Powerknopf muss mehrmals gedrückt werden damit der Rechner startet

M

marcus locos

Gast
Hallo,

hab in letzter Zeit ein sehr merkwürdiges Problem und ich wüsste nicht wo ich anfangen sollte um nach dem Fehler zu suchen.
Das Problem ist das ich 10-20mal den Powerknopf von meinem Rechner drücken muss bis er hochfährt.

Er steht ziemlich nah an meinem Fenster. Dachte vielleicht das es daran liegt das durch die kühle Luft er manchmal länger braucht.
Meinen Rechner habe ich heute sauber gemacht und durchgepustet. Das hat aber auch nicht weiter geholfen.

Hoffentlich hat jemand von euch noch einen Rat woran das liegen könnte. Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke.


Gruß
marcus locos
 
danke für deine antwort. ich nutze dieses netzteil hier:

Corsair AX Serie Netzteil 650W

das ist grad mal über 2jahre alt
 
Konnte ausser dem Netzteil aber auch noch das Mainboard sein. Allerdings beides mal der gleiche Grund: kaputte Elkos. Da die heutigen Boards keine solchen Elkos mehr haben ist es so gut wie immer das Netzteil.
 
so ein ähnliches problem hatte ich vor ein paar monaten mit meinem 2 1/2 jahre alten seasonic x650 netzteil. auch hier hat nur ein austausch auf garantie geholfen.
 
ich habe in einem anderen Forum folgende Antwort erhalten:

Das hört sich nach einer kalten Lötstelle beim Powertaster an.
Ziehe mal das Kabel des Powertasters vom Mainboard ab und schließe die beiden Pins, auf denen der Stecker steckte, mit einem Schraubendreher kurz. Wenn der PC sofort an geht, gibt es Probleme beim Powertaster.

Das Netzteil ist schon über 2jahre alt und habs bei amazon bestellt. wenn ich mich nicht täusche hat man 3jahre garantie auf die hardware von corsair. bekomm ich ersatz von amazon oder muss ich mich an den hersteller wenden?
 
Na ja, es muß nicht immer der Schraubendreher sein. Ein einfacher Jumper tut's auch und bietet weniger Möglichkeiten, durch unbeabsichtigtes Abrutschen irgend etwas zu beschädigen. Tip ist dennoch ein guter Anhaltspunkt. Danach gibt's dann nur Test mit einem Alternativ-Netzteil.
Am Besten den Rechner auf das nötigste zurückbauen, um auch weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Amazon wird Dir wohl kaum 3 Jahre Garantie auf den Artikel geben, wenn es nicht gar über einen Erfüllungsgehilfen ging. Wahrscheinlicher eher, daß Du Dich da an den Hersteller selber wenden mußt.
 
ok danke. also bevor ich den hersteller kontaktiere würde ich gerne wissen wie man am besten den powerknopf testen kann damit ich das ausschliessen kann. vielleicht liegt ja der fehler woanders. mit was für einem jumper soll ich das testen? ich hab auch etwas angst etwas zu beschädigen deswegen bitte ich um tipps die ich auch wirklich selbst durchführen kann.
 
marcus locos schrieb:
würde ich gerne wissen wie man am besten den powerknopf testen kann damit ich das ausschliessen kann.

Du hast doch die Lösung schon gepostet.
Du wirst doch auch zwei Drahtstifte überbrücken können?
Das man mit nem Schraubendreher abrutschen und etwas beschädigen ist zwar theoretisch möglich. Aber so ein Grobmotoriker ala Homer Simpson ist doch in RL wirklich niemand.
 
marcus locos schrieb:
mit was für einem jumper soll ich das testen?

Na, mit einem Jumper halt. Wirst wohl irgendwo noch einen rumfliegen haben, vielleicht als Reserve, vielleicht von einem alten Board, oder einem, der als "Platzhalter" draufsteckt, ohne tatsächlich die Brücke zu schließen. Kannst natürlich auch den verlinkten Artikel bestellen, aber mal ehrlich... Versand ist teurer als der Artikel, und irgendwo hat man immer sowas rumfliegen.

Brauchst den Jumper nur kurz aufzusetzen, sodaß die Kontakte nur kurzfristig geschlossen werden, das reicht für den Startimpuls. Alternativ, wenn Du noch einen Pfostenstecker 2polig mit RM2,54 mit Litze rumfliegen hast, kannst Du auch den aufstecken und die Drahtenden kurz brücken, gleicher Effekt. Springt der Rechner sofort an, und das bei mehreren Versuchen, ist's der Taster. Wenn nicht, geht die Suche weiter.

Dann heißt es, Rechner auf das notwendigste zurückbauen, testen, Netzteil austauschen, testen...usw...

Viel Spaß.
 
Nen Jumper bekommst in der Regel im Computergeschäft umsonst.
Alternativ bleibt immer noch der Schraubenzieher.
Oder Brotmesser.
Kaffelöffel geht auch.
Eine Haarspange.
Nein, jetzt hab ichs: Ne Büroklammer und ein Kaugummipapier.

Und so dämlich es klingt: Mit nem Brecheisen gehts auch.
 
Haudrauff schrieb:
Und so dämlich es klingt: Mit nem Brecheisen gehts auch.

Ich stell mir gerade vor, wie der TE mit einem Stanley FatMax Kuhfuss (8kg Stahl, 40mm Durchmesser, Vollmaterial!) versucht, die Kontakte zu schließen. Bild für die Götter. Es lebe das Kopfkino.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Enermax 400W.
Ich vermute es lag daran dass ich immer alles per Steckerleiste stromlos gemacht habe und nach dem Einschalten der Steckerleiste zu schnell den Powerbutton des PC gedrückt habe. Seitdem ich dem Netzteil nach dem Einschalten der Steckerleiste 2-3Sek. Zeit gebe sich (die Kondensatoren?) aufzuladen, hab ich diese Problem nicht mehr.
:)
 
ich hab jetzt die Power SW Pins überbrückt und damit konnte ich den PC immer ohne Probleme starten.
Das habe ich jetzt einige Tage getestet. Das würde heißen das mit dem Netzteil alles in Ordnung ist.

Es liegt also an dem Power-Knopf. Jetzt muss ich gucken ob sich die Schalter austauschen lassen oder
ob man das gleiche Gehäuse umtauschen kann.
 
Wie alt ist denn das Gehäuse? Bei meinem alten kam es nach ca. 5 Jahren auch zu diesem Phänomen (wobei ich nicht ganz so oft drücken musste wie du). Im Laufe der Jahre kam es wohl einfach zu Abnutzungserscheinungen.
 
Mittlerweile ist es ja auch nicht ganz so schlimm. Er schaltet sich sogar beim ersten mal an. Nur noch selten kommt es vor das ich 4-5 mal drücken muss. Zurzeit habe ich noch die Anschlüsse überbrückt und mit dem Reset Knopf schaltet er sich immer sofort an.
Im schlimmsten Fall würde ich das sogar so belassen. Den Resetknopf braucht man ja eigentlich nicht unbedingt. Benutzt man sowieso sehr selten und im Notfall kann man auch mit dem Power Knopf den Rechner ausschalten.

Ich nutze dieses Gehäuse hier:
Lian Li PC-B25FB Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz

gekauft habe ich ihn am 28. Februar 2011
 
Zurück
Oben