VM zum öfnnen dubioser Seiten - Host-System sicher?

moddok

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
543
Hi,

ich bekomme immer mehr Spam auf meine Mail-Accounts, was ich irgendwie unterbinden möchte.
Da es sich dabei zu einem großen Teil um "Newsletter" handelt, wo sich im Footer ein "vom Newsletter abmelden" Button befindet, würde ich diesen gern nutzen in der Hoffnung, dass ich keine Mails mehr erhalte.
Allerdings habe ich ein wenig schiss vor diesen Seiten, da ich kein Bock auf ein Trojaner oder sonstiges habe.
Meine Idee war jetzt, mir eine VM mit Ubuntu aufzusetzen um dort sämtliche Links zu öffnen um mich von den Verteilern zu löschen.

Meint ihr dass das eine Gute Idee ist? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Bin für jeden Tip dankbar!!

Gruß.
 
Es ist relativ sicher, aber es gab auch schon Virtual Machine Escape schwachstellen.

Allerdings bestätigst du, wenn du den Link öffnest, dass dein Account aktiv ist, und machst ihn so noch wesentlich attraktiver für Spammer.
 
Klingt nach einer guten Idee. Ich würde mir nicht allzu große Sorgen darum machen, dass die Seite in dein Hostsystem einbrechen kann. Gerade durch die Verwendung von Linux reduzierst du die Wahrscheinlichkeit, dass du dir überhaupt einen Wurm einfängst, dessen Wahrscheinlichkeit noch geringer ist, dass er durchbrechen kann.
Ich denke, du kannst das ruhigen Gewissen so durchführen, wie du es beschrieben hast.
 
Könntest du nicht einfach ein Live-CD-Linux nehmen?
 
Da das eine mit dem anderen Nichts zu tun hat, ist die Idee nonsens. DjNDB hat es schon erklärt, warum man sich nicht von Verteilern abmeldet. Dafür gibt es Mail-filter, die automatisch solche Emails entfernen.

Und beim Abmelden bekommt man auch nicht einfach so einen Trojaner.

Allgemein kann man in der Nutzung des Internets sagen, das es sinnvoll ist, wenn man mit einer virtuellen Maschine surft. Hat nur mit Email-Newslettern erstmal nix am Hut.

lg
fire
 
Wenn Du Dich nicht selbst angemeldet hast, ist es unsinnig, sich "abzumelden". Du erreichst damit das Gegenteil. Einen Provider mit Spam-Filter nutzen, oder das E-Mail Programm entsprechend konfigurieren.

Und wie schon gesagt, eine VM ist kein Allheilmittel.
 
Hey,

wie wäre es den Absender komplett zu sperren? - So erhälst du auch keine Spam Emails mehr...
 
Danke für die schnellen Antworten!
Dass die Absender mit meinem Klick auf unsubscribe checken, dass die Mail echt ist habe ich nicht bedacht.
Thema hat sich somit erledigt :)
Ich werde mir einfach Thunderbird installieren und den Spamfilter trainieren! :)

Danke und Gruß!!
 
Zurück
Oben