iPhone findet kein Netz

helferbastian

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
199
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit einem iPhone:
Das iPhone 4s (Model A1387 EMC 2430) findet kein Netz, dürfte aber nicht gesperrt sein.
Wenn ich die Netzanbietersuche auf manuell schalte findet das Gerät zwar sämtliche Netzwerke, aber ich kann mich mit keinem der gefundenen Betreiber verbinden.

Wlan funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung für mich?

beste Grüße
Bastian Helfer
 
apple care anrufen, ob gesperrt
 
Network Code Status:
IMEI: 013062006xxxxxx
S/N: DNVHDRU4DTC0
Model: IPHONE 4S 16GB BLACK
Firmware Version: 6.1.3
Warranty: Out of Coverage
Warranty Date: 07/05/13
First Activation Date: 08/05/12
Last Activation Date: 23/06/13
Carrier/Next Tether: Italy Vatican and San Marino TIM.
SIM LOCK: Unlocked

Sim funktioniert in allen anderen Geräten einwandfrei, iPhone wurde mit mehreren Sim-Karten überprüft, keine findet Netz.

Fehlerbehebung von Apple wurde bereits versucht, ohne Erfolg
 
werksrückstellung (dfü-mode) auch?
wenn andere sim-karte von einem anderen 4s auch nicht gehen, ist wahrscheinlich das "gsm"-modul schrott.

oder die imei wurde gesperrt.
 
Rücksetzen über DFU-Modus bringt auch kein Ergebnis.
Müsste bei defektem Gsm-Modul nicht auch das Wlan nicht funktionieren?

Kann man überprüfen, ob die IMEI gesperrt ist? Habe das iPhone über Ebay erworben.
 
mannefix schrieb:
apple care anrufen, ob gesperrt

und was sollen die deiner meinung nach feststellen?

ob gesperrert oder nicht sehen die nicht
 
hast du vielleicht simlock/netlock?
gesperrte imei müsste apple dir sagen können
 
Bevor man auch nur auf die Idee kommen kann, eine Diagnose feststellen zu wollen, sollte man doch eher nach den Umständen fragen:
Hast du es gebraucht gekauft?
Welche iOS-Version hat das Gerät?
Hast du die SIM gewechselt?
Wenn es vorher lief, seit wann besteht der Fehler?

Wir brauchen Infos, ohne die ist alles nur wilde, unbegründete Spekulation.
 
Rome1981 schrieb:
Bevor man auch nur auf die Idee kommen kann, eine Diagnose feststellen zu wollen, sollte man doch eher nach den Umständen fragen:
Hast du es gebraucht gekauft?
Welche iOS-Version hat das Gerät?
Hast du die SIM gewechselt?
Wenn es vorher lief, seit wann besteht der Fehler?

Wir brauchen Infos, ohne die ist alles nur wilde, unbegründete Spekulation.

Habe das Gerät ebay gekauft
Es war ios 7.0.1 installiert, habe mittlerweile auf die aktuellste Version aktualisiert
iPhone hat seit Kauf keine Sim akzeptiert

Sim Lock wurde mit Carrier Check überprüft, ist scheinbar nicht vorhanden.
Als letzter Betreiber wird TIM Italy gelistet, welcher seine Geräte grundsätzlich ohne Sim-/Netlock verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas habe ich mir schon gedacht, weil dort als Carrier Telecom Italia steht und du somit wahrscheinlich eben ein italienisches Gerät gekauft hast.
Da es bei dir noch nie funktioniert hat, sind die drei wahrscheinlichsten Möglichkeiten folgende:
- Es handelt sich um einen Bug durch den kein SIM-Kartenwechsel möglich ist (was ich nicht glaube)
- Das Gerät ist defekt und wurde deswegen verkauft (möglich aber nicht mein Favourite)
- Das Gerät hat schlicht einen Netlock...

Ich weiß, Netlock wird heutzutage nur noch wenig eingesetzt, ich würde aber nicht darauf schwören, dass es hier nicht der Fall ist, denn offensichtlich ist TIM in die Firmware geschrieben... das kann man sicher eingehender testen. Dann stellt sich die Frage, ob du noch warten kannst, denn Netlock öffnen lassen kann man in der Regel erst nach 2 Jahren durch den Betreiber... ach ja, dein Italienisch sollte dafür auch nicht allzu schlecht sein ;)
 
iPhones werden in Italien laut meiner Internetrecherche grundätzlich ohne Netlock verkauft.

Kann es eine defekte GSM-Antenne sein, auch wenn Wlan noch ohne Probleme funktioniert?
Beide Antennen sind meines Wissens als zusammenhängendes Modul ausgeführt
 
Wäre die Antenne defekt, könntest du keine Netze finden. Wenn dann ist das Modul selbst beschädigt und das würde das Gerät unbrauchbar machen.
Deine Information ist übrigens nur teilweise korrekt, denn mittlerweile werden die Geräte netlockfrei verkauft, das war aber nicht immer so. Die Frage ist also, ob du einer der Glücklichen bist.
 
Hast Du schon mal bei google nachgeschaut und Dich gefragt warum es soviele Seiten gibt, die sich mit dem Thema Telecom Italia unlock und iphone 4s gibt?
 
Laut CarrierCheck ist das iPhone aber unlocked, ich glabue mittlerweile eher, dass die IMEI auf die Blacklist gesetzt wurde:/
 
Doofe Frage, wie viel hast du für den Check bezahlt? Die Überprüfung, ob dein iPhone netlocked ist, kostet nämlich was, gratis ist nur der SIM-Lock und der greift hier nicht ;)
Sollte aber tatsächlich kein netlock bestehen, hast du ein defektes Gerät erstanden und somit zu viel Geld für einen besseren iPod Touch ausgegeben.
 
da hilft nur eins, dem Ebay-Verkäufer das ding zurück schicken und sein geld verlangen.. scheinbar wusste der Verkäufer, dass das ding nicht funktioniert oder du hast es schlicht überlesen und es stand im Angebot mit drin..

aber ich tippe mal auf netlock, denn
Carrier/Next Tether: Italy Vatican and San Marino TIM
das sieht fast so aus..

Da bisher alle Versuche scheiterten, das Gerät funktionsfähig zu machen, bleibt nur die Rückgabe, soweit du Käuferschutz und per Paypal gezahlt hast UND das ganze noch nicht so lange her ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 3 dollar für den Check bezahlt, das war mir die Überprüfung wert.
Werde also den Verkäufer kontaktieren.

Danke für eure Hilfe.
 
Gerade noch mal nachgeschaut:
Die Angabe bei "Carrier/Next Tether" bedeutet tatsächlich, dass es definitiv ein Netlock ist, ansonsten würde dort ebenfalls "Unlocked" stehen.
Ich würde daher noch mal den Apple-Support kontaktieren und mich erkundigen, wie man einen Unlock bewerkstelligen könnte.
 
Zurück
Oben