Farbdarstellung bei neuem Thinkpad - Konfusion!

shardlake

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1
Hallo,

eine kuriose Geschichte:

vor 1 Woche erhielt ich ein neues T440s mit FHD IPS. Als ich dies startete, fiel mir gleich ein bräunlicher Farbstich bei den Grauwerten auf. Dieses Problem habe ich im ThinkPad-Forum gepostet und man riet mir, das Gerät unverzüglich zurückzugeben und gegen ein Neues austauschen zu lassen. Zwischenzeitlich habe ich dies getan und warte nun auf ein neues T440s. So weit, so gut.

Nun habe ich mir ein Colorimeter (Spyder4Express) zugelegt, um damit den Monitor zu kalibrieren. Ich habe dies an zwei unterschiedlichen Monitoren (einen externen Samsung Syncmaster und am Display meines ollen Acer Notebook Extensa 5635) ausprobiert. Das Ergebnis: bei beiden Monitoren zeigte sich eine ähnliche bis gleiche bräunliche Einfärbung nach der Kalibrierung, wie beim T440s, welches ich zurückgeschickt habe...... Das hinterlegte Farbprofil habe ich natürlich wieder gelöscht.

Entweder muss ich mal zum Augenarzt (und das als Augenoptikermeister....) oder irgendwo steckt der Wurm drin, den ich bislang noch nicht lokalisieren konnte.

Bislang konnte ich mir noch keinen Reim darauf machen. Was bitte geht hier vor??

Grüsse
 
Das Ding war wohl defekt - ad Eins mMn - und ad Zwei - der von Dir verwendete Colorimeter - naja - das Ding kannst Du wohl in die Tonne kloppen.
 
Zurück
Oben