Professionelle Hardware für ein Heimnetzwerk gesucht

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo CBler,

ich mal wieder ;)
diesmal suche ich passende Hardware für ein kleines professionelles Heimnetzwerk. Das Eigenheim ist bereits mit CAT6 verkabelt und nun fehlt eigentlich nur noch die Server und Storage Hardware. Die Kabel laufen von Keller beginnend in die jeweiligen Räume, wo nochmal Etagen Switche zum Einsatz kommen. Dies ist aber alles sehr klein gehalten. Kein Patchfeld und ich spreche hierbei um kleine HP ProCurve 1410-8G Switche. Von dem Datendurchsatz bin ich aber trotzdem sehr begeistert ;)

Nun vielleicht doch wieder zurück zu meinem eigentlich anliegen.
Es türmen sich immer Frage ;)

- 19" Rack Schrank? (Wenn ja halb hoch sollte reichen) Was kann man da bedenkenlos kaufen?
- Welche Hardware für einen ESXi Server? Selber bauen oder was fertiges?
- Synology NAS behalten? Backup, iSCSI Storage oder wofür nutzen?


Ein bisschen was an Hardware besitze ich bereits, dies hat auch bisher die Arbeit ganz gut verrichtet. Siehe Signatur...
An ESXi Hardware schwirrt ein HP Microserver G8, ML310e oder was selber bauen vielleicht auf Intel Atom C2750 oder C2758 Basis oder lieber doch Xeon. Der HP N54L G7 reicht einfach nicht aus. 32GB RAM wäre schon nicht verkehrt. ILO Support oder alternative wäre super. Wenn es doch in Richtung 19" Rack geht dann müsste ich nochmal weiter suchen ;)

Mein vorhaben:

so wenig wie möglich parallele Systeme im Einsatz, zwecks Stromkosten. Primäres Ziel!
4-5 Windows VMs und 1 Linux VM
Redundanzen RAID1 und RAID5

Anwendungsgebiet:

- AD, DHCP, DNS, WSUS, Media Streaming (Plex) die VM ist bereits aktiv und auch die wichtigste
hinzu kommen soll (hauptsächlich zum "spielen", testen, üben)
- Firewall (Linux VM)
- Exchange
- Veeam Backup and Replication
- eventuell TeamSpeak oder Mumble hosten, sobald ab November VDSL buchbar ist
- Anwendungsserver (Windows Terminalserver, XenApp oder XenDesktop. Sprich virtuelle Desktops)


letzteres hat mich die letzten Tage beschäftigt, da ich mit meinem Hauptarbeitsgerät (MacBook Pro) gerne mal ein Windows Game spielen wollte. Nun bisher bin ich an dem vorhaben gescheitert...

Die Hardware aus der Signatur kann, muss aber nicht für das vorhaben missbraucht werden. Ich möchte was richtiges haben und dies für längere Zeit.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.
Meinen Arbeitgeber möchte ich dafür eigentlich nicht beauftragen und die Kollegen damit nicht belästigen :p
 
e-Funktion schrieb:
Mein Server aus der Signatur braucht mit Server2012 12W idle und 18W wenn alle VM, WSUS usw aktiv sind :D

Klingt ja nicht verkehrt. Kannst du bisschen mehr zu deinem Server schreiben als ich in deiner Signatur sehe?
Zum Beispiel Mainboard, Gehäuse, Festplatten Anzahl? Denke mal hier handelt es sich um normale Consumer Hardware. Der Begriff "Numbercruncher" sagt mir jetzt nix.
 
19", Asus H87M-E, SSD+2.5" WD :-)

Was meisnt du mit "kein Patchfeld"? Hast du etwa Patchkabel reingezogen?
 
Mit Patchfeld meine ich sowas Klick

Ich hab jetzt mal geschaut nach Hardware:

- Supermicro A1SRi-2758F Klick
- Chenbro SR30169, Mini-ITX Klick
oder 19"
- SuperChassis 505-203B Klick Geizhals
- 2 oder 4 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 Klick
- ea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 Klick

Zusammenfassung siehe: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-467415
 
Er beschreibt leider nicht was für welche und wie viele VM´s tatsächlich performant darauf laufen. Ich stehe dem nicht negativ gegenüber, suche derzeit etwas ähnliches. Dachte an sowas wie einen Dell T20 (Xeon Variante), der ist auch recht preiswert, bezahlbar und soll ziemlich performant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Patchfeld meine ich sowas
Mir ist klar was ein Patchfeld ist (hab selbst schon genug Leitungen aufgelegt :D Aber wenn du schreibst, dass du KEIN Patchfeld verwendet hast - hast du dann Patchkabel statt Verlegekabel durch dein Haus gezogen???

Bezüglich dem Review: 17W im Leerlauf? Da bleib ich bei dem Preis lieber bei meinem Xeon :D
 
e-Funktion schrieb:
Mir ist klar was ein Patchfeld ist (hab selbst schon genug Leitungen aufgelegt :D Aber wenn du schreibst, dass du KEIN Patchfeld verwendet hast - hast du dann Patchkabel statt Verlegekabel durch dein Haus gezogen???

Ja zwangsläufig xD Sind aber gute geschirmte Kabel und nicht irgendwelche billigen...

e-Funktion schrieb:
Bezüglich dem Review: 17W im Leerlauf? Da bleib ich bei dem Preis lieber bei meinem Xeon :D

Ja ich habe auch schon überlegt mein Xeon aus der Signatur dafür zu verwenden. Aktuell liegt der Verbrauch mit einer SSD und einer R9 290 bei 37W im IDLE. Glaube mit 4 SATA HDDs und 2 SATA SSD komme ich wieder in ähnliche Regionen.

Ich schau dem T20 von Dell oder dem ML310e von HP noch arg skeptisch gegenüber. Da ich gerne 4 HDDs und 1-2 SSDs verbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die GPU unter den Tisch fallen, braucht kein Mensch im Server - verbraucht nur unnötig Strom ;-) Hau alles unnötige raus, pimp das BIOS auf beste Settings und mess dann nochmal.
 
Ja die GPU fliegt so oder so raus. War ja nur ein Test ob man die in eine VM durchreichen kann
 
Zurück
Oben