Wie Musik (Filme/Apps) vom iPod in die iTunes-Bibliothek importieren?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

ich habe hier einen iPod Touch der fünften Generation mit einer Menge an Musik (von CD importiert) und auch ein paar konvertierte Filme für Bahnfahrten. Nun ist mein Notebook gestorben und mit ihm die Mediathek.

Ist es und wenn ja wie, mittels iTunes und nur mittels iTunes möglich meinen Ipod an ein neues Notebook anzuschließen und den Musikbestand/Filmbestand in eine neue iTunes-Bibliothek zu importieren?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Grüße ENF

PS:
Ich möchte meinen Unmut nicht verheimlichen, dass es entweder nicht möglich ist oder offensichtlich so "unituitv" ein solch absolut realistisches Szenario ohne Fremdsoftware und Recherche zu lösen!
 
Von Apple vorgesehen ist es nicht. Zumindest nach meinem Kenntnisstand. Es gibt Tools die das für dich übernehmen, jedoch kenne ich nur welche, die was kosten, bzw kostenlos eine Limitierung auf 30 Titel oder so haben. Das ist eine Sache die mir bei Apple sauer aufstößt, aber meine Mediathek ist als Backup immer verfügbar, deswegen juckt mich sowas nicht.
Also bleibt dir aus meiner Sicht nicht viel übrig. Entweder alles neu importieren oder so ein Tool kaufen (einfach nach Titel von iPod auf PC googlen). Ist nicht so elegant, aber was will man machen.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Sollte der nicht korrekt sein (insbesonder was das Kaufen eines solchen Tools angeht, bitte nicht in der Luft zerreißen).
 
Ich glaube die einzige korrekte und von Apple abgesegnete Version wäre der Abgleich mit iTunes Match... so oder so, ohne Bastelei wird dir dein iTunes erst einmal großzügig alle Titel auf dem iPod löschen, also vorsichtig sein damit.
 
Das hat mit "unintuitiv" nichts zu tun. Es ist nicht so vorgesehen, das weiß man vorher. Später dann zu erwarten, dass sowas "selbstverständlich" geht ist leider die eigene Schuld.

Kaufst dir auch kein Auto mit Automatik aber willst dann manuell mit einem Handschalter schalten oder?


Auf keinen Fall mit dem iTunes synchronisieren, iTunes haut die alle vorhandenen Lieder auf dem iPod weg.
 
Nicht alles was hinkt ist ein Beispiel.

Und dass Datenbanken zerschossen werden können, Festplatten crashen, Notebooks gestohlen usw. ist zumindest in der Welt außerhalb des Marketings ein realistischen Szenario.

Möchte meinen Frust darüber nicht hier ablassen, aber mir stellt sich schon die Frage wie zumindest der technische Laie nach einem Totalverlust seiner Datenbank/Notebook in einen Zustand vor dem Verlust zurückkommt? Wirklich Tools möglicherweise windiger Drittanbieter installieren? In Zukunft einfach nur noch Musik bei iTunes kaufen da die dann Ruck-Zuck wieder heruntergeladen werden kann?

Oder im Vorfeld ein Backup seiner Datenbank anlegen in dem er anfängt in Foren zu wühlen und Youtube-Tutorials zu gucken damit er weiß welche Ordner er aus welchem Pfad wohin kopieren muss? Das kann es doch im Jahr 2014 echt nicht sein. DRM und Copyright Bedenken hin oder her...

Trotzdem danke für eure Hilfe, dann muss ich wohl wirklich auf Drittanbieter zurückgreifen.

Grüße ENF
 
Es gibt da ein tolles Programm namens iFunBox, ist kostenlos und man kann damit sehr viel machen. Schließ dein iPhone einfach an und geh auf "Quick Toolbox" und unter "Export Files and Data" auf "iPod Music", dann einfach einen Ordner auswählen und nach ein paar Sekunden oder Minuten (je nach dem wieviel Mb's es sind) ist er fertig und die Musik ist auf der Festplatte.
 
Ne Frage: was ist bei deinem Notebook gestorben? Ich würde einfach mal die Festplatte aus-, in einen anderen PC einbauen und schauen ob sie noch funktioniert! Wenn z.B. das Mainboard oder sonst was kaputt gegangen ist könnte die Festplatte noch leben und du kannst dir die komplette Arbeit mit irgendwelchen Hilfstools sparen. Vielleicht war auf dem Laptop ja sonst noch was drauf was du gerne hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben