Server 2012R2 Foundation Remoteverbindung

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
613
Hallo,

ih habe seit kurzem einen Server 2012R2 Foundation am laufen.
Ich möchte mich über Netzwerk per RDP mit diesem Server verbinden.
Hierzu habe ich bereits aus den Remotedesktopdiensten die Rollen Remotedesktoplizenzierung, Remotedesktop Sitzungshost, Remotedesktop Verbindungsbroker installiert.

Die Verbindung klappt einwandfrei, allerdings kommt jedes mal die Meldung das der Lizenzierungsmodus nicht konfiguriert ist und ich Lizenzen kaufen/installieren soll ?

Was mache ich falsch bzw. muss ich wirklich eine Lizenz (Geräte CAL) für die RDP Verbindung kaufen ?

Immerhin habe ich die Serverlizenz erworben und möchte mich ja auch nur auf diesen Aufschalten.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Moin,

Serverlizenz ungleich RDP-Lizenz. Microsoft lässt sich das gut bezahlen und die Lizenzen gibt es meines Erachtens nur noch im 5er Paket.

PEACE
 
Hi,

kostenlos ist nur der sogenannte Verwaltungsmodus für 2 gleichzeitige RDP Sitzungen.

Wenn man remote Desktop Dienste installiert muss man dafür auch Zugriffslizenzen kaufen (Betrieb als Terminalserver für 5 oder mehr gleichzeitige Benutzer).

Tip: wenn du ihn allein nutzt deinstallier die Terminalserver Rolle und aktivier den Verwaltungsmodus.

Gruß,
d2boxSteve
 
Diese Rollen brauchst du alle nur wenn du den Server als Terminalserver betreiben willst.

So wie ich das verstehe willst du dich aber nur zur Administration per RDP verbinden. Richtig?
In dem Fall kannst du die genanten Rollen alle wieder deinstallieren. Dann kannst im Server Manager unter Lokaler Server -> Remotedesktopverbindung -> Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen (Haken darunter rausnehmen) RDP aktivieren. Dann kannst du dich mit bis zu zwei Sessions gleichzeitig per RDP verbinden.
 
Zurück
Oben