iMac 27 zum gelegentlich zocken

Wenn du dir 'ne kleine Windows-Kiste unter den Schreibtisch stellst (Kostenpunkt ca. 1000-1300€), bleiben ja noch ca. 1700€. Dafür kannst du dir dann ja einen schönen 27" holen mit 2560x1440 (oder einen 4K Monitor). Du wirst die 2x 23 nicht vermissen ;)
 
ich habe die 2x23" wegen meinem Job. und arbeiten auf 2 Monitore ist halt komfortabel. Aber ja, ich könnt mir auch einen 27" holen. oder ich hol noch einen 23" und stelle alle 3 hochkant :) spass. ich kann aus Platzgründen keinen dritten Monitor aufstellen.
 
zocken aufm 27er imac ist überhaupt kein problem, sofern du die dickere grafikkarte nimmst und dir halt windows per bootcamp installierst.
man kann zwar auch einige weniger grafisch anspruchsvollere sachen in der VM zb parallels zocken, aber je nach spiel bekommt das nicht genug hardware power

zzt hab ich hier nen imac late 2013 mit einer 780m, da ich kein bock auf multi computer setup habe und hier auch keine 20 boxen/kisten stehen haben will
 
Ist alles eine Frage des Geldes: 3000€ für einen iMac mit 780M zum zocken oder 700€ für einen Windows Gaming-PC mit der gleichen Leistung. Und es wäre nur eine zweite Kiste, nicht 20. :rolleyes:
Zumal er den Mac Mini ja schon hat und der eben auch null Platz weg nimmt.
 
Und was ist das Problem mit den 2x23" Monitoren? Wenn du zocken willst, benutzt du eben nur einen davon als Hauptbildschirm und den zweiten für andere Dinge. Mach ich genauso, habe 2x24". Auf dem zweiten ist bei mir z.B. immer Skype offen oder iTunes.
 
Mit dem iMac hättest du doch auch immer noch die 2x23".

Dann kannst du doch dort, wo eigentlich der iMac hinsollte, ja für die restlichen 2000€ einen 27" Monitor hinstellen ;)
 
bin schon lang raus, was Windows PC konfigurieren angeht, ergo ich weiß nicht was grad so aktuell ist. hab mir bei Mindfactory spasseshalber einen konfiguriert und kam auf stolze 1500 € :) keine Ahnung wie ihr auf 500-700 € kommt...
 
Intel Xeon E3 1231 v3 ~215€
Gigabyte GA-H97M-D3H ~75€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 ~65€
MSI GTX 970 Gaming 4G ~325€ (oder Asus Strix für 350€)
Crucial MX100 256GB ~90€
be!quiet E10 400W ~60€

= 830€ (bzw. 855€ mit der Asus Strix)

Dazu noch Gehäuse + Tastatur + Maus, dann bist du bei 900-1000€ (ich würde in ein ordentliches Gehäuse + Peripherie investieren: also eher 1000€)

Also keine Ahnung, was du dir da zusammengestellt hast. ;)

Jetzt könnte man das ganze noch 10-15% performanter machen mit einem Core i7 4790k + Z97 Board (und das Netzteil auf 500W hochstufen), dann wären wir bei 1100€. Und du hättest die Möglichkeit zu übertakten.

Falls es noch leiser sein soll, kannst du noch 50-70€ für einen ordentlichen CPU Kühler einplanen. (Wenn man den i7 4790k nimmt, ist ein separater CPU Kühler Pflicht)

Wie du siehst, komme ich im Extremfall auf 1200€ :)

Und das System ist für >95% der Zocker ein Traum!


tsingtao schrieb:
Wie wäre es, wenn du dir mal die empfohlenen Zusammenstellungen anschaust?

Die sind irgendwie nicht mehr up to date. Die GTX 970 hat eindeutig - in jeder Hinsicht - die Nase vor der R9 290X.
Und dazu noch die be!quiet E9 Serie, wo es doch inzwischen das E10 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benneque:
Deine Zusammenstellung ist zu teuer und eine GTX 970 oder R9-290X sind völlig übertrieben. Als Gelegenheitszocker braucht man das ganz sicher nicht, da tut es auch eine kleinere Graka. Die R9-280 oder R9-280X bieten ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis und sind von der Performance-Klasse völlig ausreichend für FullHD mit hohen Qualitäts-Einstellungen.

Zugegeben die 500-700€ waren etwas optimistisch geschätzt. Aber hier mal meine Zusammenstellung für 762€ komplett inkl. Gehäuse und der R9-280: https://www.mindfactory.de/shopping...2205204489d059d5cfd61914592498cc3dc46b83e60d1
Den i5-4590K CPU kann man leicht übertakten auf ca. 4,2Ghz oder 4,3Ghz. Dazu muss man sich nicht weiter auskennen, einfach die Einstellungen auf "Auto" lassen und den Multiplikator auf "42" bzw "43" stellen. Dann hast du ein sehr starkes System für wenig Geld.

Der Sprung auf die R9-280X würde gleich 70€ mehr kosten, für 19% mehr Leistung: http://www.mindfactory.de/product_i...ng-3G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949163.html
Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist interessant. Hab schon länger nimmer nachgeschaut. Dann könnte ich mein MBP bissl Gamingtauglich bekommen. Bisher war mir der Aufwand zu groß und etwas zu teuer um eine kl. Runde zu zocken.
 
vielen Dank für die tolle Beratung. ich weiß immernoch nicht so recht :) Fakt ist, dass ich doch keinen Imac hole. Entweder Zocker PC oder Ps4. Muss mir das noch überlegen. ich zocke gern PES -> PS4, aber auch Ego-Shooter -> PC
 
a-cut schrieb:
Danke für die zahlreichen Posts. Meine Historie:

- imac 27, vor 4 Jahren, hab damit sehr viel gearbeitet. Die liebe zu OS X wurde größer.
- dann kam eine Phase, wo ich unbedingt zocken wollte. iMac für sehr guter Geld Verkauft, zocker Win Maschine zusammen gestellt + 27 HP Workststion Monitor gekauft. Nach 8 Monate hatte ich kein Bock mehr auf Windows. Alles verkauft.
- von dem Geld einen Mac mini gekauft. Dieser ist leider nicht zum zocken geeignet. Von meinem Chef hab ich 2x23 Zoll Monitore für home Office erhalten.

Das ist meine Historie.

Wie erwähnt, Windows kommt nicht in Frage. Budget hab ich 3000€ veranschlagt. Habe mir mal einen iMac 27 konfiguriert: i7 3.5 GHz, 16gb, 3TB Fusion, Gtx 780M 4gb und apple Care, für 3000€ brutto.

Wenn jemand Erfahrungswerte hat mit bootcamp/parallels und zocken auf WIN wär ich sehr dankbar.


Mit der kiste zockst du alles, hab selbst den haargenau gleichen
Ergänzung ()

a-cut schrieb:
vielen Dank für die tolle Beratung. ich weiß immernoch nicht so recht :) Fakt ist, dass ich doch keinen Imac hole. Entweder Zocker PC oder Ps4. Muss mir das noch überlegen. ich zocke gern PES -> PS4, aber auch Ego-Shooter -> PC

Warum nicht? Du willst osx und der aktuelle imac langweilt sich bei allen games
 
@nTs|Razor:
Weil der iMac 3000€ kostet und damit einfach nur wahnsinnig überteuert ist. Wie gesagt, man bekommt einen gleichwertigen für <1000€, also gerade mal ein Viertel bis ein Drittel des Preises. Wozu also iMac kaufen?

@a-cut:
Was die Frage PC oder Konsole angeht: das ist halt eine Glaubensfrage. Wie du selbst erkannt hast, zockt man Egoshooter zockt man nur auf dem PC.
Und wie auch bereits gesagt wurde, am PC kann man problemlos einen Controller anschließen.
 
@ The_Virus

Ganz einfach:

Er möchte halt einfach gerne einen iMac haben. Sicherlich ist das Ding mit über 3.000 € (in der Maximalkonfiguration) vom reinen Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen überteuert. Aber wenn du das Geld ausgibst, dann bist du stolzer Besitzer eines iMac. :)

Das ist bei einem Auto auch nichts anders. Warum kauft man sich nen dicken Golf oder nen noch dickeren Audi, wenn man sich für wesentlich weniger Geld nen Daihatsu oder nen Suzuki kaufen könnte. Auf der Autobahn fahren alle Autos (Annahme: vergleichbare PS-Zahl) gleich schnell.

Sicherlich ist ein 1.000 € Windows-PC wesentlich günstiger und trotzdem schneller als ein iMac. Wenn man sich diesen Windows-PC dann kauft, dann hat aber ein Problem: Man hat immer noch keinen iMac! :)


@ a-cut

Zum gelegentlichen Spielen sollte der neue iMac locker reichen, zumal es mittlerweile viele Spiele gibt, die nativ auf OS X laufen. Darunter zählen z.B. ALLE Blizzard-Spiele und League of Legends.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarthFilewalker:
Sorry aber alles was du da schreibst ist pures Fanboy-Gebrabbel. "Geld spielt keine Rolle, Hauptsache iMac" :freak:

Versteh mich nicht falsch, ich habe selbst ein Macbook Pro und finde auch OSX ist ein tolles Betriebssystem. Aber zum zocken braucht man einfach einen Windows-PC, so einfach. Klar gibt es ein paar Spiele auch für OSX, aber 95% der Spiele erscheinen ausschließlich für Windows und Konsolen. Und es macht einfach keinen Sinn einen 3000€ iMac zu kaufen, nur um dann Windows-Bootcamp darauf laufen zu lassen.

Wie auch immer, der Threadersteller hat alle nötigen Informationen in diesem Thread. Wofür er sich entscheidet ist mir letztendlich auch egal. Ich bin es echt Leid mich immer wiederholen zu müssen.
 
Zurück
Oben