Verbindungsprobleme AVM WLLAN USB Stick und FritzBox 7490

M Polle

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
941
Hallo,

ich habe seit neuestem eine FritzBox 7490 von unserem Provider bekommen. Jetzt stellt sich bei mir das Problem ein, dass ich mit meinem bis dato immer einwandfrei funktionierendem AVM USB Stick (älteste Version) anfangs nicht mit dem Netzwerk verbinden konnte, da nach der PAssworteingabe nichts passierte. Habe dann "connect and surf" versucht und seitdem habe ich eine Verbindung. Problem hierbei ist, dass die Leistung, die in dem AVM-eigenen Programm angezeigt wird, nur 11MBit/s beträgt. Wird die Verbindung nicht belastet, pegelt sich die Anezige bei 48MBit/s ein. Sobald ein Download läuft, geht die Leistung aber in die Knie. Der Seitenaufbau braucht länger und ich kann nicht nur nicht mit der vollen Geschwindigkeit Up-/Downloaden, sondern es schränkt auch so shcon beim normalen Surfen ein.

Da mein PC der einzige im Netzwerk ist, der solche Probleme hat, und der USB Stick zuvor keine Probleme mit dem alten Router (Standard Vodafone) gemacht hat, glaube ich, dass sich die FritzBox und der USB Stick aus irgendeinem Grund nicht ganz grün sind. Der Stick läuft nicht im Ecomodus und die Entfernung beträgt knapp 1,5m! Kann es damit zusammenhängen, dass der WLAN Stick nur das 2,4Ghz Netz unterstützt und es deshalb zu Komplikationen mit der FritzBox kommt? Am Kanal sollte es nicht liegen. Gibt kein anderes WLAN im selben Bereich.

Vielen Dank schon mal :)

ps: Bitte keinen Tipp, dass ich ein Netzwerkkabel nutzen sollte. Dazu müsste es einmal über den Flur und das ist bei andauernd ein-/ und ausgehenden Leuten einfach nicht praktikabel :(
 
Die 7490 hat ja zwei WLAN Netze simultan. Probiere unterschiedliche SSIDs für beide Netze.

Eventuell kann der Fritz USB Stick auch keine Kanäle oberhalb von 11. Verwende dann einen unteren Kanal (1 oder 6/7)
 
Die WLAN Reichweite der 7490 ist bescheiden. Habe zum Vergleich eine 7362SL und es sind Welten, an gleicher Position, wo ich beim Lumia 820 noch 1 Balken mit der FB 7490 habe, habe ich mit der 7362SL 3 von 4.
Nimm es hin, dass das WLAN schlechter geworden ist. Ich habe die 7362SL per LAN Kabel (im Kabelkanal an der Wand und einmal durch die Wand) in der Mitte der Wohung aufgebaut und betreibe sie dort als WLAN-AP und die 7490 macht nur noch Internet und Voip - ohne WLAN.

Auch ist die Beobachtung richtig dass die Vodafone Easybox eine bessere WLAN Reichweite hatte, hatte nämlich zuvor ein EB 602.

@miac, was meist du mit "2 WLANs", das Gast- und normale WLAN, oder die 2,4 / 5 GHz? SSID hat nix mit Frequenz zu tun, ich kann theoretisch 10 SSIDs auf einen Kanal binden, besser wird es aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine 2,4 und 5Ghz. Allerdings ist ja hier noch der Frequenzsprung drin, der das Ganze entschärfen sollte.
 
Der alte AVM Stick
M Polle schrieb:
AVM USB Stick (älteste Version)

wird kaum 5 GHz können :freak:

Den "Wechsel" des WLANs ins 5 GHz Band wird es nicht bringen.
 
Hat ja auch keiner gesagt. Es ging um die Problematik zweier Netze mit gleicher SSID im 2,4 und 5 Ghz Band und was WLAN Empfänger machen, die beides können. Das war hier mehr zur Klärung.
 
Evtl liegt es an der Verschlüsselungsmethode von der Box, die evtl nicht voll vom Stick unterstützt wird?

WPA-Verschlüsselung
WPA Modus

Die Einstellung "WPA + WPA2" verwendet automatisch den am besten geeigneten WPA-Modus für Ihre Verbindungen.
In Einzelfällen kann es erforderlich sein, den WPA-Modus für die verwendeten WLAN-Geräte gezielt einzustellen.

Wählen Sie dann nach Hersteller-Angabe zwischen: "WPA (TKIP)" oder "WPA2 (CCMP)".
Stelle es mal auf WPA + WPA2 um, Standard ist wohl WPA2 CCMP eingestellt >> kann ja sein das der alte Stick nicht wirklich damit klarkommt? Wenn Du kein Kabel möchtest, hole Dir einen preiswerten aktuellen Stick mit einer besseren Datenrate, bei den 1,5 mtr. Abstand wäre dann evtl auch das 5 GHz Netz im Vorteil, einen "2 x 300 Mbit/s DUAL BAND N600 WLAN Stick" gibt es bei Amazon schon für ca 15 €.
 
ja genau...

1. was ist das für ein stick genau
2. welche verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2)
3. welches windows, welches sp
4. hast du den wlan-stick mal deinstalliert
5. welcher kanal (alle mal durchgetestet statt auf "automatisch den besten kanal wählen")
 
miac schrieb:
Hat ja auch keiner gesagt. Es ging um die Problematik zweier Netze mit gleicher SSID im 2,4 und 5 Ghz Band und was WLAN Empfänger machen, die beides können. Das war hier mehr zur Klärung.

Wenn der Stick aber nicht 5 GHz kann, wird auch keine Probleme damit haben die gleichnamige SSID im 5 GHz Band nicht zusehen, oder?
 
@Nicht ich
siehe Post#4 und kombiniere mit Post#6
Es könnte sein, daß andere Geräte zwischen den Frequenzbändern "springen" und das zu Störungen führt.
 
So, wollte bei der Fehlerbehebung eben Schritt für Schritt vorgehen. Habe zuerst einmal die SSID des 2,4GHz WLAN geändert. Und das war es scheinbar auch schon :freak:
Ununterbrochen 48MBit/s ohne Einbrüche.

Ist natürlich bescheiden, dass so etwas erst manuell vorgenommen werden muss. Aber nun gut, danke auf jeden Fall für eure Ratschläge ;)
Kanal ist von mir schon direkt nach der Einrichtung auf 8 gefixt worden.
 
Zurück
Oben