SQL MS SQL Mittleren Wert finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuse8

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
310
Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle, die enthält Artikelnummern und Preise. Es gibt für jede Artikelnummer mehrere Preise. Ich möchte nun den mittleren Preis herausfinden. Sowas wie den Median. Allerdings möchte ich im Gegensatz zum Median bei einer geraden Anzahl an Werten den höheren der beiden Werte Verwenden. Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, um das zu bewerkstelligen?

Beispiel:
ArtnrPreis
1234,5
1236,7
3215,2
1234,0
1235,2

Die gewünschte Ausgabe für das Beispiel wäre:
1235,2
3215,2

Danke für eure Hilfe!
 
Was hast du denn bisher selbst erarbeitet?
 
Danke für den Link. Ich benötige allerdings nicht exakt den Median. Der Median berechnet bei einer geraden Anzahl an Werten den arithmetischen Mittelwert. Ich möchte in dem Fall aber den höheren der beiden mittleren Werte. Und genau das ist mein Problem. Selektieren würd ichs dann mit TOP und einer Subquery. Ich weiß aber nicht, wie ich auf die Zahl des richtigen Wertes komme.
 
Was hält dich davon ab den Median zu ermitteln und diesen dann als Kriterium zu benutzen um alle Werte darüber TOP1 mit aufsteigender Sortierung zu selektieren?

Soll das am Ende eine wiederverwendbare Funktion werden? Solange du keine Infos rausrückst was letztlich das Ziel dahinter sein soll wird man dir nicht weiter helfen können. Wenn du nur dieses eine Mal den Wert ermitteln sollst, dann nutze den Median als Kriterium und selektiere alles darüber TOP1 mit aufsteigender Sortierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben