. Warum sollte jemand ein Programm schreiben, was nur das kann? Es hätte schlechte Karten gegenüber seinen Mitkonkurrenten.

Weil ich davon ausgehe, dass es in diesem Fall noch ausgereiftere Funktionen hat. Was man da in Picasa machen konnte war zwar gut, aber für meine Vorhaben noch zu mangelhaft.
 
Hilft nicht, hilft alles nicht. Es ist fürchterlich, wenn es nicht funktioniert, wie man will. Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es wohl am Schraubenschlüssel. Wenn Picasa genau das macht, was Du willst, dann nimm es doch nur genau dafür. Wenn Du eine Liste von Bildbearbeitungsprogrammen willst, lmgtfy.com
 
smallwall schrieb:
Hilft nicht, hilft alles nicht. Es ist fürchterlich, wenn es nicht funktioniert, wie man will. Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es wohl am Schraubenschlüssel. Wenn Picasa genau das macht, was Du willst, dann nimm es doch nur genau dafür. Wenn Du eine Liste von Bildbearbeitungsprogrammen willst, lmgtfy.com

Picasa ist eben nicht geeignet! Ich kann weder einen Schatteneinfall erstellen, ich kann weder einen Farb- oder Lichtübergang bei Schriften erstellen, ich kann die Schrift nicht mit Effekten verändern, usw.

Solche Funktionen suche ich! So etwas kann man zwar auch "teilweise" mit Gimp machen, aber wenn es dann um einen Farbverlauf geht, wird es mir mit so etwas schnell zu kompliziert und langwierig. Zudem hat es nicht mal eine Anwendungsvorschau was es gleich unbrauchbar macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbrauchbar... soso... die Rückgängig Funktion funktioniert aber, oder? Da hat man die "Vorschau" direkt im Bild und kann sie sogar zurücksetzen. Das ist zwar nicht so komfortabel wie eine Vorschau, aber damit kann man sich auch behelfen. Es gibt immer eine Lösung :)
 
mhhh... also was genau "passt" dir an picasa nicht? die ganzen zusätzlichen möglichkeiten wie "einklick-Bild verbessern", stempelfunktion, drehen, schneiden usw..? da muss ich dich enttäuschen, sogar das microsoft paint. hat sowas. das kann man nicht einfach "wegmachen".

oder geht es dir darum (so wie der titel es andeutet), dass die schrift auf dem bild nicht so schön aussieht (treppeneffekt, unscharf)? das ist auch bei jedem bild-tool so, da ein bild nur pixel haben kann und keine schrift.
es gibt aber tools, die auf vektorbasierte dateien arbeitet z.b. illustrator, da ist jede schrift scharf, jede kurve glatt... gratis-alternative "inscape". das bedeutet aber auch eine einarbeitungszeit und lernwille.
 
Wie wäre es mit..

Maymeal PicEdit

download freeware V3.30


PicEdit01.jpg
 
smallwall schrieb:
Unbrauchbar... soso... die Rückgängig Funktion funktioniert aber, oder? Da hat man die "Vorschau" direkt im Bild und kann sie sogar zurücksetzen. Das ist zwar nicht so komfortabel wie eine Vorschau, aber damit kann man sich auch behelfen. Es gibt immer eine Lösung :)

Junge bei Gimp ist das so bescheuert, da öffnet sich immer ein weiteres Fenster und dort ist das Vorschaubild meistens zu klein und wenn man es verzieht wird alles unscharf. Bei den meisten Effekten geht das mit "Rückgängig" zudem nicht! Und auch nur bei den wenigsten Dingen ist die Vorschau vorhanden. Anstatt das man es direkt auf dem Bild machen kann und, und, und!

Ich habe keine Lust mit dir darüber zu diskutieren. Es ist aus meiner Sicht grottenschlecht für Effekte und ähnliches. Die aktuellen Programme von Adobe kosten leider viel zu viel ... meine Lösung wäre in dem Fall, dass du mir die Sachen gratis mit Gimp so machst wie ich sie brauche, wenn es dir so Spaß macht ...
 
mhh.. ich vermute leider, dass du gimp nicht wirklich beherscht. ich weiss, es ist sehr kompliziert, am anfang.. wenn du dich aber mal damit beschäftigst und die diversen tutorials bei youtube ansiehst, wirst du schnell merken, dass aus " unglaublich kompliziert" plötzlich ein "unglaublich mächtig einfach" wird.

und bestimmt wird sich hier keiner freiwillig melden, dir deine wünsche mit gimp umzusetzen.
 
chrigu schrieb:
mhhh... also was genau "passt" dir an picasa nicht? die ganzen zusätzlichen möglichkeiten wie "einklick-Bild verbessern", stempelfunktion, drehen, schneiden usw..? da muss ich dich enttäuschen, sogar das microsoft paint. hat sowas. das kann man nicht einfach "wegmachen".

oder geht es dir darum (so wie der titel es andeutet), dass die schrift auf dem bild nicht so schön aussieht (treppeneffekt, unscharf)? das ist auch bei jedem bild-tool so, da ein bild nur pixel haben kann und keine schrift.
es gibt aber tools, die auf vektorbasierte dateien arbeitet z.b. illustrator, da ist jede schrift scharf, jede kurve glatt... gratis-alternative "inscape". das bedeutet aber auch eine einarbeitungszeit und lernwille.

NEIN! Die Effekte sind alle klasse! Es geht mir um den PhotoViewer, die Galerie, das Screenshot machen, was in Picasa aufgezeichnet wird, die Gesichtserkennung, der Kontextmenüeintrag "In Webalben hochladen..." der nur bei der Deinstallation verschwindet, und dann die direkten Buttons von Google usw.

Ich hatte mich doch deutlich ausgedrückt, dass ich PIXLR als Alternative gefunden habe, weil es wirklich alle diese Probleme nicht mit in sich hat. Nur habe ich eben nicht die Möglichkeiten mit dem Schriftarten-Verbessern!
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
mhh.. ich vermute leider, dass du gimp nicht wirklich beherscht. ich weiss, es ist sehr kompliziert, am anfang.. wenn du dich aber mal damit beschäftigst und die diversen tutorials bei youtube ansiehst, wirst du schnell merken, dass aus " unglaublich kompliziert" plötzlich ein "unglaublich mächtig einfach" wird.

und bestimmt wird sich hier keiner freiwillig melden, dir deine wünsche mit gimp umzusetzen.

Es hat nichts mit "kompliziert" zu tun, es ist einfach eingegrenzt ... ich diskutiere jetzt nicht mit euch. Wenn ihr es mögt, dann ist das eure Sache.
Ergänzung ()

hm74 schrieb:
Wie wäre es mit..

Maymeal PicEdit

download freeware V3.30


PicEdit01.jpg

Das ist nicht anders, als PIXLR, außerdem habe ich in der Frage von etwas ganz anderem gesprochen ...
 
na gut... dann musst du wahrscheinlich das tool selber von grund auf programmieren, damit du genau die funktionen hast, die du willst. die meisten tools, ob gratis oder kostenintensiv, haben die funktionen drin, die der programmierer/management drin haben wollte.
 
chrigu schrieb:
na gut... dann musst du wahrscheinlich das tool selber von grund auf programmieren, damit du genau die funktionen hast, die du willst. die meisten tools, ob gratis oder kostenintensiv, haben die funktionen drin, die der programmierer/management drin haben wollte.

Ich bin sicher es gibt so etwas schon. Es muss nur jemand, der so ein Programm kennt mein Thema finden ...
 
dann beschreibe genau was du willst. aus deinen fragen/antworten bin ich bis jetzt nicht wirklich schlau geworden oder ist verwirrend..
a. das muss
b. das muss
c. das sowieso
usw..
 
Junge, warum hast Du nichts gelernt?
Ne mal im Ernst so, kann es sein, dass Du 14 bist und eh noch nicht mit dem Computer spielen sollst? Statt hier Dinge als "bescheuert" zu bezeichnen und "omg ist das scheisse" den ganzen Tag zu spammen solltest Du vielleicht mal versuchen unsere Antworten zu verstehen. Ich diskutier mit Dir jetzt auch nicht mehr, dann warte halt auf jemand, der es Dir umsonst mit Gimp macht, Dein Thema findet und ein Programm kennt, oder kauf Adobe, mir egal.

mfg
 
chrigu schrieb:
dann beschreibe genau was du willst. aus deinen fragen/antworten bin ich bis jetzt nicht wirklich schlau geworden oder ist verwirrend..
a. das muss
b. das muss
c. das sowieso
usw..

Es steht bereits alles in meiner Frage genau erklärt, was die meisten Beiträge hier unnötig macht. Wenn man mir nicht helfen "kann", ist es ja nicht schlimm. Wenn jemand etwas weiß, wird er schon etwas beitragen. Aber ansonsten ist aus meiner Sicht bei der Frage alles klar.

In Picasa 3 zum Beispiel kann man Bilder ganz einfach mit einzelnen Wörtern oder kleinen Texten verzerren. Dabei kann man die Schrift leicht drehen, vergrößern, verkleinern, die Farbe ändern, einen Rand für Buchstaben einfügen und Farbe sowie breite verändern (was mir sehr wichtig ist), installierte/eingefügte Schriftenarten auswählen (ebenfalls sehr wichtig), man kann die Schrift nach links/recht/in der Mitte platzieren usw.

Allerdings nervt mich in Picasa ganze "Drum und Dran". Kann mir jemand ein Programm empfehlen, was sich nur auf solche Funktionen mit der Schrift befasst? Und wo man diese auf Bildern platzieren kann? Wenn es auch andere Funktionen hat, die nichts mit Schriftarten zu tun haben, es ist auch nicht schlimm, solange es nicht zu viele sind, aber es sollte hauptsächlich um die Schrift(zug) Erstellung gehen.
Ergänzung ()

smallwall schrieb:
Junge, warum hast Du nichts gelernt?
Ne mal im Ernst so, kann es sein, dass Du 14 bist und eh noch nicht mit dem Computer spielen sollst? Statt hier Dinge als "bescheuert" zu bezeichnen und "omg ist das scheisse" den ganzen Tag zu spammen solltest Du vielleicht mal versuchen unsere Antworten zu verstehen.
Deine zweite Anschuldigung habe ich niemals von mir gegeben. Du unterstellst mir hier Dinge, die nicht stimmen. Außerdem bist du der jenige, der von dem Thema abgewichen ist, weil du meine Frage nicht verstanden hast. Ich denke eher du bist hier Kind. Und was "Spam" ist scheinst du auch nicht zu wissen.
 
Zurück
Oben