Downloadspeed bricht auf 150kb/s ein obwohl 50er Leitung

KiroSeth

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
131
Nabend Leute,

ich habe schon im Netz geschaut aber keine Lösung für mein Prob gefunden. Entweder war das Prob ein anderes und oder die Threads sind sau alt.


Mein Prob ist, das meine Downloadgeschwindigkeit auf ca 150 kb/s einbricht.

Letzte Woche hatte ich noch eine 6000er Leitung von 1und1. Da hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca 600kb/s.

Seit diesem Wochenende habe ich eine 50.000er Leitung. Ebenfalls von 1und1. Laut Router ( Fritzbox 7490 ) kommen 51mb/s an.
Laut diversen Speedtests kommen ca 20mb/s an.

Wenn ich jetzt ein Video downloaden will ( Firefox + Downloadhelper ) fängt er mit 2mb/s zu laden an und bricht innerhalb von ca 10 Sekunden auf +/- 150kb/s ein.
Lade ich mehrere Videos gleichzeitig, werden alle mit 150kb/s geladen.
Erst 2mb/s und dann zack zack auf 150kb/s runter. Als wenn eine Art Drossel eingestellt ist.

Am Laptop und am Netzwerk habe ich ansich nichts geändert. Lediglich der Router ist neu. Im Router selbst habe ich aber alles so eingestellt wie beim alten und habe auch keine Limitierungs Einstellungen für die Downloadrate gefunden.



Kann mir da jemand weiter helfen ???
 
Habe es bereits mit unterschiedlichen "Quellen" versucht. Überall das gleiche Spiel.


Den Support habe ich noch nicht kontaktiert weil ich den Fehler eher auf meiner Seite vermute.
 
Also ein Browser Problem oder hast du z. B. mit µtorrent + OpenOffice torrent den download mal getestet?
 
Ich les da was von Laptop. Bist du mit WLAN im Netz? Wenn ja würde ich es mal mit einem LAN-Kabel am Router probieren.
 
Also von QSC Speedtest habe ich gerade eine 100MB File (über Wlan) mit ca 2Mb/s geladen. Das sind zwar keine 5Mb/s aber Ok und eine deutliche Steigerung zu 150kb/s.

Wenn ich zb von youtube was lade, sind es jedoch wieder die lamen 150kb/s.



Mit Torrent etc hab ich garnichts am Hut.
 
Kannst du Youtube Videos in 720p / 1080p schauen ohne das es dauernd stockt KiroSeth?
 
Youtube ist nicht gerade das beste Beispiel. Es ist nicht auszuschließen das die von einigen Providern bewusst gedrosselt werden. Am besten lädst du mal was großes von einem UNI FTP-Server, eine Linux ISO zum Beispiel.
 
( Moin Moin )

Jap, HD Videos kann ich endlich ohne Ruckeln anschauen.

Als Browser nutze ich Firefox mit dem Addon Downloadehlper. Wenn ich auf der Videoseite bin und will das Video haben, klicke ich nur auf das Downloadhelpersymbol in der Symbolleiste, wähle dort das entsprechende Video aus und lade es eben.

Klar ist Youtube nicht das beste Beispiel. Aber bringt mir ja nichts wenn ich eine File von einem Uni Server mit maximalem Speed ziehen kann, aber sonst die Leitung einbricht.
Siehe zb diese QSC Test File. Die ziehe ich mit 2Mb/s.

Einfach merkwürdig für mich, das ich HD Videos anschauen kann, wenn ich diese aber downloaden will, der Speed auf 150kb/s einbricht.

Achso und ja, bin mit Wlan im Netz. Hab mit der alten Leitung früher einen 600kb/s Downstream gehabt und mit der neuen Leitung die QSC File mit 2Mb/s gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns mit dem "alten anbieter" ging, dann wechsle wieder.... :D

wlan: versuche mal das selbe file mit einem kabel... sollte sich plötzlich der dl-speed wieder normalisieren, ist was mit dem wlan. sollte es trotz kabel dasselbe sein, wende dich direkt an dein provider.
 
häng dich mit einem lankabel direkt an den router und lad dir hier mal das 5gb paket runter... dann erzähl mal was rausgekommen ist ....

http://speedtest.ftp.otenet.gr/
 
Test gemacht. Die File wird sowohl mit Wlan, als auch mit Kabel, mit im Schnitt 2,2 Mb/s geladen.

Die 50mb Video File wird nach wie vor mit 2Mb/s angefangen und pendelt sich dann nach ca 10 Sekungen bei 150kb/s ein.

Ich kann zb auch 10 Videos gleichzeitig downloaden. Also unterschiedliche Videos von unterschiedlichen Homepages. --> Pendeln sich alle bei 150kb/s ein...
 
Versuch es Mal mit dem TCP Optimizer wenn du noch Windows 7 Nutzt:

TCP Optimizer

Im Fenster General stellst du dann auf 50 Mbit und bei Network Adapter Selection mach du ein Häckchen bei "Modify all Network Adapters"

Unter "Choose Settings" Klickst du "Optimal" an und machst dann " Apply Changes" und besttätigst nochmal. Danach sollte dein Rechner neu starten und du Probierst es einfach nochmal.
 
Hat leider nichts gebracht: /

Nochmal zum allgemeinen verstehen:

Vorher:
1&1 DSL 6.000. Fritzbox 7390. Wlan. Downstrams: egal was --> 0,6mbs.

Nachher:
1&1 vDSL 50.000. Fritzbox 7490. Wlan (oder Kabel ist egal), Downstreams: FTP 2,2mbs. Video 0,15mbs. Video direkt online anschauen 2,2mbs

Ich versteh nicht warum ich mir in Youtube HD Videos direkt anschauen kann ohne Ruckeln.
Versuche ich jedoch das Video zu speichern, geht das nur mit 150kbs.
 
Ok und mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Es kommt anscheinend auf die File selbst drauf an die ich Ziehn will.

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=tcWzVUlrzdc Gemini - Blue

Das wird mir im Downloadehelper mehrfach angezeigt: eine .mp4 Datei. eine .flv Datei und eine .3gp Datei.

Die mp4 Datei zieht er mit sogar über 4mbs. Die flv oder die 3gp Datei zieht er nur mit 150kbs.

Kann es sein das 1&1 (naja eigentlich sind es ja Telekom Leitungen) eine Art Drossel für Videofils drin hat ?
 
Zumindest bei Youtubevideos ist mir (Telekom) auch eine Drossel aufgefallen - denke aber eher das es an Youtube liegt. Poste alle DSL Seiten der Fritzbox.
 
Zurück
Oben