Probleme mit StandBy-Funktion des Subwoofers

SaHo81

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
93
Hallo Community,

zunächst mein Setup:
- Teufel Concept E400 5.1-System
- Yamaha RX-V375 AV-Receiver
- Teufel Decoderstation 5 (defekt)

Da die Teufel Decoderstation 5 leider defekt ist habe ich mir nun den Yamaha RX-V375 gekauft. Die Satelliten waren bis dato am integrierten Verstärker des Subwoofers angeschlossen, die Audiosignale wurden per Chinch von der Decoderstation zum integrierten Verstärker des Subwoofers geleitet.

Jetzt habe ich selbstverständlich die Satelliten direkt an den AVR angeschossen und den Subwoofer über Chinch am Subwoofer-Ausgang des AVRs angeschlossen.

Es funktioniert soweit alles ganz gut, es werden an allen Lautsprechern die Töne korrekt ausgegeben, auch am Subwoofer. Allerdings habe ich das Problem, dass der Subwoofer nach ca. 15min immer automatisch sich in den StandBy-Modus schaltet, so als würde er kein Signal erhalten. Dieses Phänomen hatte ich auch schon damals mit der Decoderstation, da hatte ich dann einfach den Pegel der Lautsprecher-Ausgänge erhöht und den Lautstärkeregler am Subwoofer dafür verringert. So schaltete sich der Subwoofer nicht mehr automatisch in den StandBy-Modus.

Als Lösung habe ich schon folgendes ausprobiert:
- am AVR den Pegel des Subwoofer-Ausgangs auf +-0dB erhöht, da mit dem Einmesssystem des AVRs der Subwoofer auf -10dB abgeregelt wurde. Der Lautstärkeregler des Subwoofers stand beim Einmessen auf Halbstellung. Die Satelliten sind im Übrigen von dem Einmesssystem auf jeweils +0,75 dB bis zu +5dB eingemessen worden.
- den Pegel des Subwoofer-Ausgangs am AVR auf +10dB erhöht, damit der Subwoofer maximalen Pegel erhält. Logischerweise habe ich dann den Lautstärke-Regler am Subwoofer weit heruntergedreht, sonst würden ja einem die Ohren wegfallen und der Subwoofer womöglich Schaden nehmen.

Leider half dies alles nichts, der Subwoofer schaltet sich immer noch nach einer ca. 15min automatisch in den StandBy-Modus.

Was könnte ich noch ausprobieren? Weiß jemand ob dieser automatische StandBy-Modus nur dann nicht greift wenn der integrierte Verstärker des Subwoofers an allen 5.1 Chinch-Eingängen ein Signal erhält und ob es leider nicht ausreicht wenn am Subwoofer lediglich nur der Chinch-Eingang für den Subwoofer-Kanal ein Signal erhält?

Gruß
SaHo81
 
Hier gibt es vielleicht Hilfe:

Hast du den Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang des AV-Receiver angeschlossen?

http://www.teufel.de/faq.html?produkt=715#faq126
Nr. 9 Wie schließe ich das Concept E an einen AV-Receiver an?
Nr. 19 Der Subwoofer springt im Auto-Standby-Modus nicht an – oder geht zu früh in den Ruhe-Zustand
 
Das mit dem Chinchkabel an Front-R des Subwoofers anschließen habe ich noch nicht ausprobiert, das teste ich mal heute Abend.
Ergänzung ()

Ich möchte ein kurzes Feedback geben zu dem StandBy-Problem des Subwoofers meines 5.1-Teufelsystems, betrieben an einem AVR.

Tatsächlich muss man das Mono-Chinchkabel vom Subwoofer-Out des AVRs in den Front R-Eingang des Subwoofers stecken, dann bekommt der Subwoofer dauerhaft Signal und schaltet sich nicht mehr automatisch in den StandBy-Modus um. Ich höre nun seit 2h Musik ohne das sich der Subwoofer einmal ausgeschalten hat!

Ein großes Dankeschön an Otto2012!
 
da mit dem Einmesssystem des AVRs der Subwoofer auf -10dB abgeregelt wurde.

Ein gutes Anzeichen dafür, d. die Einmessung nicht funktioniert hat/nicht funktionieren kann.

Schaue mal, ob Du bei der Einmessung den Subwoofer in den Bereich von +/-3dB bringen kannst. Nur dann bleibt genug Headroom, damit die Einmessung auch ausreichend eingreifen kann.

Beispiel: Bass wird bei -10dB eingepegelt. Dann kommt eine Fiese Raummode mit einer Überhöhung von ebenfalls 10dB. Der AVR bzw. der EQ kann jedoch bis max. -12dB regeln. Im Resultat kann die Raummode dann nicht "eingefangen" werden.
 
bei Yamaha gibt es neben den "richtigen" Warnungen und Fehlern bei der Einmessung noch ein paar "versteckte" Warnungen:
Gain auf + oder -10dB bedeutet "Anschlag" und sollte eigentlich: außerhalb des gültigen Bereiches heißen. Man sollte auf jeden Fall versuchen keinen LS bei +/-10dB zu haben. Am besten natürlich alle wie bereits gesagt wurde im Bereich von +/-3dB.

eine andere solche "versteckte Warnung" ist Abstand=30cm. Das heißt auch nix anderes als: Abstand konnte auf Grund von sinnlosen Messergebnissen nicht ermittelt werden.

Um die Leute (und den Support ;) ) nicht zu überfordern, wird das aber nicht als Fehler ausgespuckt, sondern eben in indirekt mit diesen "merkwürdigen" Werten ausgedrückt.

Man muss sich ja auch mal vor Augen führen, was +5dB und -10dB eigentlich bedeuten!
+5dB -> Faktor 3
-10dB -> Faktor 0,1

d.h. ein Signal was eigentlich 1:1 an Sat/Sub gehen sollte, wird für den Satelliten um 3 verstärkt und der Sub (der selber viel zu weit aufgedreht ist) bekommt nur 1/10. Solche Verhältnisse sind nicht "gesund"!
 
Zurück
Oben