Medion Erazer X7831 Grafikkarte upgrade möglich?

FakerDAL

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
189
Hallo,

Morgen kommt mein bestelltes neuen Notebook medion Erazer X7831 mit einwr gtx 880.

Da ja demnächst die 9xxer serie rauskommt, wollte ich fragen ob da ein Upgrade der karte möglich ist?
Es gibt ja seit einiger zeit die Möglichkeit über den mxm slot die grakas zu tauschen, nur weiß ich nicht ob es bei dem medion auch so ist.

Ich will dies natürlich nicht sofort machen, erst wenn die 9xxer günstiger auf dem Markt werden...

Lg
 
Moin,

hast Du mal daran gedacht direkt mal bei Medion anzufragen?
 
Die standard Antworten zu so einem thema kann man sich schon denken oder.

"leider wissen wir nichts von einer neuen gtx 9xx..... "
 
so ein upgrade macht in einem laptop sogut wie nie wirklich sinn was preis leistung angeht!!
 
FakerDAL schrieb:
Hallo,

Morgen kommt mein bestelltes neuen Notebook medion Erazer X7831 mit einwr gtx 880.

Da ja demnächst die 9xxer serie rauskommt, wollte ich fragen ob da ein Upgrade der karte möglich ist?
Es gibt ja seit einiger zeit die Möglichkeit über den mxm slot die grakas zu tauschen, nur weiß ich nicht ob es bei dem medion auch so ist.

Ich will dies natürlich nicht sofort machen, erst wenn die 9xxer günstiger auf dem Markt werden...

Lg

man uberlegt vorher, ob gewisse sachen möglich sind. technisch wäre dies durchaus machbar. nur ob du ein entsprechendes bios von medion bekommst, ist eine andere frage.
 
Ich glaube, dass es in diesem Notebook theoretisch möglich ist, da es auf einem MSI Barebone basiert, man muss halt auf den Stomverbrauch, Kühlsystem etc. achten. Also ob sich das aufrüsten lohnt, muss man immer im einzelnen Fall sehen, aber deine 880m sollte doch erstmal für eine gewisse Zeit reichen?
Wen du genauer fragen zum aufrüsten, hast würde ich sie dem User ITzZent hier im Forum stellen, ich glaube er ist Moderator im deutschen MSI Forum und er kennt sich mit den ganzen barebones aus.
 
MSI hat imho schon die neuen GPU, muss aber das GT72 Barbone anpassen.
Ich habe meine Zweifel, dass Maxwell so einfach in die betagten Barebones der GT70 Serie passt, selbst mit angepassten Pipes und Lüftern/BIOS.
 
Ich habe auch nur geschrieben, dass ich glaube, dass es möglich ist, sicher bin ich mir in dem Fall auch nicht.
 
Also... dann werde ich mal loslegen :)

1. selbstverständlich kann man technisch die Maxwell GPU´s in den MSI MS-1763 Barebone (den verwendet das Medion X7831) einbauen, ob sie softwareseitig denn auch funktionieren werden wir sehen, wenn sie raus sind. Ich sehe da aber kein Problem drin.
2. der MS-1763 ist kein "betagter" Barebone. Er ist technisch genauso wie das aktuelle MSI GT72.
3. MXM ist ein Standard, dieser kommt in der Leistungsklasse stets zum Einsatz. Man kann auch die neusten Highend Karten in alten Barebones betreiben, das ist kein Problem. Ich selber betreibe eine GTX770M in einem 3 Jahre alten MS-16F2 Barebone und selbst im noch älteren MS-16F1 funktioniert die Karte problemlos. Sicherlich muss man denn eine andere Heatpipe verwenden, aber die gibt es auch stets zu kaufen.
4. die Grafikkarten des MSI GT72 passen nicht ohne weiteres in die alten MSI Barebones, da MSI nun ein X-Bracket hinter der Grafikkarte verwendet. Dieses kann man aber zur Not mit einer Heissluftpistole entfernen. Die GT72 Geräte mit Maxwell GPU´s (GT72 2QE & GT72 2QD) sind aktuell nicht für Deutschland vorgesehen, die kommen erstmal nur im Ausland (Russland z.B.), denn dort sind sie auch schon gelistet. MSI Deutschland hat dazu noch keine weitere Aussage gemacht. Ob die GT72 Grafikkarten in älteren Barebones funktionieren steht auch noch nicht fest, da MSI eine andere Hardware ID verwendet, wodurch man aktuell nicht mal einen neueren Treiber installieren kann.

Warte einfach bis die Karten auf dem Markt sind, dann wird es mehr als genug Berichte geben. Gerade die einschlägigen Foren wie Notebooksreview oder Techinferno haben da eine enorm grosse Community, welche sich nur mit diesen Themen beschäftigen.
 
Super Antwort. Wo ist der danke Button?

Vielen dank dafür.

Lg
 
Hallo iTzZent

zum Thema „ Medion Erazer X7831 Grafikkarte upgrade möglich? “
https://www.computerbase.de/forum/threads/medion-erazer-x7831-grafikkarte-upgrade-moeglich.1393789/
hätte ich gewusst ob es hierzu neue Erkennniss gibt ggf andere Link‘s.

Da mein Englisch nicht sehr gut ist, versuche ich es erstmal hier , bevor ich es im Nvidia-Forum versuche.

Hier mein ursprüngliches Problem :

Mein Laptop-Typ ist ein Medion Erazer MD98778 , MSN: 30017303 , Model: X7831
http://www.notebookinfo.de/produkte...778-pcgh-jubilaeumsedition/30017303/00020039/
Es wird im Geräte-Manager bei meiner "NVIDIA-GTX880m" folgende Fehlermeldung angezeigt: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)".

Tatsächlich ist es so, dass meine Spiele nur über die interne "INTER(R)HD Graphics 4600" laufen.

folgende Aktivitäten brachten kein erfolgt
> - NVIDIA Treiber Aktualisierung nicht möglich, das die GPU nicht erkannt wird
> - Betriebssystem Win 10 Home
> - Überprüfung bei IT-Fachservice (ohne Geräteöffnung) , jedoch lag nach 4 tägiger Bearbeitungszeit keine 100%ige Fehlerursache vor. Dafür eine ordentliche Rechnung XD ...

____________________________________________________________________
laut https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-980M.126679.0.html
folgendes Zitat : „Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 980M sollte inkl. MXM Board und Speicher im Bereich der GTX 880M liegen, die mit einer TDP von 122 Watt spezifiziert wurde. In Anbetracht der erheblich höheren Performance trotz identischem Fertigungsprozess (28 Nanometer TSMC) kann dies als angemessen bezeichnet werden. Dennoch lässt sich die Grafikkarte nur in sehr großen und schweren Gaming-Notebooks mit leistungsfähiger Kühlung einsetzen.
Bei geringer Last helfen variable Taktraten der GTX 980M dabei, Energie einzusparen. Im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.“

Bei Bedarf kann ich Treiber und technische Daten nachliefern
 
ja, deine GTX880M ist defekt, das passiert eigentlich ehr selten bei der Kepler Serie, aber es passiert. Du kannst aber sämmtliche MXM 3.0 Typ B Karten einbauen, inkl der aktuellen GTX1060 der Pascal Serie. Die GTX900er Serie ist aber schon relativ günstig geworden, da bekommt man ne 980M sogar schon mit viel Glück für um die 300Euro.

Für die Maxwell und Pascall Serie muss der Heatsink der GPU angepasst werden (Drehmel & dickere Wärmeleitpads).

Was willst du denn maximal ausgeben ? Dann kümmere ich mich mal um Ersatz. Du kannst mir auch gerne ein PN schicken oder dich bei uns im MSI Forum melden. Denn dein Gerät ist eigentlich ein MSI GT70.
 
Hallo iTzZent,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort ...
Ich muss an dieser Stelle auch ehrlich mit einräumen, dass ich meine Karte damals womöglich beim modden von Skyrim geschrottet habe. Nicht dass hier Nvidia ins schlechte Licht gerückt wird. ... mir ich es halt nur bei dem Upgrade auf WIN 10 aufgefallen.

Ich würde schon gerne die GTX1060 ( mobile Version ) nehmen, weil wenn ich schonmal auf das aufrüste , dann richtig ...
zumal die 1800 € für das Laptop nicht ganz umsonst wären.

- Bei der Gelegenheit würde ich auch noch von 16 GB RAM auf 32 GB RAM erweitern
- Ich habe Edition : Win 10 Home , Version : 1703 , Betriebssystembuild : 15063.674
( ich kann nicht wieder zu Win 8.1 zurück )
- Am Geld soll es nicht mangeln , sowohl Material als auch entstehende Unkosten ...
- wird können uns Zeit lassen, da ich ab Dezember für 5 Wochen lang in Afrika bin und ab Februar sollten die Nachwehen von Weihnachten für alle Beteiligten nicht mehr spürbar sein

vielen lieben Dank schonmal im Vorraus.
Brightshine
 
Ja, die 1060 macht auch am meisten Sinn aktuell. Ggf. noch eine 1050Ti, aber die gibt es nicht für das MXM 3.0 Typ B PCB.

Das mit Zeit lassen ist ok. Aber bei der GTX1060 sollte man schnell reagieren, wenn man ein Angebot bekommt, denn die wird relativ selten angeboten. Es passt auch nur die MSI Version... die MXM Version aus den Clevo oder Dell Barebones passt nicht.
 
Hallo iTzZent,

ich überlasse das alles dir, du kannst da nach eigenem ermessen handeln...
ich bin nur Noob ...

hier meine E-Mail falls Interna's besprochen werden sollen ...

Danke und Gruß
Brightshine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wie ist diese Grafikkarten Update Möglich? Bzw. was für Möglichkeiten gibt es überhaupt noch für meinen Läppi das wer weiterlebt...
Meine 880M läuft auf Code 43 und ich gehe davon aus das sie hinüber ist.

Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben