Outlook Datenimport und Mails endgültig löschen

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ich hab zwei kleine Probleme auf einem neulich mit Win8.1 neu installierten Rechner, die beide Outlook betreffen und die ich als Thunderbird Benutzer zumindest nicht auf die Schnelle lösen konnte:
1) Vor dem Virenbefall war Outlook 2003 per POP3 eingerichtet. Dementsprechend habe ich in der Datensicherung eine Outlook.pst von beachtlichen 1,2GB, die (hoffentlich) etliche Mails sowie Kontakte beinhaltet, die noch benötigt werden.
Auf dem frischen System ist Outlook 2007 per IMAP eingerichtet und funktioniert auch.
Gibt es eine Möglichkeit, die alten Mails und Kontakte in O07 zu importieren ohne daß der POP3 Account mit übernommen wird?
2) IMAP hat vom Server längst gelöscht geglaubte Mails wieder erscheinen lassen. Markiere ich diese nun in O07 und will sie löschen, so werden sie bloß durchgestrichen und ich krieg im Kontextmenu die Option, sie wiederherzustellen. Endgültiges Löschen scheint nicht vorgesehen zu sein.
Wie werde ich also nicht mehr benötigte Daten endgültig los?
 
1) In der PST sind alle Mails Kontakte Kalender und NUR diese das heisst, keine POP3 Einrichtungen oder so.
Gehe in Outlook auf "Öffnen" und öffne die PST Datei. Danach öffnet sich diese im Outlook und du kannst deine Emails/Ordner, Kontakte und Kalender kopieren. Danach werden die Emails auf den IMAP Server hochgeladen. Kalender und Kontakte nicht.

2) Die alten Mails waren wohl noch auf dem Mailserver.
Schaue in den Einstellungen vom IMAP Konto. Dort kannst du angeben wie er mit gelöschten Mails umgehen soll. Entweder durchgestrichen, oder entgültig löschen bei Ordnerwechsel.
 
Zu 1: Du musst dafür kein POP-Konto einrichten. Einfach die PST-Datendatei öffnen. Dazu oben auf Menü -> Öffnen -> Outlook Datendatei
Dann werden die Daten aus der Datei ebenfalls angezeigt.
 
Super, danke euch. Werde ich morgen vormittag probieren. Sollte irgendwas nicht funktionieren, werde ich es hier posten. Schreibe ich in diesem Thread nichts mehr, dann hats funktioniert. ;)
Ergänzung ()

So, Rückmeldung, nachdem ich die hier gegebenen Hinweise befolgt habe:
Kontakte wurden vollständig wiederhergestellt. Mails leider nicht. In der alten Installation gab es etliche Unterordner, in denen noch benötigte Mails einsortiert waren. Hiervon wurden aber nur zwei wiederhergestellt.
Gibt es also irgendein Tool, AddOn o.ä., mit dem ich eine Chance habe, auch die verschwundenen Ordner wiederherzustellen?

Des weiteren waren vorher in den Kontakten Gruppen angelegt, um auf einfache Weise Mails an eine Empfängergruppe schicken zu können. Auch die Gruppen wurden leider nicht wiederhergestellt.
Wie ich die anlege, weiß ich unter Thunderbird. outlook ist einfach nicht meine Welt. ;)
Also auch hier die Frage: Hab ich eine Chance, die wiederherzustellen?
Und falls nein, wie lege ich die neu an?
 
Wiederherstellung? Eigentlich sollte nach der Einbindung auf der Linken Seite einfach der alte Outlook-Posteingang angezeigt werden. Wie etwa hier im Beispiel die PST-Datei "Mailarchive" bei mir (Optisch minimal anders, da Outlook 2010):
Outlook.jpg

Bzw. wenn du in den Kontoeinstellungen auf Datendateien gehst, dann sollte auch dort die PST aufgelistet werden.
Outlook2.jpg
 
M@rsupil@mi schrieb:
Wiederherstellung? Eigentlich sollte nach der Einbindung auf der Linken Seite einfach der alte Outlook-Posteingang angezeigt werden. Wie etwa hier im Beispiel die PST-Datei "Mailarchive" bei mir (Optisch minimal anders, da Outlook 2010)

Bzw. wenn du in den Kontoeinstellungen auf Datendateien gehst, dann sollte auch dort die PST aufgelistet werden.
Tja, eigentlich sollte. Ist aber leider nicht so.
Kann natürlich auch sein, daß da der Virenbefall dran beteiligt war.

Ich werd mir die nächsten Tage mal zum Testen ein Outlook2007 auf meinem Win8.1 installieren und schauen, was es tut.
 
Wiederhergestellt? Hast du die PST nicht nur geöffnet wie angeraten? Fehlen Ordner in der PST? Wenn du eine POP3 Sicherung automatisch in eine IMAP lädst kann es sein das etwas fehlt, darum nur öffnen und schauen was drin ist.
Andernfalls hat die PST ev. einen Schuss. Dafür gibt es das Tool scanpst. Damit kannst du eine PST reparieren. Ist im Office Programm Ordner zu finden
 
Doch, hab sie geöffnet wie angeraten und da fehlen einige Ordner samt Inhalt.
scanpst werd ich probieren.
 
Hab das jetzt endlich ausprobiert. scanpst.exe war trotz vollständiger Installation von Office 2007 nicht auf dem Rechner vorhanden. Der Download des entsprechenden FixIt von Microsoft liefert einen .msi Installer, der nach eigenem Bekunden nicht für das Betriebssystem geeignet ist.

Wo bekomme ich eine funktionierende Version?

Edit:
Interessant, nach der angeblich erfolglosen Installation ist die Datei doch da.
Bringt aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Findet zwar haufenweise Fehler und repariert längere Zeit an Outlook.pst und archive.pst herum, aber auch danach sind die gesuchten Ordner noch verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal spaßeshalber O2k7 deinstalliert und 2k3 installiert, von dem die Outlook.pst ja stammt. Auch hier wird nur das wieder hergestellt, was mit scanpst und 2k7 ging. 2k3 scheint kein scanpst zu enthalten.

Noch irgendjemand ne tolle Idee, wie ich da noch Daten retten kann?
Datei mit scanpst aus O2k7 behandeln und unter 2k3 erneut laden?
Irgendwelche weiteren Tools, die helfen könnten?
 
Zurück
Oben