Kaspersky, G-Data, welches Schutzprogramm mit Hinblick auf globale Spannungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Think different!

Natürlich gibt s keinen 100 % Schutz, das ist schon klar.
Es macht aber einen Unterschied ob gar keinen Schutz oder z.B. 80 % Schutz.
Das ist Wissenschaft und hängt mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen zusammen.

Ja, wenn man unbedingt an die Daten möchte kommt man da auch ran, die Möglichkeit bleibt aber wieso muss man deshalb den Kopf in den Sand stecken und sagen da kann man eh nix machen, nützt sowieso alles nix...
Diese Grundhaltung ist verkehrt.

Ich kann im Auto tödlich verunfallen, ich schnalle mich trotzdem an! Auf dem Rad rettet mir ein Helm nicht zwingend das Leben, ich setze ihn trotzdem auf! Ein Schloß sichert nicht garantiert mein Eigentum, ich nutze es trotzdem! Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit zum Poitiven erhöht wird!

Es ist schon traurig wie gerade User mit scheinbar langer Internet-Erfahrung und vielen Beiträgen das Thema Sicherheit zum Negativen rellativieren. Verstehe ich nicht, halte ich für fatal und verkehrt, Meinung hin oder her.
Ich vermisse bei einigen so was wie Verantwortung und Nachhaltigkeit in ihren Aussagen.
Die meisten Antworten zu meinem Thema sind leider bisher nicht sehr hilfreich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Es ist...)
Es macht aber einen Unterschied ob gar keinen Schutz oder z.B. 80 % Schutz.
Das ist Wissenschaft und hängt mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen zusammen.

Aha. Was ist denn 80% Schutz? Deutsche Software?
Wäre dann ausländische Software 60% Schutz? :rolleyes:

Ja, wenn man unbedingt an die Daten möchte kommt man da auch ran,
die Möglichkeit bleibt aber wieso muss man deshalb den Kopf in den Sand stecken und sagen da kann man eh nix machen?
Diese Grundhaltung ist verkehrt.

Korrekt, man kommt an alle Daten wenn man möchte,
nun warum sollte ich mich dann großartig mit irgendwelchen Sicherheitspaketen schützen die im Ernstfall dann eh nichts bringen?
Abgesehen natürlich von normalen Schutzprogrammen gegen Viren, Malware etc. und die Windowsfirewall.

Ich kann im Auto tödlich verunfallen, ich schnalle mich trotzdem an!
Auf dem Rad rettet mir ein Helm nicht zwingend das Leben, ich setze ihn trotzdem auf!
Ein Schloß sichert nicht garantiert mein Eigentum, ich nutze es trotzdem!
Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit zum Poitiven erhöht wird!

Erstens: Das ist wieder son Äpfel und Birnen Vergleich..
Zweitens: Du gehst grundsätzlich davon aus das deine Software, in der du kein Einblick hast (bei einem Helm kann ich reinschneiden und gucken ob der okay ist), sicher ist.
Das ist die falsche Grundhaltung. Closed Source ist noch immer scheiße für die Sicherheit.
Beispielhaft könntest du dann auch einen Helm aus Pappe (man kann ja nicht wissen das dieser nicht sicher ist, da man es nur von außen sieht) aufsetzen und gegen eine Wand laufen.
Ich erwarte eine schlimme Beule.

Die Zukunft hat gerade erst begonnen was Onlinesicherheit angeht.
Ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist das erstmal hinfällig weiter über "Sicherheit" zu sprechen.
 
Und was sind normale Schutzprogramme. :

In diesem Kontext wohl: Out of the box



:-D


Auf das ich mich wiederhole: Welche Software nutzt du? Welche Browser Plugins?

Du eröffnest einen Thread mit eine vorgefestigten Meinung und bist frustriert wenn du nicht bestätigt wirst?


Damit ich deine Eingangsfrage auch beantwortet habe: Mich interessiert die Qualität und nicht die Herkunft eines Produktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mein Thema nicht richtig verstanden,
wie die meisten die hier stur und scheinbar überzeugt daran festhalten wollen dass Schutzproramme sowieso nichts nützen.

Ich nehme die Antihaltungen zur Kenntnis.
 
Du hast mein Thema nicht richtig verstanden,
wie die meisten die hier stur und scheinbar überzeugt daran festhalten wollen dass Schutzproramme sowieso nichts nützen.
Diese Meinung teile ich gar nicht, ich finde auf einem Windows PC gehört ein Virenschutz Programm. Aber wer sagt dir das ein deutsches Produkt wie Avira oder G-Data deinen Ansprüche gerechter werden als zum Beispiel Kaspersky, Norton usw und weniger Daten über dich sammeln und diese nicht weitergeben würde? Darüber hinaus: du weißt ja schon das G-Data die BitDefender Engine verwendet und du weißt auch das BitDefender seinen Hauptsitz in Rumänien hat. Von daher ist nach meiner Definination G-Data keine 100% ige Virenschutzlösung wegen besagter Antivirus Engine.
 
Dir wird hier auch noch begründet aufgezeigt, dass deine Antihaltung keine Grundlage hat, da du ganz einfach nicht die Möglichkeit hast jegliche Software Made in Germany zu nutzen.

WAS MEINT iHR?
Danke für Meinungen, Anregungen und Tipps

Mich interessiert die Qualität und nicht die Herkunft eines Produktes.

Thema verfehlt? Weil ich deine Meinung nicht teile? Weil ich solch ein Thema nicht politisiere? Mich freut es allerdings, dass dein Thema nicht zu einer politischen Diskussion ausartet, ich hatte es fast befürchtet.

Wenn du dich mit "deutscher" Software besser fühlst stehen dir doch Avira und G-Data zur Verfügung. Wobei dein Favorit ja leider auch die Avast Engine benutzt ...
Ergänzung ()

schon das G-Data die BitDefender Engine verwendet und du weißt auch das BitDefender seinen Hauptsitz in Rumänien hat.

Kurze Richtigstellung: Die Bitdefender Engine wird nicht mehr benutzt. Wobei da Wikipedia und ein Heise Artikel widersprüchlich sind? Avast oder Bitdefender als A Engine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche über mein Haupt, Purzelbär. Du hast Recht, ich habe den Wikipedia Artikel zu schnell überflogen. Bitdefender ist korrekt. Das Dilemma nicht "deutschstämmig" bleibt aber erhalten :-)=

Ja das übliche gegen Viren und der Gleichen: Avira, Bitdefender, AVG usw

Also reine Virenscanner im Gegensatz zu den Securitysuiten?
 
Ach, ich freue mich über den Qualitätszuwachs in den letzten Beiträgen...

Nun habe ich schon mehrmals meine Thematik differenziert und natürlich wirkt die aktuelle politische und kriegerische Entwicklungweltweit auf mein Anliegen. Das ist hier noch nicht richtig angekommen oder wird unterdrückt mit viel Blabla...

Zum Glück ist die Meinung dass Schutzprogramme sinnfrei sind und die Herkunft sekundär ist nicht mehrheitsfähig.
Ich glaube auch nicht, dass die "Anti-User" auf Schutzprogramme und-massnahmen auf ihren eigenen Computern verzichten.
Weiss der Geier warum hier auf mein Thema nicht vernünftig eingegangen wurde (von Ausnahmen abgesehen).
Hier ist die Diskussion zu dem Thema vorläufig noch fehl am Platz. Vielleicht zu früh, vielleicht weil Gamer kein Bock auf ernsthafte Themen haben, vielleicht weil Verkäufer um ihr Geschäft bangen? Wer weiss das schon...

War ein Versuch, hat nix gebracht, so what :-)
 
smuper schrieb:
Also reine Virenscanner im Gegensatz zu den Securitysuiten?

Ja die üblichen Scanner gegen Viren und Malware etc (wie ich schrieb), das sind für mich Virenprogramme.
Alles weitere an Programmen lohnt sich mMn nicht. Solang man einen Router besitzt.

normal = das was sowieso immer empfohlen wird.
Die Standardscanner halt.
 
Asche über mein Haupt, Purzelbär. Du hast Recht, ich habe den Wikipedia Artikel zu schnell überflogen. Bitdefender ist korrekt. Das Dilemma nicht "deutschstämmig" bleibt aber erhalten :-)=
Lass das mal sein mit der Asche über dein Haupt....;)Aber ich frage mich(nicht ernsthaft:D)ist denn G-Data noch eine 100%ige Deutsche Virenschuzlösung wenn die die BitDefender Engine Made in Rumänien verwenden?
 
purzelbär schrieb:
Lass das mal sein mit der Asche über dein Haupt....;)Aber ich frage mich(nicht ernsthaft:D)ist denn G-Data noch eine 100%ige Deutsche Virenschuzlösung wenn die die BitDefender Engine Made in Rumänien verwenden?
Nein, und deshalb bleibt da nur noch Avira. :D
 
Das kenn ich doch smuper;)aber ich wiederhole mich: wie wir alle wissen, benutzt G-Data eine Antivirus Engine von Bit Defender, ist dann G-Data noch zu 100% als Deutsche Virenschutzlösung zu bezeichnen?:D
 
Bedarf das wirklich eines "Nein"?

Wobei die Engine natürlich nur implementiert ist. Das schränkt die Weitergabe von Daten wohl ein, die paranoide Sorge nach untergejubelten Ostblock Trojanern natürlich nicht. :-)

Ich finde einfach
TRUST IN GERMAN SICHERHEIT
in diesem Zusammenhang extrem lustig. Kannte ich noch nicht, stach aber sofort ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Nein, und deshalb bleibt da nur noch Avira. :D
Endlich hat es einer verstanden:Dund okni sitzt jetzt bestimmt an seinem PC mit Avira Free drauf und streichelt selbigen:D
Bedarf das wirklich eines "Nein"?

Wobei die Engine natürlich nur implementiert ist. Das schränkt die Weitergabe von Daten wohl ein, die paranoide Sorge nach untergejubelten Ostblock Trojanern natürlich nicht. :-)
Ergänzung ()

Man könnte darüber dikutieren was ich natürlich nicht will;)Tatsache ist aber das G-Data die gegen Lizenzgebühren erhaltene Bitdefender Engine in seinen Virenschutzlösungen wie AV oder IS implentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, deshalb ist die Aussage der Seite so lustig, eben weil es kein deutsches Produkt ist, sondern der größte Teil im Ausland entwickelt wurde und nur eingekauft wird.
 
purzelbär schrieb:
Endlich hat es einer verstanden:Dund okni sitzt jetzt bestimmt an seinem PC mit Avira Free drauf und streichelt selbigen:D
Genau purzel, und deshalb habe ich ihm auch ein paar Viren zum fraas vorgeworfen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben