Oki MC332DN: Netzwerk einrichten / wird nicht erkannt

whyda

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
114
Hallo,

ich habe in mein bestehendes Heimnetzwerk heute versucht, meinen Drucker einzubinden, leider ohne Erfolg.

DHCP Auto: sinnloserweise nimmt der Drucker sich ne 196.254.x.x IP
DHCP manuell: siehe Foto http://abload.de/img/20140831_200205u0k8o.jpg

Router hat IP 192.168.0.1

IP die ich dem Drucker vergeben hab, ist noch frei.

Drucker lässt sich in keinster Weise im Netz blicken, weder lässt er sich vom PC anpingen noch von einem anderen Gerät (z.B. Handy, Server usw usw.)



Was mach' ich falsch? Die anderen 13 Endgeräte laufen ohne Probleme....
 
whyda schrieb:
DHCP Auto: sinnloserweise nimmt der Drucker sich ne 196.254.x.x IP

Ich vermute mal eher er nimmt sich ne 169er IP, d.h. der Drucker bekommt vom Router keine IP zugewiesen.

Ist er mit normalen LAN Kabel angeschlossen?
 
Die manuell vergebene 192.168.0.88/23 sieht ordentlich aus, wenn der Router 192.168.0.1/23 hat.
Ist der Router auch WINS-Server? Wenn nein, sollte der Eintrag auch leer bleiben.
Ein DNS-Eintrag für DNS (Primary) sollte reichen; DNS-2 -> leer!

Dumme Fragen:
- LAN-Kabel i.O. ? UND
- LAN-Kabel richtig eingesteckt auf beiden Seiten (Drucker UND ROUTER/Switch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den Drucker nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Dies durchführen und noch einmal testen.
 
kaum zu glauben.... alles resetten, zurückgestellt, kabel geprüft usw usw... hab hier 2 Haushalte miteinander vernetzt und knapp 20 Clients laufen zu Stoßzeiten ohne Probleme zusammen.

Und was war?
Mein Switch hat nen defekten Port :mad:

Danke dennoch für die Hilfe :D
 
Zurück
Oben