Ist mein Board kaputt ?

Zunaya

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
8
Hallo ComputerBase User .
Ich habe seit längerem Probleme mit meinem Pc .
Er schaltet sich beim Zocken einfach aus .
Zuerst dachte ich es liegt an meiner Graka (gtx 770) , also habe ich sie ausgebaut und zur Reperatur geschickt .
Dort stellte man fest dass die Graka ohne Probleme läuft .
Dann zockte ich halt mit meiner On-board Graka weiter ,weil ich wegen Schule kein Geld/keine Zeit hatte um Tagelang nach einer Lösung zu suchen und ich halt mind 2 Std. am Tag in ruhe zocken wollte .
Aber nun (heute) stürzt mein Pc auch mit der Onboard ab (geht einfach aus) .
Nun meine Frage : Ist mein Board kaputt ? Meine Pch brennt fast nachdem der Pc ausgeht (liegt bei ca 60Grad .)
Kann ich es noch retten ?
Könnt ihr mir ein Gutes Board empfehlen ,mit dem man mehrere Stunden am Tag ohne Probleme spielen kann .

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ,dass vlt mein Prozessor kaputt ist ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Danke im vor raus .

Meine Pc Daten :
Cpu :Intel (R) Core (TM) i7-3770S Cpu @ 3.10 Ghz
Onboard Graka : Intel (R) Graphics 4000
Board : GA-Z77X-d3h
Netzteil: Aerocool Ap 650 (ich weiß dass es nicht gerade das Stärkste ist )
Festplatte : Western Digital 500Gb

Hab auserdem 2 Lüfter (hinten und vorne) installiert und hätte noch einen großen für die Seite (den ich nicht benütze da meine Gtx770 momentan nicht eingebaut ist .

Außerdem ist das Die Asus Gtx 770 mit 2Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt irgendwas getan um zu sehen wieso der PC ausgeht? Also z.B Temperaturen, Lüfterdrehzahlen während des Spielens überprüft? Lasttests für CPU, Grafikkarte und beides zusammen durchgeführt, etc?

Du bist ja nichtmal in der Lage zu schreiben welche Hardware du hast...

Wie erwartest du daß dir so irgendjemand helfen kann? Trag den PC komplett zum nächsten Händler und lass in da reparieren oder besser: kauf einen Neuen mit möglichst langer Garantie. Du wirst es brauchen.
 
Was für ein System? Hört sich für mich nach Netzteil an.
 
welches board ?

das einzige was im text steht in eine gtx770 ohne hersteller.
von nem board steht da nix
cpu auch nicht
ram auch nicht
hdd auch nicht
ssd auch nicht
nt auch nicht
os auch nicht
temperatur auch nicht

was erwartest du also für einen antwort ?
 
ich würde mal auf das NT tippen hast eins zum testen
 
Probier mal ein anderes Netzteil wie man es dir im anderen Thread auch empfohlen hat. Ist wie immer gute Hardware aber am Netzteil wird gespart. :freak:
 
bei meinem ersten post habe ich meine Pc Daten vergessen aber hab sie dann sofort hingeschrieben . Sry

als meine Asus gtx 770 mit 2Gb drinhatte hab ich ein anderes netzteil ausprobiert und es kam der gleiche fehler
 
welches andere Netzteil zum Test ?

Es bringt nichts einfach nur zu sagen man hat mal getestet ... weil ja auch das Netzteil für den Test einfach schon Schrott sein kann .

Weiterhin alle Kabel mal überprüft ob sie richtig Sitzen ( Stromkabel an Laufwerken / Grafikkarte / Netzteil )
 
Alle Kabel sitzen richtig .

Ich weiß nicht mehr welches Netzteil das ist .
Mein Freund ,der mir das Nt gegen hatte die gleiche Graka und das Netzteil hatte auch 650 Watt .
 
Ich weiß es echt nicht mehr sry war vor den Sommerferien .
Würde ja gerne ein anderes zum Testen holen aber habe keins hier und der Freund ist
umgezogen

Hab mein jetziges auch mal zu Reparatur geschickt und die haben gesagt es bringt ca 70 % leistung
 
Bei dem Chinaböllern kein Wunder. Belaste das Ding mit 650 Watt und du siehst warum man sowas nicht in seinen Rechner stecken sollte. Kauf dir ein gescheides Netzteil alles andere is fail³. Enermax, Corsair, bequiet oder Seasonic z.B.
 
Zunaya schrieb:
Hab mein jetziges auch mal zu Reparatur geschickt und die haben gesagt es bringt ca 70 % leistung

Ähm gute Fehlerbeschreibung von denen ... 70 % bei was auf was um was ?
 
Ich tippe einfach mal auf ein Temperaturproblem oder auf das Netzteil.

Dass mit dem Mainboard was nicht stimmt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Einen direktes Problem an der CPU sehr unwahrscheinlich.

Aber um genauere Aussagen zu treffen, brauchen wir mehr Angaben und Tests zu deinem PC.

Als erstes würde ich vorschlagen, du ermittelst die CPU Temperatur unter Last (Prime95 oder LinX bietet sich wunderbar an, um CPU Last zu erzeugen)
 
Zurück
Oben