Proxmox 3.3 Passthrough

jumperid

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe mir auf meinen Server Primergy TX100 S3p, 32GB Ram, 3x3TB Raid5, 2x1TB Raid0, Xeon E3 1220v2, PCIe Nvidia GT610
Proxmox 3.3 mit Software Raid installiert.
Das erstellen einer VM mit Win7 funktioniert auch einwandfrei.

Mein Problem ist nun das ich Passthrough der Nvidia GF610 auf das Win7 nicht zum Laufen bekomme.

Meine Einstellungen:

Code:
grub
  GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on"

Code:
lspci
  01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GT119 [GeForce GT 610] (rev a1)
  01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GF119 HDMI Audio Controller (rev a1)
Code:
  bootdisk: virtio0
  cores: 4
  #hostpci0: 01:00.0
  #hostpci1: 01:00.1
  ide0: Datacenter:iso/Win_client_installer.iso,media=cdrom,size=37016K
  ide1: Datacenter:iso/Win_7.SP1.All.in.One.Oktober.2013.German.iso,media=cdrom
  memory: 4096
  name: Win7
  net0: virtio=F6:54:51:01:5A:D9,bridge=vmbr0
  ostype: win7
  smbios1: uuid=fdc91541-e133-495e-a626-dd235abf7f0a
  sockets: 1
  vga: cirrus
  virtio0: Datacenter:200/vm-200-disk-1.qcow2,format=qcow2,cache=writeback,backup=no,size=50G
  hostpci0: 01:00.0
  hostpci1: 01:00.1


Starte ich nun die VM, so bekomme ich im Gerätemanager einen Ausrufezeichen.
Treiber Installation bringt auch keine Veränderung.


Installiere ich einen neuen kernel 3.10.xx so starten meine VM´s nicht mehr.


Kann mir bitte jemand helfen.
 

Anhänge

  • ger.JPG
    ger.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 637
Hi!

um mal darüber nachdenken zu können wären ein paar weitere Infos nicht schlecht:

-) Fehlermeldung im Gerätemanager (Eigenschaften-Dialog)
-) Logfiles von Proxmox zur VM
-) gibt es im Windows Eventlog Einträge die damit in Verbindung hängen könnten?

Grüße
Alex
 
das pci passthrough geht mMn nur mit dem neuen kernel. bleibt dir also nix andres übrig als vms neu-installieren. oder die ursache zu finden warum die vms nicht mehr starten.

PS: würde dir übrigens empfehlen statt ide, die virtio schnittstelle für deine festplatte zu nehmen. läuft auch in vista wenn alle updates und virtio treiber installiert sind super. lade dir die iso: http://alt.fedoraproject.org/pub/alt/virtio-win/latest/images/ und binde sie in deine vm als cd ein.

EDIT: ach quatsch, du hast ja unten die vm schon mit der virtio. nich gelesen sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ekin06

ja ist so, wie du es schreibst.
Kernel 3.10.x und Passthrough läuft. :)
Leider aber openvz nicht mehr , da es mit neuem Kernel nicht unterstütz wird.
Inzwischen läuft mein Proxmox , auch mit Raid0 3x3TB HDD´s Sata3 und 6vm´s backup erfolgt auf NAS *.gz ( ganz schön langsam finde ich )

Nach einer Laufzeit der vm´s von etwa 2Tagen geht die Geschwindigkeit total in den Keller.
Ein absolutes no go finde ich mit dem vm-images lokal auf die Hdd zu kopieren. nur per SCP ?
Da bin ich mit ESXi deutlich schneller.

Ganz ehrlich gesagt finde ich irgendwie ESXi 5.5 stabiler wie Proxmox 3.3 , trotz https Management und vielen neue Änderungen.

Danke trotzdem für die Hilfe euch beiden.

Gruß
 
jumperid schrieb:
Ein absolutes no go finde ich mit dem vm-images lokal auf die Hdd zu kopieren. nur per SCP ?
Da bin ich mit ESXi deutlich schneller.

Ähm :)

du hast, wenn du mal links auf deinen local gehst im Webinterface, dort content als tab auswählst nen wunderschonen add button, welcher dich super einfach und fix z.B. Isos hochladen läßt :)

..... nicht finden heißt nicht, es wäre nicht da :)
Ergänzung ()

jumperid schrieb:
H

Meine Einstellungen:

hostpci0: 01:00.0
hostpci1: 01:00.1

änder mal in:

machine: q35
hostpci0: 01:00,x-vga=on,pcie=1,driver=vfio





sollte das nicht gehen, probier mal zusätzlich:

echo "options vfio_iommu_type1 allow_unsafe_interrupts=1" > /etc/modprobe.d/iommu_unsafe_interrupts.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch grad mal ne Frage am Rande. Ich möchte auf local nur erlauben ISO-Disks hochzuladen, weiß einer wie ich das ändern kann? Wenn ich bei local den Content entsprechend bearbeite und nur ISO-Images aktiviere und dann speichere, übernimmt der die Einstellung einfach nicht.

Der hat immer die Templates und Container mit drin. Hab auch schon über die storage.cfg versucht, aber der scheint die Werte zu überschreiben? Im Interface wird halt ISO, Templates und Container zugelassen obwohl in der Config bei local nur iso und rootdir drinsteht. Die Backups und VM Images kommen auf andere Laufwerke, was ja auch funktioniert.
 
Zurück
Oben