Sony Xperia Z Akkutausch?

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Ist das irgendwie möglich? Mein Akku hält nur noch um die 5-6 Stunden unter Benutzung. Externen Akku habe ich, der ist aber sehr umständlich zu transportieren.
 
Was ist mit "unter Benutzung" zu verstehen? Telefonieren? Zocken? Videos gucken? Könnte sein, daß der Akku sich bei deinem Telefon aufgebläht hat ODER einen Memory Effect erlitten hat (ja, den gibts noch!!!).

Nebenbei: der Unibody und somit nicht so einfach zu tauschende Akku war u.a. der Grund, warum ich mich gegen ein Xperia Z oder das HTC One damals entschieden habe und zum Galaxy S4 griff...
 
da das ding verklebt ist, wird es etwas schwieriger.
yt sollte dir aber teardown-videos liefern, dann brauchst du nur noch nen neuen akku und den richtigen kleber um das gehäuse danach wieder zusammenzuhalten.


aus beiläufigem interesse (hab selbst ein z1)...wie lange hast du dein z schon? wie hast du den akku geladen (starkes ladegerät, immer auf 100%) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "unter Benutzung" meine ich hauptsächlich Whatsapp, Browser, ab und zu was zocken und zuhause auch Youtube. Ich hab mein Z jetzt knapp 2 Jahre, lade mit dem beigelegten Ladegerät und soweit es mir möglich ist auf 100%.

Danke für das Video, guck ich mir später mal an. Kleber wäre vorhanden
 
die frage ist, ob der kleber dafür geeignet ist. mit sekundenkleber würde ich da nicht rangehen wollen.
vielleicht ist der alte kleber nach dem ablösen des deckels aber auch noch klebrig genug um ihn nochmal verwenden zu können...keine ahnung, vielleicht hat das schon mal jemand mal ausprobiert.



zur lebenserwartung von akkus...li-ionen altern schneller wenn sie voll aufgeladen werden. daher ich höre meist bei 65-75% auf.



es gibt den kleber auch zu kaufen. war das erste google-ergebnis, evtl gibts den auch woanders billiger

hier ist der akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich dachte, auf 100% laden wäre gut für den Akku... Haben alle Akkus Lithium-Ionen? Beispielsweise auch die iPod Touchs von Apple?
 
MoritzBerlin schrieb:
Echt? Ich dachte, auf 100% laden wäre gut für den Akku... Haben alle Akkus Lithium-Ionen? Beispielsweise auch die iPod Touchs von Apple?

ne, auf 100% laden ist schlecht für die ganzen Lithium Akkus (die sind in mehr als 90% aller Smartphones und Tablets, etc. verbaut). Ideal ist es auf ca. 80% voll zu laden und bei 25-30% dann wieder aufzuladen, dann hält der Akku lange. Ich selbst würde aber niemals ein Modell ohne wechselbaren Akku kaufen, nach 3 Jahren ist der Akku selbst bei bester Behandlung spürbar schwächer geworden...
 
auf 100% laden ist für zb NiMH-akkus besser. die haben aber eine geringere energiedichte und haben sich daher für smartphones nicht durchsetzen können
 
Bist Du sicher, dass der Akku Hinüber ist, und nicht nur irgendwelche Apps/Prozesse derbe Leistung ziehen?

Ansonsten kannst Du mal probieren, mehrere Deep Cycles durchzuführen. Also Akku entladen lassen, bis sich das Z ausschaltet, voll Laden (bei ausgeschaltetem Telefon) und von vorne.

CPUinside schrieb:
zur lebenserwartung von akkus...li-ionen altern schneller wenn sie voll aufgeladen werden. daher ich höre meist bei 65-75% auf.

Das ist ziemlicher Unsinn und verkürzt nur die Lebensdauer des Akkus, da Du so insgesamt mehr Ladezyklen anhäufst.

Abgesehen davon sind bei Sony 100% nicht komplett voll. Meist lässt sich der Akku noch länger laden, wenn er am Ladegerät hängen bleibt.

MoritzBerlin schrieb:
Echt? Ich dachte, auf 100% laden wäre gut für den Akku...

Kannst ruhig weiter so machen wie bisher. Das schadet dem Akku nicht.
 
Falcon schrieb:
Das ist ziemlicher Unsinn und verkürzt nur die Lebensdauer des Akkus, da Du so insgesamt mehr Ladezyklen anhäufst.

Das ist falsch!
Es wird beim Aufladen von z.B. 30% auf 80% ja nur ein halber Ladezyklus durchgeführt.
Mehr Ladezyklen werden es dadurch nicht!

Laden bei 25-30% und Volladen bis 80-85% ist das beste, was man seinem Lithium Akku antun kann! Er wird es mit langer Lebensdauer belohnen.
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
Ansonsten kannst Du mal probieren, mehrere Deep Cycles durchzuführen. Also Akku entladen lassen, bis sich das Z ausschaltet, voll Laden (bei ausgeschaltetem Telefon) und von vorne.

Kein guter Tipp! Damit schadet man einem Lithium Akku nur. Der Tipp wäre nur bei NiMH Akkus richtig.







Es gilt immer: Ein ständiger Ladezustand zwischen 25-30 und 75-80% ist ideal für einen Lithium Akku. Sprich laden bei 25-30% und nur bis 75-80% Laden lassen. Alle anderen Behauptungen hier beziehen sich auf ältere NiMH Akkus, und sind heute definitiv falsch.
Zum Nachlesen z.B.: http://www.connect.de/ratgeber/irrtuemer-und-wichtige-tipps-bei-der-akkupflege-1284709.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es stimmt schon, dass mehr ladezyklen begonnen werden. die beanspruchen den akku aber weniger als immer voll aufladen.

und joa, deep cycles kommen woanders her.
 
trinity111 schrieb:
Das ist falsch!
Es wird beim Aufladen von z.B. 30% auf 80% ja nur ein halber Ladezyklus durchgeführt.

Halbe Ladezyklen? WTF!?
Wie wärs mal mit 'nem Physik-Grundkurs!? :rolleyes:
 
ja der ausdruck von trinity war grenzwertig :D
 
Falcon schrieb:
Abgesehen davon sind bei Sony 100% nicht komplett voll. Meist lässt sich der Akku noch länger laden, wenn er am Ladegerät hängen bleibt.


bei lg auch so.
nimmt man das ladekabel ab (sobald der ton kommt "akku voll") hält der akku definitiv net so lange als wenn man das ladegerät noch ne stunde dran lässt.
 
ich verstehe nicht warum die Handys das "überladen" unterbinden. Lithium akkus altern überdurchschnittlich wenn man sie zu tief "0%" oder zu hoch lädt. Die frage ist nur: Sind 100% anzeige, auch wirklich 100% im richtigen akku geladen? Wenn die Handy SW schlau ist wird das Laden unterbunden und der Akku schützt sich selber.

Und bei Lithium gibt es keinen Memory Effekt, und hört bloß auf irgendwelche DeepCycles zu laden.
 
"Ein Ladezyklus entspricht einer vollständigen Ladung des Akkus, also von 0 auf 100 Prozent der Batteriekapazität. Dies bedeutet aber nicht, dass jeder Ladevorgang einem Ladyzyklus gleichzusetzen ist. Laden wir beispielsweise unser iPhone bei einer Kapazität von 50 Prozent auf 100 Prozent, sprechen wir von einem halben Ladezyklus. Erst bei der Wiederholung des Vorgangs wird ein voller Ladyzyklus erreicht. Fakt ist: Mit jedem Zyklus lässt die Akkukapazität ein wenig nach. Gut zu wissen: Moderne Lithium-Polymer-Batterien können einige hundertmal geladen werden, bevor sie nur noch 80 Prozent ihrer Originalkapazität haben – theoretisch"

Quelle: http://www.giga.de/smartphones/ipho...eigen-und-kapazitaet-des-akku-bestimmen-tipp/
 
Nach 1 jahr bei meinem g2 ist auch der akku deutlich schwaher geworden, bei wsupport kann man den akku für 60euro tauschen, werde ich auch demnächst machen
 
60 Euro? Ich werde nie verstehen wie man sich überhaupt Geräte mit festverbauten Akkus kaufen kann. Der Originalakku für mein Note 3 hat gerade mal 13 Euro gekostet, ist in 3 Sekunden getauscht und das einschicken meines Smartphones erspar ich mir genauso…

Aber positiv, dass LG beim G3 wieder das Hirn bei der Entwicklung eingeschaltet hat und nen Wechselakku verbaut hat…
 
Tronix schrieb:
Ich werde nie verstehen wie man sich überhaupt Geräte mit festverbauten Akkus kaufen kann.

Ganz meine Meinung!
Ich hab bis jetzt bei allen meinen Smartphones mind. einmal den Akku gewechselt.
Mal davon abgesehen, ist es z.B. auf Reisen extrem praktisch, wenn man einfach einen Ersatzakku mitnehmen kann.
Eine Power Bank ist nicht einmal annhähernd so praktisch: Das Smartphone muss erst lange laden und die Powerbank ist meist deutlich größer und schwerer als ein Ersatzakku.
 
Schau mal in die Verbrauchsanzeige nach den Verbrauchern, wahrscheinlich leidest dein Z einfach nur am GPD-Bug bei dem die Playdienste permanent auf Anschlag laufen und das Handy nicht in den Ruhemodus geht.

Falls es doch Akku liegen sollte, so ist dieser wechselbar. Dies sollte man aber nur selbst machen wenn man schon einige Erfahrungen mit derlei Reparaturen hat.
Man muss die verklebte Rückseite abnehmen, wobei diese gerne mal zerspringt und dann den Akkukleber lösen, welcher sehr wiederspenstig ist und fest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben