RAM Speicher wird nicht komplett verwendet.

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Nabend Leute :)

und zwar habe ich vor kurzem meine RAM erweitert, von 8GB auf 16GB. Allerdings hab ich dann eben bemerkt, als ich etwas gerendert habe ( Zeit hat es mal erlaubt :D ) , das bei mir nur 8Gb benutzt werden, obwohl auf meinem PC 16GB angezeigt werden. Alle 4 RAM's, jeweils 4GB sind von Kingston, nur halt ein anderes Modell. Mein Mainboard nimmt max. 32GB an.

http://s7.directupload.net/images/140927/ulfdd5an.jpg

Meines Wissens nach, kann man irgendwo einstellen, wie viel RAM man zur Verfügung stellen möchte, das muss man ab und zu Separat machen, falls das System es nicht automatisch macht, aber ich weiß nicht mehr, wo genau das ist !? :rolleyes:

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo man das einstellen kann? Hab das nämlich damals an meinem alten PC auch gemacht und hat ohne Probleme geklappt.
 
Welches Programm überhaupt und ist dies ein 64bit Programm?
 
Theobald93 schrieb:

Ja, ist ein 64Bit System.

Programm? Mit dem ich gerade arbeite oder wo man das mit der RAM einstellen könnte??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hätte allgemein mehr Speicher, nicht nur bei einem Programm, sondern bei mehreren ( Sony Vegas und MeGui in der Regel, mit paar anderen kleinen Programmen noch).

Habe eben mal noch im Ressourcen Monitor nachgeschaut und dort sind die anderen Verfügbaren 6GB RAM im "Standby" Modus.
Für Hardware sind 81MB reserviert.
Ergänzung ()

Dario schrieb:

Guter Vorschlag, dort sind bei "Prozessoranzahl" und "Maximaler Speicher" keine Häckchen drin, muss ich da welche reihnmachen? Wenn ich bei RAM einen Hacken reihnmache, werden komplette 16Gb angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
In "msconfig" mußt du nichts umstellen.
Das ist schon alles richtig so wie es ist.
 
Maximaler Speicher ist zum Begrenzen des Speichers, und Prozessoranzahl zum Reduzieren der aktiven Kerne da muss nichts reingemacht werden
 
DhPointarts schrieb:
Na, ich hätte allgemein mehr Speicher, nicht nur bei einem Programm, sondern bei mehreren ( Sony Vegas und MeGui in der Regel, mit paar anderen kleinen Programmen noch).
Du solltest uns das Programm genau nennen. Mit anderem können wir nur Rätselraten.

Sony Vegas sollte es in der 64 Bit Version geben. MeGUI ist nur ein Frontend für unterschiedliche Encoder, ergo musst du nachschauen, ob du auch die x64 Encoder installiert hast und diese genutzt werden. Schau am besten im Taskmanager nach, ob irgendwo *32 steht, dann ist es ein x86 Build.

Und generell: Nur weil du 16 GB drin hast, heißt es nicht, dass die Programme sie nutzen. Programme nutzen so viel Speicher, wie der Entwickler es vorgesehen hat. Öffnest du in notepad ein paar KB große Dateien, liegt der Memory Footprint auch nur bei wenigen KB. Öffnest du ne MB große Datei, steigt der Verbrauch natürlich.

Du kannst evtl. mit größeren Puffern die Auslastung begünstigen, das wars dann aber auch. Und Rendering (ich denke eher du meinst En-/Transcoding) benötigt nicht viel RAM, sondern CPU-Zeit und ist nicht endlos parallelisierbar.
DhPointarts schrieb:
Guter Vorschlag, dort sind bei "Prozessoranzahl" und "Maximaler Speicher" keine Häckchen drin, muss ich da welche reihnmachen? Wenn ich bei RAM einen Hacken reihnmache, werden komplette 16Gb angezeigt.
Finger weg von msconfig! Mach das Ding zu, das ist für Debuggingzwecke!
 
errorpit schrieb:

Ja, aber wo kann ich es denn genau umstellen das mir mehr RAM zur Verfügung steht. Ich hab das letztens noch im Auge gehabt, aber ich hab keinen Plan wo das genau war. Wenn der PC Komplett ausgelastet ist steht dort " In Verwendung:8,1Gb - Noch Verfügbar: 7,4 " - aber er greift nicht drauf zu, weil die im Standby sind. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Yuuri schrieb:

--> Habe Win 8.1 - 64Bit - Ultimate Edition

Und ja, du hast eindeutig recht. Ich habe jetzt mal als Test, das Rendern gestartet, nebenbei noch Audacity, Skype, Bandicam und WatchDogs gestartet. Und siehe da, die RAM wächst und wächst an der Anzeige. Es sieht so aus, als wenn Sony Vegas Pro13 und MeGui nicht allzuviel brauchen und dafür mehr CPU zieht. :) Kann mir recht so sein, zumindest weiß ich jetzt woran es hing.

Aber: kann ich nicht SonyVegas anordnen, mehr RAM noch dazu zu nehmen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Das Programm wird wahrscheinlich nicht mehr RAM anfordern bzw. wird selbst nicht mehr RAM verwalten können.
 
Ist doch ganz einfach, deine Programme brauchen eben nur 8,1 Gb und der Rest ist noch frei für andere Programme.
Die Programme nehmen sich eben nur so viel Speicher wie sie brauchen, da gibt es nichts zum umstellen, das geht automatisch.
Du kannst ja noch zusätzliche Programme laufen lassen, dann wirst du sehen, wie der Verbrauch steigt und der restliche Speicher weniger wird.
 
Giovanni9030 schrieb:

Hatte ich mir leider schon gedacht das ich da nicht wirklich was umstellen kann, wäre aber praktischer wenn man große Dateien rendern muss und es mit mehr RAM deutlich schneller gehen würde. Aber man kann nicht alles haben :D

Trotzdem danke nochmals für die Hilfe:)

Falls doch jemand irgend eine Idee hat, das man mehr RAM zuweisen kann, kann es gern hier noch reinschreiben, würde mir sehr helfen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten)
Wenn du unbedingt deinen RAM voll haben willst, hab da ein Programm geschrieben, das macht einen Zeiger auf einen von mir definierten Datentyp, der beliebig groß ist. Ist 64 bit, und auf dem uni Großrechner waren nach zwei Minuten auch 300gb RAM belegt.

Und wegen der Geschwindigkeit:
Nur weil dein Heft doppelt so viele seiten hast machst du deine Mathe Hausaufgaben auch nicht schneller.
 
Und wegen der Geschwindigkeit:
Nur weil dein Heft doppelt so viele seiten hast machst du deine Mathe Hausaufgaben auch nicht schneller.
Dieser Vergleich ist nicht zutreffend.
Zwei Schüler haben nur eine Wandtafel, auf der sie jeweils eine andere Aufgabe rechnen sollen. Sie bekommen immer 1 Minute Zeit, dann kann der andere rechnen.
1) Schüler 1 rechnet. Nach 1 min muss er seinen Tafelinhalt abschreiben und die Tafel leerwischen
2) Schüler 2 schreibt seine Aufgabe an die Tafel und rechnet. Nach 1 min muß er auch seinen Tafelinhalt abschreiben und die Tafel leerwischen
3) Schüler 1 schreibt seinen notierten Tafelinhalt wieder an die Tafel und rechnet weiter. Nach 1 min das bekannte Spiel
usw.

Die Tafel ist der vorhandenen RAM-Speicher.
Der Notizzettel, auf dem der Tafelinhalt notiert wird, ist die Auslagerungsdatei Pagefile.sys

Wenn mehr Speicher von den parallel laufenden Programmen benötigt wird, als real zur Verfügung steht, muss das System ein derartiges Paging machen (Speicherseiten auslagern, andere dafür einlagern usw.) Die parallel arbeitenden Programme erhalten nach einer Zeitscheibe die CPU zugeteilt. Das alles macht das Betriebssystem.

Wenn also genügend Speicher für alle parallel laufenden Programme zur Verfügung steht, muss nicht so viel aus- und eingelagert werden - das beschleunigt die Arbeitsweise der Programme.

Wenn Dein Video-Programm ein 32bit Programm ist, dann arbeitet es mit 32 Bit Adressen, d.h. 4 Bytes. Die größtmögliche Adresse ist Hex-FF FF FF FF = 4.294.967.295, das sind ca. 4 GB.
Ein 64-bit-Programm benutzt 8-Bytes-lange Adressen. Damit kann man ein Weltall adressieren.

Du solltest deshalb nach einem 64er Programm Ausschau halten. Ob damit das Rendern merklich schneller geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben