Boot2Docker innerhalb einer virtuellen Maschine (x64VM²)

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
Die eigentliche Frage steht eigentlich schon mehr oder minder genau im Titel meines Posts. Dennoch ein paar mehr Infos:
Auf der Arbeit wollen wir für ein Team eine Testumgebung bestehend aus folgenden System(en) schustern:

Host-System:
OS: Windows 7 64bit Enterprise
CPU: Intel Core i3 3220 (VT-X wird laut ark.intel.com unterstützt und ist auch im BIOS aktiviert).
RAM: 8GB
VM-Software: Oracle Virtual Box
Guest-System und VirtualBox Settings:
OS: Windows 7 64Bit Professional
Settings: 3GB RAM, 2 Cores, VT-x/AMD-V and Nested Paging sind enabled

Also Software soll -!>innerhalb<!- der virtuellen Windows 7 Professional Machine Docker via Boot2Docker installiert werden.
Jetzt das eigentliche Problem: Docker braucht definitiv eine hardwarebeschleunigtes System (sprich VT-X oder AMD-V).
Gibt es eine Möglichkeit, der virtuellen Maschine VT-x/AMD-V beizubringen?

Ich befürchte ja leider schon, dass das nicht funktioniert...von wegen "'Hardware'beschleunigung"....aber vielleicht gibt es ja da noch einen Umweg.

Danke und Gruß,
Domski
 
VT-X oder AMD-V hat nicht mit Hardwarebeschleunigung zu tun sondern unterstützt die Virtualisierung.

Warum docker das brauchen sollte, ist mir ein Rätsel. Hast du dazu mehr Informationen.

Ansonsten schau dir doch mal z.B. ein Youtube Video zur Installation an (ich habs mir nicht angeguckt): "http://www.youtube.com/watch?v=Y80oQLfAwqk"
 
Ich kenne nur VMWare und dort kann man dieses in den Eigenschaften einschalten. Man kann sogar wählen welches der beiden Systeme (VT-X / AMD-V ) man gerne nutzen möchte.
 
Echt?? Da kannst du bei einem Intel Prozessor AMD-V einschalten?
Oder ist das nicht eher ein gemeinsamer Punkt?
 
miac schrieb:
VT-X oder AMD-V hat nicht mit Hardwarebeschleunigung zu tun sondern unterstützt die Virtualisierung.
Warum docker das brauchen sollte, ist mir ein Rätsel. Hast du dazu mehr Informationen.
Ansonsten schau dir doch mal z.B. ein Youtube Video zur Installation an (ich habs mir nicht angeguckt): "http://www.youtube.com/watch?v=Y80oQLfAwqk"
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. schlicht was durcheinander gebracht. Danke für die Korrektur :)
Ich habe das ganze Prozedere noch das eine oder andere Mal durchprobiert, aber leider ohne Erfolg. Momentan kann ich also die Aussage treffen, dass "Boot2Docker for Windows" nicht in einer virtuellen 64bit Windows-Maschine funktioniert.

Sir_Sascha schrieb:
Ich kenne nur VMWare und dort kann man dieses in den Eigenschaften einschalten. Man kann sogar wählen welches der beiden Systeme (VT-X / AMD-V ) man gerne nutzen möchte.
Habe ich für meine Gast-VM (Windows 7 64Bit) aktiviert....anderenfalls könnte ich die VM auch, soweit ich das richtig verstanden habe, auch nicht installieren.


Ich werde wohl den Weg gehen, dass ich die "boot2docker for Windows"-VM direkt auf den Host installieren werden.


Gruß
 
Zurück
Oben