Schlechte Performance nach Kern Freischaltung Athlon II X3 445

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.249
Hallo Leute,
habe einen Athlon II X3 455 3.1GHz und habe mit meinem Asus M4A77T den vierten Kern freigeschaltet.
Komischerweise läuft jetzt Guild Wars 2 auf den schlechtesten Einstellungen nicht besser als vorher.
Außerdem sind 8GB und eine HD7850 verbaut.

Das was mich verwundert ist, dass das Spiel auf allen Einstellungen besser läuft und zwar auf einem
i7 920 @ 2,6GhZ mit einer HD7770 Vapor-X und 6GB RAM, als auf dem anderen Rechner mit besseren Komponenten.
Das kann doch nicht sein. Das Spiel unterstützt auch Quad-Cores
Die Temperaturen der CPU sind jetzt höher und CPUZ spuckt einen Phenom II X4 B45 aus. Der Kern sollte also frei sein.

Was ist hier passiert? phenom.jpg
 
GW2 ist CPU lastig.
Wo genau soll denn ein X3 455 auch nur ansatzweise vergleichbar sein mit dem weit überlegegen i7 920?

Das hier mal nur als grober Vergleich
http://www.cpu-world.com/Compare/208/AMD_Athlon_II_X3_445_vs_Intel_Core_i7_i7-920.html

Da GW2 alle Threads der Cpu nutzen kann, hat der i7 bis zu 99% mehr Dampf.
Da bringt es dir auch nichts, dass der Rechner mit dem Athlon 2Gb mehr (ungenutzten) RAM hat.
Und eine etwas schnellere HD 7850, die nie ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7 ist wesentlich leistungsfähiger als dein amd athlon. evtl. kannst du durch übertakten noch etwas rausholen.
 
@paladin.
Das heißt, dass allein die 400MHz Bus Speed die der i7 mehr hat, hier so einen großen Unterschied machen?
Ich muss mein Wissen auf dem Gebiet definitiv aufbessern.
Besteht die Möglichkeit, dass das Spiel die Kerne nicht richtig anspricht und z.B einen nicht richtig nutzt, weil er neu dazugekommen ist?
Es kommt mir nur so komisch vor, da jetzt eben ein ganzer Kern dazu gekommen ist und sich die Performance gar nicht verbessert hat, wenn nicht sogar verschlechtert. Werde mal den Kern wieder raus nehmen und vergleichen.

Danke soweit
 
Es sind viele Unterschiede.
Es kommt immer darauf an wie die Architektur den Takt umsetzt.
Der i7 hat einen besseren IPC und zudem auch 8 Threads.
Die beiden Technologien im Detail gegeneinander zu vergleichen will ich mir nicht anmaßen.
Aber es kommt lang nicht mehr nur auf den BUS Takt an oder den endgültigen CPU Takt.

Wenn eine CPU mit 3 Kernen verkauft wird und einer deaktiviert wurde, dann hat es einen Grund.
Diese vierte CPU funktioniert i.d.R. nicht korrekt, wurde deshalb deaktiviert und die CPU wird als günstigere CPU verkauft. Ich habe selbst aber noch keinen Athlon X3 "freigeschaltet" und habe da keine direkten Erfahrungen. Es gibt aber wie gesagt meistens Gründe warum der Kern nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade wenn die fabs gut laufen ist der einzige grund für das deaktivieren dass man auch günstigere cpus verkaufen kann.

ist beim takt ja das gleiche, die billigen oc perlen sind oft nur zu niedrig gelabelt um den bedarf zu decken. nur weil gerade nur gute cpus aus den fabs kommen sagen amd oder intel ja nicht "ups die günstigeren cpus sind gerade ausverkauft".
 
Onkelpappe schrieb:
gerade wenn die fabs gut laufen ist der einzige grund für das deaktivieren dass man auch günstigere cpus verkaufen kann.

ist beim takt ja das gleiche, die billigen oc perlen sind oft nur zu niedrig gelabelt um den bedarf zu decken. nur weil gerade nur gute cpus aus den fabs kommen sagen amd oder intel ja nicht "ups die günstigeren cpus sind gerade ausverkauft".

Das stimmt schon.
Aber ich denke dass der Athlon dieser Generation nie mit 4-Kernen verkauft wurde (oder täusche ich mich da? Müsste ja dann ein Phenom X4 sein oder ein Athlon II X4, bin mir aber nicht sicher ob die Kerne identisch sind) deutet darauf hin, dass es Probleme mit dem vierten Kern gibt. Sei es auch die begrenzte Menge an L1/L2 Cache. Wenn man mit dem vierten Kern nicht wesentlich mehr Leistung erzielt aber weniger Verbrauch und eine niedrigere TDP Klassifizierung erreichen kann bei Deaktivierung, lässt er sich ja auch leichter verkaufen.

Edit:
Wie schön, hier stehts ja: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_II
Wird beim Propus ein kompletter Kern samt dazugehörigen Caches deaktiviert, entsteht der Dreikernprozessor Rana.

Also Kern deaktiviert entweder weil er schrott ist oder wie bereits erwähnt wurde um eine gewisse Quote zu erreichen bei den günstigeren CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Übertaktung kannst du schon noch was rausholen, aber Taktgleichheit zu nem Intel bedeutet heutzutage eigentlich nix mehr. Die IPC Leistung der modernen Intel CPU's ist deutlich besser als bei AMD... Und dabei gehört die erste Core i Generation ja eigentlich auch schon zum älteren Eisen. Zu P4 Zeiten, oder als AMD noch das Intel Ranking benutzt hat, da konnte man die CPU Anhand der Taktfrequenz noch annähernd vergleichen. Heute eher nicht, da muss man sich eben Vergleichstests suchen.

Ich habe Guild Wars zwar nicht, aber es gibt heutzutage auch immer noch viel Spiele, die nicht mehr als einen oder 2 Kerne nutzen. Und da bringt es dann auch wenig, nen vierten Kern freizuschalten. Probiere mal andere Spiele aus die wirklich 4 Kerne nutzen, da wirst du eher schon nen Vorteil merken.
 
und selbst wenn spiele theoretisch 4 kerne unterstützen, heisst das nicht, dass diese auch gleich ausgelastet werden können. häufig werden einfach die soundberechnung oder ähnliches ausgelagert, der kern tut dann zwar was, aber langweilt sich und wartet auf den ersten kern der richtig schuften muss.
 
@ Cr8

ist doch offensichtlich, wo es hängt!

Meine P/L Tipps:

1.) Einen gebrauchten AMD PhenomII x4 955 BE / oder-965BE (auf das C3 Steppping achten!) CPU Bezeichnung endet mit ... DGM
oder noch besser:
2.) Neues Board und CPU wie das hier:
1 x Mainboard: http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.htm ca. € 60,-
und
1 x CPU: http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html ca. € 84,-

.... damit läufts (erprobt) !

Bei -geizhals.de- von 00:10 - 06:00 Versandkostenfrei.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr8 schrieb:
@paladin.
Das heißt, dass allein die 400MHz Bus Speed die der i7 mehr hat, hier so einen großen Unterschied machen?
Ich muss mein Wissen auf dem Gebiet definitiv aufbessern.

Danke soweit

jupp, für 1000 Posts ist das n bisschen dürftig ;)

Denke deine 4 Kerne laufen korrekt, sonst würde der Pc in keinster Art und weise stabil laufen. 3Kerne sind alle künstelich beschnitten -> um billigere CPUs am Markt zu haben. Gerade bei den neueren Modelle lassen sich die Kerne meistens wieder beleben
 
Die Anzahl der Posts sagt ja nicht zwingend was über den Wissensstand der Person aus. War auch bisher nur in anderen Bereichen aktiv.
Nachdem ich jetzt nochmal den vierten Kern deaktiviert habe, läuft das Game wieder besser. Da wo es vorher 10FPS waren läuft es wieder mit 35+-3 (automatisch gewählte Einstellungen)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 
Es ist aber auch einfach möglich, dass du tatsächlich eine CPU hast wo der vierte Kern defekt ist und deswegen deaktiviert wurde. Solls ja tatsächlich auch geben. Dann isses nämlich gut möglich dass die Gesamtleistung sinkt, weil der vierte KErn ständig Fehler produziert. Das muss ja nicht gleich zum Absturz führen, sondern kann eben wie in dienem Fall auch einfach zu nem lahmen System führen... Wenn du nochmal Zeit und Lust hast, kannst du ja nochmal den vierten Kern aktivieren und das ganze mittels Prime testen...
 
Dafür gibt es schließlich Prime oder LinX.

AMD hat im Vergleich zu Intel eine ziemlich schlechte IPC Rate also da hilft auch kein AMD FX....
 
Zurück
Oben