Zertifikate ~ Informatikkaufmann

W33DY

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Hallo Liebe CB´ler,

Seit dem 1.9.14 bin ich kein Azubi mehr ~Prüfung zum Informatikkaufmann bestanden :p
Übernommen wurde ich im Ausbildungsbetrieb.

Da mir nur die Ausbildung nicht langt und mir bereits von der Geschäftsleitung sowie Abt. Leiter zugesichert wurde das ich mir Seminare / Zertifikate raussuchen darf, bin ich auf der Suche nach dem passenenden.
Was natürlich auch zu meinem Aufgabenbereich passt.

Die Haupttehmen, worin ich einen Sinn sehe - Zertifkate zu machen, sind:

-Administration der VM-Welt
-Administration der Windows-Welt (Laufen zu 80% auf den VM´s :D)

Die anderen Aufgaben sind so "Mädchen für alles Dinge"
-Rechner aufsetzen -HW bestellen etc..

Ich hab mich bereits im World-Wide-Web umgeschaut und mich für Zertifikate von VM-Ware entschieden.
Zum einen finde ich VM einen Tick interessanter als MS.

Nun zu meinen kleinen Fragen:

1. Findet ihr MS oder VM Zertifikate praktischer? (Wenn ja, warum?)
2. Welche Zertifikate würdet ihr unter VM empfehlen? Hab bis dato das gefunden

Ich vermute weitere Fragen kommen mit der Zeit noch auf :hammer_alt:
 
Ich hab zwar den Beruf "Informatikkaufmann" gelernt aber mein Aufgabenbereich bezieht sich viel viel mehr auf das Technische als auf das Kaufmänische. Deshalb hab ich mich für Zertifikate im "Admin-Bereich" entschieden..

Falls es irgendwann mal zu einem AG Wechsel kommt, ein Kaufmann mit vertieften Kenntnissen im technischen Bereich ist doch auch nicht schlecht.
Benzer schrieb:
Als "Kaufmann" Zertifikate als Administrator? Wieso das? Ich pers würde dann eher richtung Betriebswirt gehen... da kann der AG genau so gut unterstützen.
 
Schlecht nicht, aber gehaltstechnisch gewinnt der Betriebswirt.
Wenn du dich natürlich eher für die Technik interessierst und weniger für die Zahlen dann geh deinen Weg.

Wegen der Zertifikate, es sind beide gut - kommt halt auf die Kunden an bzw. was sich für deinen AG eher rechnet.
Ich pers würde aktuell eher richtung VMWare gehen da das Paket aus Server & Desktopvirtualisierung in meinen Augen besser ist.
 
Zurück
Oben