News Astra startet UHD-Demo zur IFA 2014

vcTommy schrieb:
Mir reichen 480p vollkommen aus auf meiner Röhre :)

Viel Spaß beim DVD/Blu-Ray/Konsolen/PC (Filme/Games) schauen/zocken! :D

vcTommy schrieb:
Und ja, kann sein dass ich in der Zeit stehen geblieben bin, aber das tu ich gerne. Auch heute benutze ich gerne noch meinen Hi8 Kassettenrekorder.

Kannst du ja gerne tun, ist dein Leben, nur verstehe ich nicht warum man sich freiwillig(?) so gegen den Fortschritt verschließt?

:cool_alt:
 
JohnVienna schrieb:
Viel Spaß beim DVD/Blu-Ray/Konsolen/PC (Filme/Games) schauen/zocken! :D

Kannst du ja gerne tun, ist dein Leben, nur verstehe ich nicht warum man sich freiwillig(?) so gegen den Fortschritt verschließt?

:cool_alt:

Also mit der Nintendo 64 spiele ich lieber an der Röhre, denn am 4k TV beim Kollege ist das extrem verpixelt und man erkennt kaum was. Bei der NES sinds wieder so wenig Pixel, dass es beim 4k TV gut geht ;)

Ich verschließe mich nicht gegen den Fortschritt, ich kaufe halt nur Sachen, die nötig(zum Ersetzen)sind. Solange mir es reicht, brauch ich nichts neues. Ich hab ja auch z.B. einen Windows 7 PC.

Und wer jetzt mit dem Argument "die neuen Geräte sind viel Stromsparender" kommt, das kann er vergessen. Bis ich die Stromkosten wieder einhole, ist das neue Zeug eh schon kaputt heutzutage bzw. ein Neugerät kostet weniger als die Reperatur^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich sehr, dass in Sachen UHD endlich was passiert, was die Inhalte angeht. Immerhin ist das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin sehr für UHD und ich kann kaum abwarten bis die ersten Filme in UHD rauskommen, dann hätte ich DEN Anlass für den Kauf einer uhd Glotze ;)
Bin aber zu tiefst von der PS4 von sony enttäuscht, dass es nicht gut genug ist, um uhd darzustellen. Damit hätte man uhd allgemein gut vorantreiben können.
cheers
 
Falcon schrieb:
"Fortschritt"? Aber ganz sicher nicht. Grauenvoll. Soap Opera Effekt.

Ich hoffe, dass sich das zumindest für Filme nie wirklich durchsetzen wird.

Also findest du ruckelige Bilder die mittels Bloom oder Weichzeichner vermatscht werden (dadurch die Qualität bei Bewegung im Bild massiv in den Keller geht) in Ordnung und regst dich auf wenn die Bilder flüssig und klar zu sehen sind O_o. Fussball guckt doch so auch keiner.


hardstylerrw schrieb:
Aber der Hevc Codec kommt eben bei 4K Sender zum Einsatz.
Und dafür braucht man DVB-S2X Tuner
Der Tuner setzt doch nur das Analoge Signal in ein Digitales um und sollte doch da keinen Unterschied machen. Die Bitrate von 4k ist ja nicht viel größer als von 1080p. Der Decoder muss es können, das ist klar, aber der Tuner ?
 
@hardstylerrw

Nein, der aktuelle Astra Ultra HD Demo-Kanal läuft auch mit DVB-S2 ( siehe HIER) .

Aber kannst du eine Quelle nennen, die sagt, dass man in Zukunft DVB-S2X benötigt (was immer X auch sein mag) ??

Edit: OK, gefunden. Aber wo steht, dass das Pflicht für Ultra HD-Sender werden soll??
 
Falcon schrieb:
"Fortschritt"? Aber ganz sicher nicht. Grauenvoll. Soap Opera Effekt.

Ich hoffe, dass sich das zumindest für Filme nie wirklich durchsetzen wird.

"Fortschritt" ist wohl das beste Wort, um höhere Bildraten zu beschreiben.
Dir ist schon klar, dass der Soap-Opera-Effect erst dadurch entsteht, dass die Bildraten allgemein zu niedrig sind, weshalb Zwischenbilder berechnet werden?
Ich hätte gerne jeden Film in 48 oder 60 Hz. Der einzige Grund für 24 Bilder war, dass Filmrolle früher noch sehr teuer war :rolleyes: . 24 Bilder sind einfach viel zu wenig. Entweder stockt das Bild ohne Ende, es wird so viel Motion Blur benutzt, dass man schnelle Szenen auch in 480p schauen könnte, oder man bekommt durch Interpolation den Seifenoper-Effekt. Mit Bewegungsunschärfe kann man bei höheren Bildraten noch genauso spielen, wenn es denn gewünscht ist.


@c2ash: Nirgends. iirc gab es auch HD-Sender über DVB-S(1)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eruanno

Also den Soap-Opera-Effekt gibt es meines Wissens auch nur durch höhere Bildraten.
Gerade diese 24 (23.97) Bilder pro Sekunde ergeben eben diesen Kino-Look.
Der Hobbit-Film mit den 48frames hat eben diesen Soap-Opera-Effekt. Alles wirkt bei Bewegungen sehr scharf und man sieht eben wie "billig" das Bühnenbild ist. Das entlarvt meiner Meinung nach eben viel.
Ich persönlich mag lieber die 24p-Version von dem Hobbit-Film. Höhere Bildraten sind meiner Meinung nach bei Naturdokumentationen sehr sinnvoll, weil eben alles lebendiger wirkt.

@DVB-S2X: Wenn das wirklich in Zukunft dann nur via diesen neuen Tunern möglich ist, dann ist das ja alles noch schlimmer als ich schon befürchtet habe. Da wird 4K ja der reinste Ladenhüter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
24 Bilder sind einfach viel zu wenig. Entweder stockt das Bild ohne Ende, es wird so viel Motion Blur benutzt, dass man schnelle Szenen auch in 480p schauen könnte, oder man bekommt durch Interpolation den Seifenoper-Effekt.

Vielleicht solltest du 23,976 fps Filme/Serien auch mit 23,976 fps abspielen und nicht mit 24 fps, dann ruckelt auch nichts.

Meine Filme/Serien laufen absolut flüssig & sehen scharf aus.
 
Endlich. In Japan ist es schon standard in FULL HD zu ubertragen.
Die sollten mal anfangen alle offentlich rechtlichen in 1080i zu ubertragen. Dann reden wir uber 4k.
 
Ned Stark schrieb:
dann ruckelt auch nichts.

Meine Filme/Serien laufen absolut flüssig & sehen scharf aus.

Ruckeln darf nichts (eher Schluckauf bei falsch eingestellten Player), trotzdem sind 24fps nicht flüssig.
Das man es für "flüssig" wahrnimmt ist einzig des vermatschen der Bildübergänge zu verdanken. Das ist das selbe als wenn man mit 30Hz (aka PS4, Xbox) Shooter spielt, da wird bei einer Drehung etc massiv bloom benutzt das es nicht absolut ruckelig aussieht. Bei einem Film ist das nix anders.

Mr.nobody schrieb:
Die sollten mal anfangen alle offentlich rechtlichen in 1080i zu ubertragen.

Soweit ich weiß würde das aber z.B. HD Ready Geräte und einige alte Receiver nicht gebacken bekommen :)
Man könnte ja auch beides anbieten, aber naja das ist wohl zu teuer. Für 16+ mal WDR mit dem selben Inhalt muss man ja irgendwo anders sparen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß überhaupt nicht was die ganzen Diskussionen über diese dämlichen Auflösungen sollen, bleibt einfach bei Full HD und lasst euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen. ;)

Für mich kommt UHD nicht in Frage höchstens wenn die PS5 auf den Markt kommt und die Technik auch richtig ausgereift ist.

Bis dahin vergehen noch gute 6-7 Jahr, aber hoffe insgeheim das sich UHD nicht durchsetzen wird. lg
 
Ned Stark schrieb:
Vielleicht solltest du 23,976 fps Filme/Serien auch mit 23,976 fps abspielen und nicht mit 24 fps, dann ruckelt auch nichts.

Meine Filme/Serien laufen absolut flüssig & sehen scharf aus.

Dass 24fps zu wenig sind, sieht man bei jedem Kameraschwenk oder wenn der Abspann mal etwas schneller über den Bildschirm läuft. Da ist nichts flüssig und scharf schon gar nicht. Man hat sich nur jahrelang daran gewöhnt oder besitzt einen kleinen Fernseher, da fällt das weniger auf.

@Nedalpo
Wenn jeder so eine Meinung hätte, würden heute noch alle vor ihren 30" Röhren sitzen mit SD Auflösung, na herzlichen Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
@Nedalpo
Wenn jeder so eine Meinung hätte, würden heute noch alle vor ihren 30" Röhren sitzen mit SD Auflösung, na herzlichen Glückwunsch.

Ganz genau, denn zu der zeit waren wir nicht gezwungen ständig immer was neues zu kaufen. ;)

Ihr merkt alle nicht das ihr nur Gemolken werdet wo es nur geht = Applaus!

Ps.

Außerdem habe ich geschrieben das es sich einfach noch nicht lohnt so ein Teil an die Wand zu hängen.

Und wenn du das unbedingt brauchst weil es dich befriedigt dann greif zu, denn du scheinst auch nur zu den ganzen anderen Konsum geilen Idioten zu gehören.

Echt Schlimm diese Heutige Welt!

In 10 Jahren wäre das noch was anderes aber nicht in so kurzer zeit, die Entwicklung geht Viel zu schnell voran und man kommt nicht mehr mit. Aber du scheinst ja in Kohle zu Schwimmen. :D LOL
 
4K mit 25/Mbit?
Was soll denn da rüber kommen?

Schade das optische Datenspeicher immer weniger gefragt sind. Wenn ich eine BD gucke sieht es wesentlich besser aus als von einen Stream aus dem Netz.
Einen passenden Träger für 4K gibt es (HVD), der ist nur noch nicht gestartet.
 
Ned Stark schrieb:
Vielleicht solltest du 23,976 fps Filme/Serien auch mit 23,976 fps abspielen und nicht mit 24 fps, dann ruckelt auch nichts.

Meine Filme/Serien laufen absolut flüssig & sehen scharf aus.

Völliger Unsinn. Natürlich meine ich mit 24p auch 24000/1001 Bilder/Sekunde, wenn es sich um derartiges Filmmaterial handelt. und diese knapp 24 FPS ruckeln sehr deutlich, ottoman hat eigentlich alles dazu gesagt. Entweder ruckelt es oder es wurde – wie auch bereits gesagt – mit massenhaft Bewegungsunschärfe gearbeitet. Natürlich kann es auch sein, dass dein Material nur aus Standbildern besteht, dann ist das aber wieder etwas anderes :p

@c2ash:
Das stimmt so nicht. Der soap-opera-effect ist ein Resultat der Interpolation. Wenn Zwischenbilder berechnet werden, treten zwangsläufig Fehler auf. Schnell bewegende Objekte, meist im Vordergrund, sind davon am meisten betroffen und vor allem die Kanten sind bei den Zwischenbildern besonders fehlerhaft und viel zu Hart, weshalb man das Gefühl hat, dass die Objekte noch stärker in den Vordergrund stechen. Beim Hobbit gibt es das so nicht, es ist einfach nur ungewohnt. Um das Fremde etwas einzudämmen hätte man auch mit etwas mehr Motion Blur arbeiten können, aber das ist auch nicht jedermanns Sache.
Ach ja und du darfst nicht die angeblichen 48 fps Trailer zum Hobbit als Vergleich nehmen, denn es gibt keinen. Diese, die im Netz sind, wurden normal Veröffentlicht und von irgendwem auf 48 oder gar 60 Bilder Hochgerechnet – genau durch die Zwischenbildberechnung gibt es dort dann wieder den soap-opera-effect.

Nedalpo schrieb:
Ganz genau, denn zu der zeit waren wir nicht gezwungen ständig immer was neues zu kaufen. ;)

Ihr merkt alle nicht das ihr nur Gemolken werdet wo es nur geht = Applaus!

[...]

Echt Schlimm diese Heutige Welt!

In 10 Jahren wäre das noch was anderes aber nicht in so kurzer zeit, die Entwicklung geht Viel zu schnell voran und man kommt nicht mehr mit. Aber du scheinst ja in Kohle zu Schwimmen. :D LOL

Keiner zwingt dich irgendwas zu kaufen. Du kannst gerne noch deinen Röhrenmonitor nutzen, wer oder was soll dich davon abhalten? Es gibt immer noch viele Receiver oder Abspielgeräte mit analogem Videoausgang. Nur weil du auf diesen Fortschritt keinen Wert legst, sind nicht automatisch alle anderen dumm.
Wenn Fernseher immer größer werden, muss eben auch die Auflösung steigen. Du kannst dir ja mal eine 60" Röhre bauen lassen und dann berichten, wie das PAL-Bild so ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@eruanno
Ich hab den Hobbit-Film schon im Kino gesehen mit 48fps, aber mir persönlich hat es überhaupt nicht gefallen.
Diesen Soap-Opera-Effect bekommt man bei 24p mMn aber auch nur, wenn man diese ganzen technischen (meist unnützen) Gizmos, aka Bildverbesserer, einschaltet. Wenn diese an sind, ja, dann kommt der SOE (Soap-Opera-Effect) zum Tragen. Ich persönlich kann diesen Effekt bei 24p aber nicht feststellen, denn ich habe diese Picture-Enhancer ausgeschaltet. Durch die Bildverbesserer und durch die Zwischenbildberechnung werden ja eben MEHR Bilder erzeugt. Also kommt der SOE eben durch höhere Bildraten.
Wie gesagt, ich bevorzuge 24p über höhere Bildraten bei Kinofilmen. Ist ja bis heute noch bei jeder BluRay so, und ich persönlich kann kein störendes Ruckeln feststellen und auch kein SOE (weil abgeschaltet).
 
Nedalpo schrieb:
Ganz genau, denn zu der zeit waren wir nicht gezwungen ständig immer was neues zu kaufen. ;)

Ihr merkt alle nicht das ihr nur Gemolken werdet wo es nur geht = Applaus!

Ps.

Außerdem habe ich geschrieben das es sich einfach noch nicht lohnt so ein Teil an die Wand zu hängen.

Und wenn du das unbedingt brauchst weil es dich befriedigt dann greif zu, denn du scheinst auch nur zu den ganzen anderen Konsum geilen Idioten zu gehören.

Echt Schlimm diese Heutige Welt!

In 10 Jahren wäre das noch was anderes aber nicht in so kurzer zeit, die Entwicklung geht Viel zu schnell voran und man kommt nicht mehr mit. Aber du scheinst ja in Kohle zu Schwimmen. :D LOL

Eigentlich könnte man sich bei dem Niveau einen Kommentar auch sparen, aber nun gut...

Nedalpo schrieb:
[...] aber hoffe insgeheim das sich UHD nicht durchsetzen wird. lg

Darauf bezog sich meine Antwort. Keiner hat etwas davon geschrieben, dass man sich sofort einen UHD TV kaufen muss. Momentan macht das auch wenig Sinn. Aber die Fernseher werden nicht kleiner und irgendwann gibt es auch genug UHD Inhalte. Also warum darauf verzichten? Oder zwingt dich jemand zum Kauf? Und wer sich jetzt schon so ein Gerät kaufen will, warum nicht? Im Endeffekt kannst du doch nur froh darüber sein. Je mehr sich so ein Teil holen, desto günstiger werden die Geräte und desto eher kommen passende Inhalte. Aber das ist mal wieder typisch Computerbase. In jeder zweiten News gibts irgendwelche Hinterwäldler die nichts anderes posten können außer "öhhh das ist mir zu teuer", "uhhh das braucht doch keiner" oder "mimimi meine Stromrechnung"...


@c2ash
Das ist doch genau das, was eruanno geschrieben hat. Der SOE kommt durch die Zwischenbildberechnung. Wenn der Film aber gleich mit 48fps aufgenommen wird, gibt es diesen Effekt nicht, weil auch keine Zwischenbilder berechnet werden (müssen).
 
ich_nicht schrieb:
4K mit 25/Mbit?
Was soll denn da rüber kommen?

Hab ich mich auch gefragt... Bei 25Bildern/s würde ich es verstehen aber für 50 erscheint mir das selbst mit HEVC etwas wenig zu sein.
Wenn man ein UHD YouTube Video guckt liegt man bei knapp 25Mbit/s und das sieht auf einen UHD Monitor grauenhaft aus.
 
25 Mbit reichen schon. Bei YouTube hat man nur das Problem, dass die Server das Video grauenhaft codieren, da HEVC nunmal sehr viel rechenleistung benötigt. Entsprechend wird dann wahrscheinlich mit fast oder ultra fast presets encodiert.

Für 1080p wird bei Sky soweit ich weis auch nur 8 Mbits verwendet. 25 Mbits für UHD und HEVC sollten dann locker ausreichen. Zumal 50 FPS nur unwesentlich mehr Datenrate brauchen. Hohe FPS lassen sich anscheinend effizient komprimieren.

Mit BluRays kann man das eh nicht vergleichen, da die Datenrate meist total übertrieben ist. Selbst mit H.264 CRF 16 oder CRF 17 sind die Filme bedeutend kleiner als das Original. Und das ohne nennenswerten Qualitätsverlust im Screenshotvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben