Netzwerk von WLAN auf LAN mit RJ45 umstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

volcom96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
316
Guten Tag

Ich möchte meinen PC anstatt mit WLAN nun per RJ45 Kabel mit dem Internet verbinden.
Doch leider haben wir von mehreren Jahren das Kabel noch nicht bis zu der Steckdose in meinem Zimmer gezogen, sondern nur in das Zimmer neben an. Der Freund mit dem ich das gemacht habe ist leider auf längere Zeit nicht Erreichbar und selber will ich nicht ohne klaren Plan an unseren Internet Leitungen in der Wand herumbasteln. :)
Um die jetzige Situation besser zu verstehen habe ich diese Illustration mit den bisherigen Verbindun-gen erstellt:


oder



Leider habe ich zum EG(Homeoffice-Büro) zurzeit kein Zugriff da der Mitbewohner in den Ferien ist (in der Schweiz sind momentan Schulferien). Es wäre auch einfacher die IP und so über den WLAN Rou-ter zu beziehen, da ich zu diesem jederzeit Zugriff habe und der nur mir gehört.

Der WLAN fähige Drucker könnte ich auch problemlos am Router anschliessen, aber habe ich dann mit dem 3. PC (siehe oben genanntes Bild) überhaupt eine Verbindung zu ihm.

Mit dem 3. PC muss ich zum WLAN Drucker eine Verbindung habe. Der Drucker steht 2-3 Meter neben dem Router, ist also mit einem RJ45 Kabel verbindbar.
In meinem Zimmer ist eine Steckdose schon vormontiert (siehe Bild).

Besten Dank für jede Hilfe
 
Sobald ein Gerät egal über Wlan oder RJ45 mit deinem internen Netz verbunden ist kannst du es auch erreichen. Also wenn du deinen Pc per RJ45 über die vormontierte Dose mit dem Switch verbindest und den Drucker im WLAN lässt ist egal. Netz ist Netz.
 
Sobald ein Gerät egal über Wlan oder RJ45 mit deinem internen Netz verbunden ist kannst du es auch erreichen. Also wenn du deinen Pc per RJ45 über die vormontierte Dose mit dem Switch verbindest und den Drucker im WLAN lässt ist egal. Netz ist Netz.

Na dann stell mal zwei unterschiedliche IP Ranges ein dann siehste was du erreichst, ganz so einfach ist es eben doch ned ;p
 
@vanderjoke:
Von lauter Situation erklären die Fragen vergessen :)

Frage:
Wenn ich jetzt ein Kabel von der Steckdose beim WLAN Router bis in mein Zimmer ziehe und den Router, Drucker, etc dort lasse, funktioniert dann die IP Adressierung über den WLAN Router am PC 3 und kann ich ohne mehr Aufwand auf den Drucker zugreifen?

@peda2411:
Beim ersten Erstellen gab es bei mir ein Ladefehler der Webseite. Habes im zweiten Thread vermerkt.

@nitech und Luxuspur:
Würde es in meinem Fall gehen?
Beziehe mich auf die Frage:
Wenn ich jetzt ein Kabel von der Steckdose beim WLAN Router bis in mein Zimmer ziehe und den Router, Drucker, etc dort lasse, funktioniert dann die IP Adressierung über den WLAN Router am PC 3 und kann ich ohne mehr Aufwand auf den Drucker zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben