2x4 GB "besser" als 4x2GB?

kauf dir ein 8 gb kit dazu und gut ist, hab ich auch so gemacht und habe keine Probleme damit.

Ich habe einmal ein 4 Gb Gskill Kit (cl9) verbaut und ein cruicial Sports 8 GB Kit, ebendfalls CL 9. Wichtig ist nur das deine Kits in den richtigen Ramslots eingebaut werden, aber das ist alles im Handbuch des Mainboards erklärt.
 
CSO schrieb:
Und Dualchannel hast du erst wenn in beiden Channels die gleiche Rammänge verbaut ist

Du hast natürlich auch schon vorher Dual-Channel.
Wichtig ist nur daß beide Kanäle überhaupt belegt sind, wie oder mit was ist erst mal zweitrangig.
Wenn es nur um den symmetrischen stimmt deine Aussage.
Sonst läuft es eben asymmetrisch.

btw.
Mänge?

Und zum mischen:
Ist bei weitem nicht so kompliziert oder ein Hexenwerk wie manche hier meinen.
Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Bei mir laufen 4x 2GB (alles die gleichen Module) ohne jegliche Probleme.
 
Ich habe vor einem halben Jahr von 2x4 GB auf 2x8 GB (G.Skills) aufgerüstet. Bisher habe ich lediglich messbare geringere Durchsatzwerte festgestellt. Die VCCSA musste ich nicht anheben. Bei manchen Systemen soll das hingegen der Fall sein.
 
Hast dir doch grad deine frage selbst neantwortet.
 
Zurück
Oben