Probleme bei der Installation von Pipelight

Toxik91

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
76
Guten Tag,

Habe vorhin versucht mit alten repositorys pipelight zu installieren, habe es nicht gecheckt das es die alten sind. Wenn ich jetzt versuche mit den neuen zu arbeiten:
sudo add-apt-repository ppa:pipelight/stable

sudo apt-get update

sudo apt-get install pipelight


sudo pipelight-plugin --update

kommt beim update prozess die Meldung: E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?


Aber wie finde ich jetzt heraus welcher Prozess die Verwaltung stört?
mit: sudo lsof /var/cache/apt/archives/lock
lsof: WARNING: can't stat() fuse.gvfsd-fuse file system /run/user/1000/gvfs
Output information may be incomplete.
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
apt-get 3047 root 60uW REG 8,34 0 49807389 /var/cache/apt/archives/lock

Was sagt mir das jetzt? Bin totaler Anfänger und habe nicht ansatzweise ne Ahnung was ich machen muss.
Vielen Dank für jede Hilfe
 
Hast du noch einen apt-Befehl im Hintergrund (Terminal) oder Synaptics am laufen? So oder so sollte eigentlich nach einem Neustart die Installation reibungslos funktionieren.
 
Zurück
Oben