cannot find device "xenbr0"

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Hi,
ich hab hier ein Debian jessie mit Xen installiert.
Meine Netzwerkconfig sieht in etwa so aus:
iface eth0 inet manual

auto xenbr0
iface xenbr0 inet dhcp
bridge_ports eth0
Allerdings funktioniert das ganze nicht.
Wenn ich den PC starte, dann ist nur das Interface "lo" gestartet.
Wenn ich jetzt ein ifup xenbr0 mache, bekomme ich die Meldung:
Cannot find device "xenbr0"
Failed to bring up xenbr0
Wenn ich stattdessen das mache:
brctl addbr br0
brctl addif br0 eth0
dhclient br0
Dann funktioniert das ganze, nur DHCP schlägt fehl...

Wenn ich eine statische IP vergebe, bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, Netzwerkzugang bekomme ich aber trotzdem nicht...

Der Witz ist, dass es mit "iface eth0 inet dhcp" schon funktioniert...


Was mache ich falsch?
 
Wieso versuchst du ein Interface mit dem Namen "xenbr0" hochzu fahren, wenn du nur ein eth0 und eine br0 hast?
Und nur eine IP macht nicht zwingend auch ein Netzwerk zugang. Da fehlen dann ggf. noch der Link oder eine Route bzw. Gateway.

Bin nicht ganz so fit in Debian und was XEN angeht aber mein Vorschalg:
iface eth0 inet manual

auto br0
iface br0 inet dhcp
bridge_ports eth0
 
Sannyboy111985 schrieb:
Bin nicht ganz so fit in Debian und was XEN angeht aber mein Vorschalg:
iface eth0 inet manual

auto br0
iface br0 inet dhcp
bridge_ports eth0


Ich habs ja genauso, bei mir heißt br0 nur xenbr0.
(Ich hab nur einmal testweise br0 verwendet, weil ich zu faul war, dreimal "xen" tippen zu müssen :freaky: )

Der große Witz an der Geschichte ist folgender:
Ich hab in etwa dasselbe Setup auf einem baugleichen Rechner woanders am laufen, nur da funktioniert das Ganze auch...
 
Sorry aber ich habe nicht ganz verstanden, was du wo hast.
Bei Konfigs ist es unheimlich wichtig immer das gleiche zu nutzen.
Wenn du hier aus Faulheit oder zur Abstraktion andere Sacehn schreibst ist das ok, dann aber einheitlich. Ich habe nicht verstanden wo und wann br0 / xenbr Verwedung finden.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Sorry aber ich habe nicht ganz verstanden, was du wo hast.

Mein Ziel: Ich erstelle ein Bridgedevice (xenbr0) mit eth0 als Bridgeport für die Xen DomU's.
Dazu hab ich in /etc/networking/interfaces folgende Interfaces definiert:
iface eth0 inet manual

auto xenbr0
iface xenbr0 inet dhcp
bridge_ports eth0
Funktioniert aber nicht, siehe Post #1:
- Es wird keine Bridge erstellt, das muss ich erst mal manuell mit brctl addbr xenbr0 nachholen
- Anschließend schlägt DHCP fehl

Dann hab ich versucht, das Ganze manuell zu starten, nur eben mit einem anderen Interfacenamen (br0), um keine Wechselwirkungen mit xenbr0 zu riskieren.
brctl addbr br0
brctl addif br0 eth0
dhclient br0
Funktioniert aber auch nicht, DHCP schlägt wieder fehl.


Wenn ich das Ganze mit statischen IP's versuche, bekomme ich zwar keine Fehlermeldungen, in das LAN komm ich aber genauso wenig, geschweige denn nach "draußen"
 
Funktioniert denn der DHCP-Server? Bei der statischen IP-Konfiguration kann es sein, dass du noch Routen manuell Konfigurieren musst (wenn z.B. kein Std.-Gateway angegeben ist). Ich würde erstmal versuchen überhaupt eine Verbindung mit statischer IP hinzubekommen und erst wenn das alles läuft und du weißt was du einstellen musst, auf DHCP umstellen.
 
ekin06 schrieb:
Ich würde erstmal versuchen überhaupt eine Verbindung mit statischer IP hinzubekommen und erst wenn das alles läuft und du weißt was du einstellen musst, auf DHCP umstellen.

iface eth0 inet dhcp funktioniert ja problemlos.
Da muss irgendwas mit den bridgeutils nicht funktionieren...
 
Zurück
Oben