Was ist sinnvoller: Mehr RAM oder schnellerer RAM?

Beim überwiegenden Teil der Anwendungen wartet das System doch mehr als dass es arbeitet. (So manche Spiele vielleicht mal ausgenommen. Mit denen kenne ich mich aber nicht aus, weil ich nicht spiele.) Ich frage mich bei all diesen langen Diskussionen über's Overclocking und Undervolting immer, was dies alles wirklich bringt - außer dass man besser kühlen muss, vielleicht sogar mehr Lärm hat, weil Ventilatoren aufgrund der höheren Temperaturen mehr arbeiten müssen und wahrscheinlich einer verkürzten Lebensdauer der Komponenten. Hinzu kommt ja noch, dass die heutigen aktuellen Systeme von Natur aus schon so viel Leistung (im Standardtakt) haben, dass selbst diese von den wenigsten Usern wirklich ausgereizt werden. Seid mir bitte nicht böse, Jungs (und Mädels?), aber aus dem Thema Overclocking und Undervolting bin ich nie richtig schlau geworden.

Wer von euch ist denn mit einem aktuellen System im Standardtakt derart an Leistungsgrenzen gestoßen, dass er (oder sie) übertakten musste, weil es neuere und schnellere Hardware noch nicht gibt? Ich weiß, dass ich mich mit dieser Frage jetzt in die Nesseln setze werde, aber dies würde mich echt mal interessieren, damit ich mir mal ein besseres Bild vom Overclocking und Undervolting machen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Nesseln, das ist eine berechtigte Frage und wird in den Kaufberatungen auch immer wieder zurecht diskutiert. Für mich ist es eine Frage des Anspruchs und natürlich schlussendlich eben doch des Budgets. Auch ganz wichtig: der Basteltrieb. Mich reizt es einfach, ein K-Prozessor zu kaufen um danach sozusagen für lau nochmals mehrere hundert MHz mehr Takt zu haben und gleichzeitig mit ein bisschen Bastelei das ganze stabil und gut gekühlt zum Laufen zu bringen. Es geht also manchmal nicht nur um die reine Leistung, sondern auch um das "Erlebnis" des Übertaktens. Im Vergleich zu vielen anderen User hier bin ich da sogar noch absolut stiefmütterlich, Grafikkarten übertakte ich beispielsweise praktisch nie und ich lass es auch mal gut sein, auch wenn ich vielleicht noch ein paar Volts hier und da rausschlagen könnte.

Und ja, ich bin eben mit 30FPS in Spielen nicht mehr zufrieden, es sollten schon 60 sein, damit es gut zu meinem 60Hz Monitor passt. Nun ist es eben tatsächlich so, dass viele aktuelle Spiele in den höchsten Einstellungen, ev. noch mit Antialiasing, diese 60FPS nur erreichen, wenn man sehr potente Hardware verwendet oder aber ein wenig zurücksteckt, dafür übertaktet. Battlefield 4 ist dabei (nicht nur für OC RAM) ein Paradebeispiel, siehe hier: http://pclab.pl/art55953-3.html Da sieht man schön, dass im Zusammenspiel mit einer sehr starken Grafikkarte zwischen einem i5 mit Standardtakt und dem i5 mit 4.5GHz (wie in meinem Fall) doch immerhin 20% mehr Bilder pro Sekunde liegen. Klar könnte man solche FPS auch erreichen, indem man einfach zwei GTX-780 verbaut, dazu ein Sechskerner von Intel mit passendem Mainboard. Das kostet aber deutlich mehr. Dem gegenüber stehen natürlich auch viele Spiele, die eher durch die Grafikkarte limitiert werden und somit die 1000MHz mehr Takt praktisch keinen Effekt mehr haben. Aber was solls? Mir reicht es, wenn zwei, drei Spiele gut vom Übertakten profitieren. Natürlich würde ich anders denken, wenn ich keine dieser Spiele zocken würde oder mir der Aufpreis für K-Prozzi, guter CPU-Kühler und OC RAM zuviel wären.

Schlussendlich ist es eine Kombination von vielen Aspekten. Für mich steht der Spass am Rumwerkeln am PC sowie die benötigte Leistung für ein, zwei Spiele im Vordergrund. Für Andere mag das wiederum anders sein und manche Leute wie Du sehen gar kein Bedürfnis. Das ist auch nicht verkehrt.
 
Ich frag einfach mal doof:
Wie wärs damit?
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html
Der is eigentlich schon überm Preis aber ich glaub das würde er noch bezahlen. Der dann in Kombi mit dem i7 4790k, der GTX 770 und dem mainboard http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961243.html

Oder hat da jemand ne bessere Idee?
Mit Mainboards kann ich mich nicht so aus und ich weiß nicht ob die Kombo mit dem Ram da jetzt gut ist oder nicht.
 
Klar, kann man kaufen. Ist RAM der aus einer Hand kommt. Sprich Chips, Platine kommen vom Hersteller und der verlötet seine eigens produzierten Chips auch auf die Platine(n).
 
Zurück
Oben