Synology RAID1 auflösen: HD unter Linux auslesen

C

CPU-Bastler

Gast
Ich habe ein RAID1 auf der DS41x erstellt. Nun wollte ich dies auflösen und anders konfigurieren.

HD über eine Dockingstation per USB 3 angeschlossen, Knoppix 7.4 über VMware gestartet.
LX Terminal öffen;
sudo su eingeben (Macht uns zum Superuser)
mkdir /mnt/nas (ein neues Verzeichnis für die HD erstellen)
mdadm --assemble -scan (RAID-Laufwerke werden gesucht)
lvs
vgchange -a y (RAID wird aktiviert)
mount /dev/vg1000/lv /mnt/nas (Einbinden)
mc (Midnight commander starten)
Jetzt kann unter /mnt/nas auf das Laufwerk zugegriffen werden.

Wer noch auf die Diskstation zugreifen will kann unter dem mc (R)echts die FTP-Verbindung aktivieren
username@IP-Adresse der Diskstation:21 eingeben
bei mir als admin@192.168.222.22:21
Passwort eingeben und Daten kopieren.

Ich hoffe, dass ich mit dem Bericht dem einen oder anderen helfen konnte.
 
Ähh sorry aber das ist alles aber kein Bericht...

Zudem wer brauch dafür Knoppix... Per SSH auf das NAS drauf, daten per "cp -r quelle ziel" kopieren oder noch viel viel besser einfach die GUI nutzen.

Einfach den Speichermanager starten, auf Volumen klocken und auf "Entfernen" fertig.
 
CPU-Bastler schrieb:
HD über eine Dockingstation per USB 3 angeschlossen, Knoppix 7.4 über VMware gestartet.
Du hast eine Festplatte des RAID1 mechanisch entnommen und guckst nun per Knoppix aus einer VM heraus drauf um die Daten kopieren zu können? Kopiere doch einfach aus dem laufenden RAID1 der Synology raus und löse das RAID danach auf. Ohne Experimente kann weniger schief gehen.
 
@Nitewing

Dann löse ich den RAID aber nicht auf. Indem Fall kauf ich eine neue DS, schieb die HDDs rein und gut ist.
 
Zurück
Oben