[Office2010/2013] Arbeitszeiterfassung für Multiuser

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.822
Hallo,

an 2 Tagen habe ich eine rechte flexible (für alle Eventualitäten! ;D), umfangreiche aber auch leicht zu verstehende Arbeitszeiterfassung in Excel geschrieben. Natürlich mit VBA-Einsatz samt einigen Komfortfunktionen.
Läuft auch gut und die beiden Leute, die diese nun nutzen, finden diese auch recht praktikabel.

Ursprünglich war die Anforderung nur zum Einsatz für zwei Leute gedacht (deshalb: Jeder hat seine eigene Excel Datei, ohne Adminfunktionen).

Aber nun kam die Frage auf, ob man das nicht jetzt auch für das ganze Team (>20Leute) aufbohren könnte samt Adminfunktionen.

Ich befürchte nun, dass ich eine komplette Neuentwicklung samt Datenbank und eigenem Windows-Programm auf die Beine stellen muss.

Selbst kenne mich mit der Excel-Teamfunktion nicht aus, deshalb der Thread und die Frage an euch: Kann man eine Excel 2010 -Datei sinnvoll für den Zugriff und Verwaltung von mehreren Usern einrichten?
 
Für sowas gibts auch fertige Zeiterfassungssoftware.
Generell würde ich aber von Zeitferfassung am PC abraten. Einfach totaler Mist.
Ich kenne Leute die Abmahnungen erhalten haben, weil der PC in der Früh Windows Updates installiert hat, und sie somit zu spät "bei der Arbeit" waren.
 
Schade, scheint wohl nicht zu gehen. Tja mal schauen was ich da mache.
Wäre da nicht eine kleine Webanwendung viel sinnvoller?
Die alte Zeiterfassung (die aber nicht mehr funktioniert, da der Admin gegangen wurde) war genau so eine Webanwendung.

Nach meinen Erfahrungen über die Jahre mit dem Trend zur Umstellung von guten alten Programmen hin zu Webanwendungen, muss ich sagen das Webanwendugen doch meist ein Krampf sind. Es liegt in der Natur der Sache, aber ein Windows Programm ist meist flexibler und kann besser den Bedürfnissen angepasst werden

Abgesehen davon, habe ich nur wirklich sehr rudimentäre Kenntnisse in der Webentwicklung. Diese Lösung ist dann eher unwahrscheinlich.

Für sowas gibts auch fertige Zeiterfassungssoftware.
Das ist keine Option
Generell würde ich aber von Zeitferfassung am PC abraten
Ich weiß zwar was du meinst, aber die Bedenken sind in meinem Fall unbegründet.
Es wird ja nicht "gestochen", sondern händig die Zeit eingetragen. Deshalb ist es beinahe egal, ob man um 8:10 oder gar 9:00 seine Zeit einträgt.
 
Ich kenne Leute die Abmahnungen erhalten haben, weil der PC in der Früh Windows Updates installiert hat, und sie somit zu spät "bei der Arbeit" waren.
Welche Admins spielen denn vor dem Login Updates ein?! :D Das kann man ja anpassen ;)
So etwas läuft bei uns automatisch nachts, wenn niemand arbeitet. Ein großer Teil arbeitet auch mit ThinClients auf Terminal-Servern und da sind keine Updates im laufenden Betrieb drin. Die spielen sich wie gesagt auch nachts ein, wenn niemand arbeitet. Wird also nie passieren.
 
Die Frage ist doch eigentlich, was die Zusammenfassung für das Team bringen soll.
Excel ist hier ja zunächst ein Schreibtool, mit dem die Mitarbeiter Zeiten aufschreiben.
Wenn das alle in einer einheitlichen Tabelle machen, so kann man diese Tabellen automatisiert auswerten, also zum Beispiel jede Tabelle hat einen speziellen Namen/Pfad und eine zentrale Tabelle greift per Netzwerk darauf zu und wertet aus.
Von Excel-Team-Funktionen hab ich aber keine Ahnung.
Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben