NAS System in Praxis einrichten

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Ich komme mal direkt auf die Sache zu sprechen. Meine Freundin und ich gründen ab Januar eine psychologische Praxis. Dafür sind neben dem Hauptrechner an der Info, ein weiteres Gerät vorgesehen (sehr wahrscheinlich Notebook).

Ich möchte dort eine automatische Sicherung auf ein NAS System einrichten, das am besten doppelt gesichert, das heißt gespiegelt wird.

Welche Software -gerne auch kostenpflichtig- und Hardware würdet ihr empfehlen?

Bedanke mich im Voraus.
 
die meisten komplett-nas haben sowas schon implementiert
 
Synology hatte ich vor einigen Jahren in der Ausbildung mal benutzt und war auch soweit zufrieden, wie ich mich erinnern kann.

Hatten dort aber Acronis benutzt und das war leider nicht benutzerfreundlich.
 
Kann Synology ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Sehr einfach zu bedienen und es gibt häufig Updates.
Solltest die Platte natürlich nicht ins Internet hängen, wenn dort sensible Daten (Patientendaten) drauf liegen.
Kannst zum Beispiel mit dem Data Replicator einfache Backup Aufgaben erledigen.
 
Das NAS wird doch unweigerlich mit dem Internet verbunden sein. Entweder per Fritzbox oder auch über den PC. Zwar keine Direktverbindung, aber dennoch eine indirekte.
 
Hast du evtl. die Möglichkeit, dich vor Ort von einem Fachbetrieb (Systemhaus, etc.) beraten zu lassen? Ich denke Patientendaten sollten professionell gesichert sein und nicht unbedingt mit DIY-Lösungen.

Eine Internetverbindung existiert im übrigen schon, ist aber erstmal kein großes Problem. Der Router blockt standardmässig alle Anfragen aus dem Internet ab sofern keine Portweiterleitung, etc. eingerichtet ist. Das NAS selbst baut abgesehen von zB Updates keine eigenständige Internetverbindung her. Je nach Router könnte man aber den Zugriff auf das Internet für bestimmte Geräte blockieren. Das kommt aber auf den Funktionsumfang des Routers bzw. der Firewall an.
 
Zurück
Oben