Fractal Design Define R4 PCGH-Edition - Vibrationen/Geräusche!?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

da bei meinem ca. 8 Jahre alten Silentmaxx ST-11 Pro die Fronttür abgebrochen war und mir die Kühleigenschaften nicht mehr genügten, habe ich mich nach langer Überlegung und Recherche für das Fractal Design Define R4 PCGH-Edition inkl. zusätzlichen Fractal 140mm Fan für die Front, entschieden. Da ich schon damals der Meinung war, das man an einem guten Gehäuse nicht sparen sollte... ich glaube das Silentmaxx lag bei irgendwas zwischen 100-150€ und war ebenfalls Testsieger... habe ich mir auch dieses mal ein Case im Wert von über 100€ gekauft.

Am Montag bei CSV bestellt, am Dienstag erhalten und am Samstag meine Hardware ausgebaut, alles schön und penibel mit Pinsel und Co. entstaubt und dann frisch in das Fractal gepackt + Kabel ordentlich verlegt. Es sei gesagt das ich Anfang 30 bin, ca. 18 Jahre PC-Erfahrung habe und auch in der IT-Branche arbeite... nicht das es gleich heißt die gleich folgenden Probleme seien selbst verschuldet oder kommen vom misslungenen Umbau.

Leider musste ich feststellen, dass das Case wirklich unschöne Vibrationen erzeugt bzw. klappert/brummt. Das witzige daran ist, ich besitze nur eine Festplatte (Seagate, 1TB, 7200Umin) und 2 SSD´s - den oberen Festplattenrahmen habe ich aufgrund des Airflows ausgebaut. Sobald die Platte loslegt und arbeitet, geht es los und die hochgelobten Silenteigenschaften sind dahin. Primär scheint es der untere Staubfilter und das freie Meschgitter vor dem Netzteil zu sein, was anfängt zwischenzeitlich zu klappern/rattern. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, die vordere Front, wo die Lüfter eingeklippst werden, ist überhaupt nicht entkoppelt ... auch hier scheint es manchmal, wenn auch nicht so auffallend und nervig, zu rattern. Klemme ich die HDD ab, ist sofort Ruhe. Wie geht es da wohl erst Leuten mit mehreren Platten?

Ich frage mich ernsthaft, wie so etwas bei einem so teuren Gehäuse passieren kann? Wieso sind die Festplattenkäfige und der Rest so schlecht entkoppelt? Übrigens, ich habe die Schrauben der HD auch nur leicht angezogen, daran kann es nicht liegen. Leider kann ich meine Silentmaxx HD-Dämmer/Entkoppler nicht mehr nutzen, da die 5 1/4 Zoll Schächte fehlen. Mir ist schon klar, das man eine HDD grundsätzlich immer raushören wird, aber klappernde/ratternde Gehäuse sollten doch eigentlich in einer ganz anderen Preisklasse zu finden sein, oder nicht?

Müsste ich nicht wieder nen ganzen Nachmittag dafür verbraten um die Hardware erneut umzubauen, würde ich es gemäß 14 Tage Rückgaberecht wohl zurückschicken. Nochmal kaufen wäre auf keinen Fall drin... dennoch wollte ich hier mal Fragen ob dem ein oder anderen dieses Problem bekannt ist und was man dagegen tun kann.

Gruß und Danke,

6kbyte
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Natürlich hat das R4 5 1/4 Zoll Schächte (2 Stück), wo soll man sonst Brenner einbauen? Da hatte ich auch schon ein Scythe Drive mit einer 3,5 Zoll HDD drin. Die 3,5 Zoll HDD habe ich aber letzten Endes durch eine 2,5 Zoll HDD ersetzt, da diese leiser und kühler bleibt und man sie im unteren HDD-Käfig nicht hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Natürlich hat das R4 5 1/4 Zoll Schächte (2 Stück), wo soll man sonst Brenner einbauen? Da hatte ich auch schon ein Scythe Drive mit einer 3,5 Zoll HDD drin. Die 3,5 Zoll HDD habe ich aber letzten Endes durch eine 2,5 Zoll HDD ersetzt, da diese leiser und kühler bleibt und man sie im unteren HDD-Käfig nicht hört.

Ja, hat es - 2 Stück, ganz oben, aber unbelüftet bzw. kein Fan davor... davon ab klemmt da mein Blu-Ray LW drin und wenn ich das Silentmaxx Silent/Cool Case einbauen würde, wäre das ganze so dicht beieinander, das die Platte mit Sicherheit heiss wird wie Sau ... mal abgesehen davon, das ich dort gerne die Tage noch einen Brenner einbauen möchte.

Es kann doch nicht sein das die User speziell wegen dem Case nun alle auf 2,5" Platten umrüsten und nochmal Kohle ausgeben müssen... sollen die 1-2-3TB 3,5" Drives dann in den Müll wandern?

Mir ging es darum ob andere User dieses Problem auch haben und was sie dagegen getan haben (ausser neue HDD´s zu kaufen). War hier nicht auch mal nen Fractal eigener Mitarbeiter - wie ist da die Stellungnahme zu diesen Problemen?
 
Ich habe genau das selbe Problem, aber keine pcgh Edition und (übrigens finde ich mal abgesehen vom Problem des Case, dass die Seageate HDD, die ich auch habe, einfach zu stark vibriert ... grauenhafte Linie) die Käfige sind sehr empfindlich - nichts darf sie oder etwas, was die Vibrationen übertragen kann berühren. Ich habe rausgefunden, dass ein Kabel meiner Lüfter ganz leicht die Rückseite (rechte Abdeckung) berührt hat und grauenhafte Schwingungen auf alles übertragen hat. Dies habe ich jetzt verhindert und dann noch zusätzlich die Schrauben des Gehäuses etwas gelockert - dies hat im richtigen Umfang sehr geholfen.

Aber ich bleibe dabei. Nimm mal die HDD etwas heraus, die vibriert zu stark mMn (wenn man googelt findet man viele Leute, die sich darüber beschweren). Naja ich tausche demnächst diese HDD gegen eine 2,5" oder sogar gegen eine SSD aus ... die Ruhe ist mir das Geld dann doch Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann bin ich ja wenigstens nicht alleine. Allerdings, ne 2,5" zu kaufen kommt für mich nicht in Frage... ganz davon ab, das die in der Regel etwas schlechtere Zugriffszeiten haben und u.A. auch nicht mit wirklich hohen Kapazitäten angeboten werden. Ich finde es echt peinlich, dass das Case überall top bewertet und zudem so teuer ist. Ärgere mich auch ein wenig über mich selber, das ich so faul bin wieder alles umzubauen - ansonsten würde das Teil sofort zurück zu CSV gehen!

Was ich mir schon überlegt hab, kann man den unteren Festplattenkäfig komplett montieren? Den oberen brauche ich ja nicht - ggf. könnte man so nen bisschen mehr entkoppeln (Gummiringe etc.)? Hat das schon mal jemand probiert?

Übrigens, die Seagates mögen ggf. etwas mehr vibrieren, aber es sind gute, gängige, und namenhafte, weit verbreitete Platten... Fractal hätte sowas berücksichtigen MÜSSEN!

Btw, wie siehts aus mit ner Stellungnahme von Fractal (MS Patrick)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch nachschauen, ob die Gummis des HDD Käfigs alt und hart geworden sind und diese evtl. austauschen ... hat bei mir aber nur wenig gebracht. Des Weiteren könnte auch die Unterlage (Holzboden) Schwingungen übertragen.

Sicherlich hätte man dies beachten können bzw. die Käfige besser entkoppeln müssen, aber ich finde schon, dass Seagate da mal was machen kann bzgl. der nächsten Reihen ... die anderen machen es ja auch.

Die anderen Fragen kann dir hier nur die Anleitung beantworten bzw. dafür bin ich wieder zu faul:D ... habe ich nie probiert sorry(vielleicht wenn diese Tricks oben nicht bei mir funktioniert hätten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooo, du meinst die Fracal Anleitung, dachte du meinst eine zum Umbau ausm Netz :-P

Naja Case steht auf Teppich und die Gummis erscheinen mir jetzt nicht sonderlich zu hart. Überlege immer wieder alles auszubauen, aber keine Lust :D ... ansonsten bin ich ja auch zufrieden. Mal sehen was man da ggf. noch machen/bauen kann. Wäre ja wie gesagt auch top wenn Fractal hier mal was schreibt ;)

Übrigens, die Fractal eigenen Lüfter scheinen auch nicht so prall zu sein... einer eiert irgendwie nen bisschen, als wenn er ne unwucht hätte und je höher ich sie aufdrehe, desto mehr klickern/klackern die Lager etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fractal-Lüfter habe ich ziemlich am Anfang gegen bequiet Silentwings 2 ersetzt und die sind auf 7V gedrosselt fast unhörbar.

Hast du denn einfach mal die Festplatte mit der Dämmbox oben eingebaut? Da gibt's zwar keinen Luftstrom, aber eventuell bleibt die Festplattentemperatur ja doch innerhalb der Spezifikationen.

Ist der untere HDD-Käfig nicht auch nur festgeschraubt? Ich glaube, da hat mal jemand den unteren Käfig ausgebaut, dann sollte doch die Dämmbox unten in das Gehäuse gelegt werden können? Oder den unteren Käfig mit vier von diesen Entkopplergummis wieder einbauen.

Und so langsam sind 2,5 Zoll Platten heutzutage auch nicht mehr. Ich hatte vorher eine Western Digital Blue Caviar 3,5 Zoll, die habe ich durch eine 500 GB HGST Travelstar Z7K500 ersetzt. Ich merke beim Benutzen des Rechners keinen Unterschied. Nur dass er halt leiser ist (die WD hat auch ziemlich vibriert) und die HDD deutlich kühler bleibt.
 
Ich verwende das Define R4 (das normale, NICHt die PCGH Edition) seit ca. 1 Monat. Neuerdings muss ich feststellen, dass das Gehäuse ab und zu ein total nerviges, eher hochfrequenteres Brummen/Rattern von sich gibt, welches ich selbst durch mein Headset höre (geschlossenes Sennheiser). Das Problem lässt sich dann einige Zeit beheben, wenn ich das Gehäuse kurz seitlich "anhebe" bzw. einfach leicht wegdrücke.
Eine genauere Analyse habe ich jetzt noch nicht betrieben, ich habe aber stark die vorinstallierten Lüfter im verdacht, auch wenn ich sie recht super auf 5v finde. Bringt nur nichts, wenn die dann für das Brummen verantwortlich sind.

Evtl. schaue ich mir das heute mal genauer an.

*edit*
Der Übeltäter ist meine einzige HDD (WD Caviar Blue 640 GB). Ich habe nur den unteren HDD Käfig drinnen, dort ist die Platte auf dem obersten Einschub, natürlich mit den entsprechenden gummierten Schrauben, befestigt.
Nichtsdestotrotz bringt diese das Surren/Brummen von sich, da sich die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen - wenn auch nur leicht. Es ist allerdings nicht immer bzw. dauerhaft, wenn ich z.B. oben auf den Gehäusedeckel leicht drücke wird es stärker, wenn ich die rechte Gehäuseseite nur berühre ist es ganz weg.
Strange, habe jetzt auch keine Lösung bzw. weiß ich nicht, wie man den Einschub nochmals entkoppeln kann.
Oder ich warte, bis die 500 GB SSDs so um die 100 € kosten, weil mehr Speicher brauch ich eh nicht. :D

Täuscht aber nicht über die nicht ganz so gute Entkoppelung der Einschübe hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört man schon mal öfters über das R4 bezüglich der HDD entkopplung.

Was helfen soll, wenn man so etwas ( http://www.mindfactory.de/product_i...5Zoll-Festplatten--4044951000029-_181679.html ) in einem Laufwerksschacht samt HDD verbaut. Soll die Vibrationen besser abfangen. Weitaus besser als die kleinen gummierten Unterlegscheiben.
Persönlich habe ich das nicht verbaut, wird aber mit bestellt, wenn wieder was für den PC geordert wird :)

Ich merke das bei meinem R4 auch, je nachdem wie das Gehäuse steht. Ich habe einen nicht ebenen Steinboden, demnach steht das Gehäuse auch nicht optimal/sauber auf dem Boden. Sprich, der Ton ist bei mir auch nicht dauerhaft vorhanden.
Wenn ich beim vibrierenden Ton meinen Finger oben aufs Gehäuse lege, hör das Geräusch sofort auf.
 
Hallo,

es gibt hier diverse Gründe warum die Festplatten ein resonantes Geräusch von sich geben könnnen.

Oftmals liegt es hier daran das durch die Geräuschdämmung des Gehäuses ein Großteil der Hochfrequenten Geräusche absorbiert werden welches hier natürlich dann die niederfrequenten Geräusche in den Vordergrund rückt.

Manchmal kann es helfen die "Haltenasen" der Seitenteile etwas enger zu pressen. Dies führ zu einem festeren Sitz des Seitenteils am Korpus.
 
Ich denke, ich werde irgendwie den Schlitten, auf dem die HDD befestigt ist, wie auch immer, etwas dämpfen. Das ist imo die Schwachstelle bei diesem Problem. Ich weiß nur noch nicht wie. :D
 
Ich hatte vorsorglich schon mal versucht so "anti Rutsch Schaumstoff", was man verwendet, damit Teppiche nicht rutschen auf Steinböden, unter das CD Laufwerk zu klemmen. (Ist ein altes sehr brummiges Laufwerk, das wusste ich ja bereits.)
Gute Idee, nur die Montage war das Problem.
Beim reinschieben des Laufwerks entwickelten die Stücke immer ein Eigenleben und einen Drang zu einem anderen Aufenthaltsort, als den von mir vorgesehenden xD

Spontane Idee. Würd mich auch interessieren, ob es Lösungen gibt, die HDD zu entkoppeln im dafür vorgesehenden Käfig vom Gehäuse.
 
Ich weiß nicht wie das bei eurem R4 ist, aber bei meinem lagen noch extra Gummiringe für die Lüfterentkopplung dabei. Diese habe ich dann zusätzlich zu den schon vorhandenen Gummiringen in den Festplattenschlitten benutzt. Sprich 8 Gummiringe pro Festplatte. (4 alte und 4 zusätzliche)

Diese Gummiringe hatte ich testweise auch schon mal unter den unteren Festplattenkäfig gebaut, also quasi den gesamten Käfig entkoppelt.

Die erste Lösung hat eine gewisse Verbesserung gebracht, die zweite hat es nur noch schlimmer gemacht(warum auch immer). Da ich nur eine Festplatte habe, benutze ich jetzt aber auch einen Sharkoon Vibe-Fixer. Der funktioniert einwandfrei und Temperaturprobleme habe ich auch keine.

Ein anderes Problem bei mir war noch, dass die Halterung für die Frontlüfter noch Gussnasen hatte, die in Richtung der Lüfterblätter zeigten. Dadurch kam in unregelmäßigen Abständen ein lautes Klackern zustande. Die konnte man aber ganz einfach mit einem Taschenmesser entfernen.
 
Bei mir ist die HDD ja im unteren Käfig an oberster Stelle montiert. Den oberen Käfig habe ich entfernt.
Ich habs dann so gelöst: Man nehme ein Stück Zewa, falte dies auf die gewünschte Stärke und dann klemmt man dieses zwischen Festplatte (obere Seite) und Käfig. Damit wird die HDD nach unten gedrückt, was bei mir zur Eliminierung der Vibrationen geführt hat. :D
Die Temperatur der HDD ist zwar um 1-2°C gestiegen, das nehme ich aber gerne in Kauf.

*edit*
Das Brummen ist nach wie vor weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übeltäter ist meine einzige HDD (WD Caviar Blue 640 GB). Ich habe nur den unteren HDD Käfig drinnen, dort ist die Platte auf dem obersten Einschub, natürlich mit den entsprechenden gummierten Schrauben, befestigt.

Interessant, gleiches Gehäuse, gleiche Festplatte (640 GB WD blue) an gleicher Stelle - keine Probleme!

Habe jetzt noch kurz eine zweite Festplatte mit 3 TB eingebaut (unterster Slot - friemelig, geht nur wenn man den Käfig vorher ausbaut), die die alte blue ersetzen soll - aber immer noch keine Probleme selbst wenn ich beide gleichzeitig ackern lasse!

Ich vermute eher ein individuelles Problem bei Dir! Pack die HD mal in den mittleren Schacht! Oder eben den HD-Käfig ausbauen und neu befestigen. Vielleicht klappert ja auch nur ein Kabel im Luftstrom bei Dir - so etwas kann seltsame Geräusche nach sich ziehen - das hatte ich auch schon mal......

Wobei, der ideale Weg sind einfach SSDs. Sind ja auch mittlerweile bezahlbar und wenn Du nur ein geringes Datenaufkommen hast, würde ich da 2 Stück 256er (oder 1x 512) einbauen und gut ist - nebenbei ist das ganze System dann wirklich leise!
 
Das Problem habe ja nicht nur ich (siehe dieser Thread hier oder google), wird natürlich auch so sein, dass es nicht bei jedem auftritt. :)
Ich werd aber nichts mehr rumprobieren, die Zewa-Lösung funktioniert 1a und kann bis zum Austausch irgendwann gegen eine SSD so bleiben.
 
Hallöchen allerseits,

ich habe auch ein FD R4 als nicht PCGH-Edition.

mein Aufbau:
- Original Lüfter und keine weiteren hinzugefügt.
- oberer Festplattenkäfig entfernt,
- 1x HDD im unteren mittleren Einschub (Seagate),
- 1x SSD

mein Problem:
Ich würde es ähnlich beschreiben wie es weiter oben schon genannt wurde. Es ist ein Brummen zu hören, mal schwächer und mal stärker. Ich habe dann auch mal an der rechten Seite (kurz hinter der Fronttür) am Gehäuse gegen gedrückt. Damit konnte ich das Brummen minimieren. Nur auf Dauer ist das blöd, da meine Hände ja Tastatur und Maus bedienen wollen :D. Nach dem ich die Klemmen der Seitenwand minimal enger gedrückt hatte, war das Brummen immer noch da. Dann hatte ich überprüft, ob irgendein Kabel noch irgendwo gegen kommt und das Brummen auslöst. Das war nicht der Fall. Ich konnte die Stelle einfach nicht lokalisieren und war echt frustriert.

meine Lösung:
Da half mir aber auch ordentlich der Zufall. Ich wollte einfach mal mein Gehäuse wieder säubern und wollte auch die Staubfilter reinigen. Gesagt getan. Beim Einbau des vorderen Staubfilters (der hinter der Fronttür) fiel mir auf, das der Rahmen des Staubfilterhalters seitlich etwas spiel hat (ca. 1mm bei mir). Damit dieses 1mm spiel verschwindet habe ich einfach 3 kleine Filzstreifen (welche zB. unter Stuhlbeine gemacht werden) an den Staubfilterrahmen geklebt. Damit kann der Staubfilterrahmen nicht mehr klappern. Dann fiel mir auch auf, das der vordere Gehäuselüfter nicht in die Plastehalterung eingschraubt ist, sondern nur eingeklickt. Bei mir war da aber auch noch etwas spiel zwischen Lüfter und Rahmen, so das da vielleicht auch ein Klappern entstehen kann. Ich habe zwischen den Halterahmen und den Lüfter (an den 4 Schraubenlöchern) auch einen kleinen Filzstreifen geklebt. Danach wackelte dort nichts mehr.

Nachdem Starten meines Rechners war ich dann hoch erfreut das dieses nervende Brummen endlich weg war!

Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen sein Brummen zu entfernen.
 
Zurück
Oben