Soundkarte für Kopfhörer - Qualität eines AV-R

JJJT

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.943
Hallo,

vor einiger Zeit ist mein AVR von Yamaha vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer gewandert und versorgt dort den Beamer und die surround Anlage.
Vorher stand er neben meinem Computer und ich hatte die Kopfhörer (AKG) an dem Yamaha AVR angeschlossen. Dabei hatte ich eine sehr ordentliche Soundqualität.

Jetzt musste ich die Kopfhörer an die onboard Soundkarte anschließen. Gelinde gesagt klingt es jetzt als würde ich von ner Kassette hören. Es ist leider ein riesiger qualitativer Abstieg.

Gibt es Soundkarten, welche mir wieder gute Qualität an den Kopfhörer liefern ohne überteuert zu sein?
Einen weiteren AVR nur dafür zu kaufen halte ich doch für übertrieben.
 
Nur AKG ist jetzt eher eine vage Beschreibung der Kopfhörer :D
Wenn es nicht gerade ein K701 oder mehr ist, würde eine interne Xonar DGX reichen. Extern gäbe es den Fiio E10, wobei dessen Nachfolger, der E10K, in 1-2 Monaten in Europa ankommen wird. Da lohnt es sich zu warten.
 
die Fiio habe aber auch nicht wirklich gute bauteile in den mini gehäusen verbaut
 
Aber besser als auf fast jeder Handelsüblichen PC-Soundkarte vorallem für denn Preis!
 
tnoay schrieb:
die Fiio habe aber auch nicht wirklich gute bauteile in den mini gehäusen verbaut

Verglichen mit was?
 
tnoay schrieb:
verglichen mit einer internen soundkarte die genau so viel kostet


Sicher nicht. Wie soll das denn auch gehen? Eine interne Soundkarte hat viel mehr Bauteile, mehr Features und Anschlüsse, während Fiio fast alles in DAC und Verstärker investieren kann. Allein schon der Effektprozessor (DSP) der Asus/Creative Soundkarten (sowohl intern als auch extern) wird einen großen Teil der Produktionskosten verschlingen.

Von der Performance her ist der E10 auch näher an Phoebus/STX als an den günstigeren Sachen von Asus/Creative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC muss man das abwägen, ob man damit glücklich wird. Wenn man für Spiele oder Filme gerne etwas wie Dolby Headphone oder CMSS3D hätte, bringen einem die feature-freien externen Lösungen wie die von Fiio nichts.

Ich würde da eher eine Xonar Essence nehmen, wenn es nur Kopfhörer oder Stereo-Lautsprecher sein sollen, oder eine Phoebus, wenn auch Mehrkanal-Lautsprecher verwendet werden sollen.
 
mh0001 schrieb:
Am PC muss man das abwägen, ob man damit glücklich wird. Wenn man für Spiele oder Filme gerne etwas wie Dolby Headphone oder CMSS3D hätte, bringen einem die feature-freien externen Lösungen wie die von Fiio nichts.

Ich würde da eher eine Xonar Essence nehmen, wenn es nur Kopfhörer oder Stereo-Lautsprecher sein sollen, oder eine Phoebus, wenn auch Mehrkanal-Lautsprecher verwendet werden sollen.

Stimmt nicht ganz wenn dann nimmt man Razer-Surround ;)
 
Reziel schrieb:
Stimmt nicht ganz wenn dann nimmt man Razer-Surround ;)

Hab mir jetzt mal ein paar Vergleichsvideos angeguckt, da mich das doch sehr interessiert hat. An DH kommt das jedoch bei Weitem nicht ran und für Spiele bleibt wohl CMSS3D ungeschlagen.
 
Würde ich nicht so sagen. Welche und ob überhaupt irgendeine Sourroundsimulation gefällt ist nutzerabhängig. Mir hat zum Beispiel Dolbi Headphone garnicht gefallen. Ich würde aber sagen, dass die Razer Software eher der beste Weg ist, weil man hier die Parameter selber einstellen kann.
 
Ich hab mich jetzt für die Asus Xonar DGX entschieden und bin absolut zufrieden. Ein riesen Unterschied zum onboard Chip mit den AKG K530
 
Zurück
Oben