Beratung AV-Receiver+Stereo-LS

Nutzer9876

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
95
Liebe CB-Community,

nachdem ich jetzt schon eine Weile hier mitlese, melde ich mich jetzt auch mal an, um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich plane mir nach und nach ein Audiosystem fürs Wohnzimmer aufzubauen. Da das Budget begrenzt ist, würde ich zunächst mit 2 Lautsprechern und einem AV-Receiver beginnen. Konkret habe ich dabei an zwei NuBox 313 und einen Yamaha RX-V675 gedacht. Hier zunächst mal die Frage, ob aus eurer Erfahrung etwas gegen diese Komponenten oder die Kombination spricht. Was mich ein etwas verunsichert ist die Tatsache, dass beim Yamaha eine Mindestimpedanz von 6 Ohm/LS angegeben ist, die der Nuberts aber mit 4 Ohm angegeben ist. Ist das ein Problem oder kann man das getrost ignorieren?

Verwendet wird das System zunächst zu 100% für Musik, mittelfristig werde ich aber einen HTPC dazustellen. Dann wäre die Verwendung etwa 60% Musik, 20% Spiele und 20% Filme. Ich möchte mir auch die Möglichkeit offen halten, das Audiosystem auf 4.0/4.1/5.1 upzugraden. Dann evtl. mit größeren Nubert-LS als Frontlautsprecher und die 313 als Rear weiterverwenden. Ergibt das Sinn?

Da ich bisher keine Erfahrung mit Multimediakomponenten/AV-Receivern und ähnlichem habe, auch die Frage, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle: Ich würde ganz simpel damit anfangen wollen, meine Musik auf einen 32 GB USB-Stick zu packen und an meine Fritz!Box 7490 zu stöpseln. Die Musik sollte ich dann, Netzwerkverbindung vorausgesetzt, über den Yamaha abspielen können. Kann ich den Receiver dann auch ohne angeschlossenen TV/Monitor steuern, also über Fernbedienung bzw. Yamaha-iPhone-App? Kann das so funktionieren, oder habe ich da was missverstanden?

So, dann mal vielen Dank allen, die es geschafft haben den ganzen Roman zu lesen, und ganz besonderen Dank denen, die mir dann auch noch bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen können! :)

Mfg
Nutzer9876
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Du bist im Sound&Multimedia Forum gelandet.
AVR und LS Diskussionen finden eigtl. eher im Heimkino und Hifi Forum statt. Evtl liest es ja ein Admin und verschiebt.

Da das Budget begrenzt ist, würde ich zunächst mit 2 Lautsprechern und einem AV-Receiver beginnen.
Sicherlich eine gute Entscheidung - wird hier im Forum ja auch oft empfohlen.
Aus Erfahrung kann ich sagen: An die Rear-Anschlüsse billigboxen (gebraucht, Dachboden, aussortierte Kompaktanlage, ...) ranhängen bringt schon einen tollen Surround-Effekt und kostet fast nix.
Hier zunächst mal die Frage, ob aus eurer Erfahrung etwas gegen diese Komponenten oder die Kombination spricht.
Da es immer wieder Blindtests gibt die Verstärkerklang+Kabelklang ins Land der Legenden veweisen glaube ich auch nicht an gute oder schlechte LS+AVR Kombinationen. Gucke vor allem auf Features: Im Moment ist HDMI2.0 im kommen um für 4k gerüstet zu sein. Außerdem ist Airplay (Musik) nicht selbstverständlich und die Zahl der HDMI-INs schwankt zwischen den Herstellern/Modellen. Yamaha hat iirc ein anderes Einmesssystem als das verbreitete Audyssey was nicht heißen soll, dass es schlechter ist.
Was auch oft verwundert: Nicht alle gängigen Video-INs (VGA? Chinch?) sind immer vorhanden bzw. werden an den HDMI-Out weiter gereicht. Dh wenn du eine alte WII anschließt könnte es nötig sein ein VGA/Chinch Kabel zum Fernseher/Beamer zu legen obwohl bereits HDMI hinführt.
Was mich ein etwas verunsichert ist die Tatsache, dass beim Yamaha eine Mindestimpedanz von 6 Ohm/LS angegeben ist, die der Nuberts aber mit 4 Ohm angegeben ist. Ist das ein Problem oder kann man das getrost ignorieren?
Das kannst du absolut ignorieren. Über 90% aller HifiLS haben 4Ohm, auch wenn sie mit 6 oder 8 angegeben werden. Hier eine Quelle:
http://www.nubert.de/nu-s-letter/56/ der aktuelle Newsletter vom 29.9.2014
Dann evtl. mit größeren Nubert-LS als Frontlautsprecher und die 313 als Rear weiterverwenden. Ergibt das Sinn?
Natürlich! Im Gegensatz zum 303 ist der 313 aber kein Dipol. Solltest du also darauf für deine zukünftigen Rears Wert legen könnte es Sinn machen statt den 313 die 303 zu kaufen. Ich hab bei meinen Dipolen die Funktion nicht im Einsatz, da ich sie dafür garnicht stellen könnte. Sollte man aber evtl. mal drüber nachdenken, ob man das mal machen will.
Ich würde ganz simpel damit anfangen wollen, meine Musik auf einen 32 GB USB-Stick zu packen und an meine Fritz!Box 7490 zu stöpseln. Die Musik sollte ich dann, Netzwerkverbindung vorausgesetzt, über den Yamaha abspielen können.
Ich bin ehrlich gesagt geradu zu Faul das AVR Handbuch zu lesen, aber was sicherlich geht: USB direkt an den AVR.
Die Frage ist viel mehr, ob es komfortabel genug ist die große Menge an Musik über den AVR auszuwählen. Ob Playlisten unterstützt werden würde ich an deiner Stelle auch nachlesen. DLNA wäre auch ein Stichwort (oder Airplay, falls du Apple Hardware hast) wo ich mich an deiner Stelle mal reinlesen würde. Evtl geht es so wie du denkst aber ist in der Bedienung nervig/umständlich. Für DLNA und Airplay gibt es brauchbare Apps um einen Player (PC auf dem die gesamte Musik liegt? Manche NAS können das evtl. auch?) zu steuern. Dann müsste dieser aber natürlich an sein.
Ein anderes Thema ist noch: Komprimierte Lossless Formate (Flac, Alac) sind nicht selbstverständldich! mp3 und aac geht wahrscheinlich heutzutage immer.
Kann ich den Receiver dann auch ohne angeschlossenen TV/Monitor steuern, also über Fernbedienung bzw. Yamaha-iPhone-App?
Ich finde die App von Denon und Marantz nicht besonders gut. Theoretisch ersetzen sie die Fernbedienung aber ich steh lieber auf als stundenlang auf dem Handy rumzufummeln. Ich bezweifel auch, dass man sehr komfortabel zB die Ordner aufm Stick wechselt und wahrscheinlich wird es auf "next, play, pause, stop, last" hinauslaufen was bei 32gb (sehr vielen Dateien) keinen Spaß macht.

edit: Ein Tipp, der natürlich in keiner LS Frage fehlen darf: Hör dir testweise mal verschiedene Hersteller an wenn du Zeit&Lust hast. Es gibt in dieser Preisklasse schon große Unterschiede was den Klang angeht und jeder hat da andere Wunschvorstellungen. Andererseits kommt dann immer das Argument, dass der Raum viel mehr für den Klang ausmacht und daher Probehören nur zuhause in Frage kommt, was bei Nubert ja dank Rücksendung kein Problem darstellt. Wichtig ist halt: Wenn man keine teure HiFi Anlage gewohnt ist, klingen Boxen+AVR dieser Preisklasse immer großartig. Ob sie einem wirklich gefallen merkt man evtl. erst wenn man auch mal andere Anbieter im Vergleich gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort mit guten Anregungen! Sorry, dass ich im falschen Forum gelandet bin, es wäre natürlich sehr nett, wenn das ein Admin verschieben könnte.

Die Anregung mit HDMI 2.0 ist gut, so wie ich es verstanden habe, ist erst damit die Wiedergabe von 4K-Inhalten mit 60 Hz möglich, was natürlich durchaus im Sinne der Zukunftssicherheit wäre. Gibt es denn brauchbare AVRs mit HDMI 2.0 im Preisbereich <400€?

Noch mal zur Wiedergabe von MP3s/FLACs vom NAS: Angenommen der AVR unterstützt DLNA, Airplay, MHL etc. (was beim Yamaha der Fall wäre), kann er dann direkt als Player fungieren, d.h. die Wiedergabe kann direkt über den AVR gesteuert werden (also Songauswahl, Stopp, Pause etc.) oder brauch ich dann noch ein zusätzliches Gerät, was die Musik zum AVR streamt (z.B. Smartphone, PC)?

Auch der Tipp, mir mehrere LS zu bestellen und vor Ort probezuhören leuchtet natürlich ein. Ich bin zwar kein Freund davon, mir Sachen zu bestellen, wissend, dass ich einen Teil wieder zurück schicken werde, in diesem Fall führt aber wohl kein Weg daran vorbei. Ich denke, ich werde mich in diesem Preissegement auch mal bei Canton umschauen (GLE 420?) und mir beide kommen lassen.
 
Die Anregung mit HDMI 2.0 ist gut, so wie ich es verstanden habe, ist erst damit die Wiedergabe von 4K-Inhalten mit 60 Hz möglich, was natürlich durchaus im Sinne der Zukunftssicherheit wäre. Gibt es denn brauchbare AVRs mit HDMI 2.0 im Preisbereich <400€?
Man sagt halt, dass gute LS sehr viele Jahre halten aber ein AVR früher oder später mal ersetzt wird wegen neuerer Features. Es könnte daher jetzt Sinn machen schon auf HDMI2.0 zu achten, um nicht direkt veraltet zu sein - ohne jetzt eine "Macht 4K Sinn?" Diskussion anzustoßen.
Alle Hersteller haben schon oder arbeiten gerade an einer Veröffentlichung der neuen Modelle die 2.0 unterstützen. Einige haben es schon geschafft:
http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=327_HDMI+2.0#xf_top
Yamaha ist noch nicht dabei aber dh. sie werden demnächst neue Modelle rausbringen, um nicht die Käufer an die Konkurrenz zu verlieren.
Andererseits ist es auch eine Überlegung Wert auf dieses Feature noch zu verzichten, wenn du eh nicht vor hast einen 4K TV etc. anzuschaffen. Die Preise sind nämlich noch ziemlich verrückt. Der kleinste Denon (Denon AVR-X1100W) kostet immerhin 440 obwohl er nur die Neuauflage vom 1000er ist den man schon für 269€ bekommt. Man zahlt also einen Preis der sogar über dem für den 2000er liegt um die neuste Generation zu erhalten. Ich würde entweder warten oder auf 2.0 verzichten.. aber warten kann man immer ;)

kann er dann direkt als Player fungieren
Abspielen von USB unterstützen sicherlich alle AVRs heutzutage (selbst mein alter Onkyo 509 und mein Marantz 5006 konnten das). Ob sie auf eine Samba(Windows) Freigabe im LAN zugreifen können weiß ich nicht - da würde ich das Handbuch lesen. Wenn du die Daten aber eh auf einem PC/NAS liegen hast, können diese oft auch von sich aus die Daten senden. Da kommts halt drauf an was du bereits an Hardware hast und ob so ein Gerät während des Musik hörens läuft. Ich machs so: PC und AVR sind im LAN per Kabel verbunden. Der PC hat die Musik in iTunes und ich bediene die Wiedergabe über die App "Remote" von Apple. Das ist quasi eine Fernbedienung für iTunes die aufm iPhone/iPad läuft. Dh ich hab meine gesamte Musikauswahl immer lossless zur Verfügung aber dafür muss der PC halt auch immer an sein. Streamen vom Handy würde ich nicht empfehlen, weil das den Akku seht stark fordert. Mehrere Stunden Partymusik wird dann kaum gehen.
Wie hast du deine Musik denn organisiert? Einfach nur Ordner unter Windows? Oder irgend eine Software? Und eher Android oder iOs?

Ich bin zwar kein Freund davon, mir Sachen zu bestellen, wissend, dass ich einen Teil wieder zurück schicken werde, in diesem Fall führt aber wohl kein Weg daran vorbei. Ich denke, ich werde mich in diesem Preissegement auch mal bei Canton umschauen (GLE 420?) und mir beide kommen lassen.
Wenn du eh öfter in ner Stadt bist könntest du da auf nen Hifi-Laden oder Mediamarkt/Saturn ansteuern. Die Canton GLE und Canton Chrono haben sie meist vorrätig und die gelten auch als eher neutral und damit ähnlich zu Nubert. Der Saturn in Hamburg hat ne ziemlich große Auswahl aus Lautsprechern aller Preisklassen.
Vor allem kannn man wohl unterscheiden, ob ein LS eher "warm" abgestimmt ist was meist eine Anhebung im Oberbass ist oder eher "kalt" wie GLE/Nubert. Aber LS-Klang in Foren diskutieren endet nie ;)
Wenn du im Heimkino&HiFi Forum etwas rumliest wirst du sicher noch viele andere LS-Vorschläge finden die etwa in dieser Preisklasse liegen.
 
Zurück
Oben