DSR auf Kepler: Geht

AW: DSR auf Keppler: Geht

@HisN Hat so geklappt, wie ich es gemacht habe.

Habe jetzt DSR - Factors: 4.00x ausgewählt
darunter steht DSR - Smoothness auf 33% - Was hat das zu bedeuten, ist das ein guter Wert, kann ich den so lassen?

Und wollte gleich FIFA 15 testen, aber in den Spieleinstellungen vor dem eigentlichen Spiel kann ich dennoch nur 1920x1080 auswählen, im Spiel selbst per Screenshot F10 ermittelt ist die Auflösung weiterhin nur in 1920x1080... weißt du warum nicht in 4K?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSR auf Keppler: Geht

Danke dür den Link :)

Dann lass ich es erstmal so und teste andere Games. LG
Ergänzung ()

Irgenetwas scheint mit dem DSR nicht zu stimmen, selbst in FarCry 3 kann ich max. nur 1920x1080 auswählen, in anderen Foren habe ich gelesen, dass auch FIFA15 mit DSR unter 4K läuft... Warum geht es bei meiner 780 nicht?
Ergänzung ()

PPS: Hat doch geklappt mit DSR und FIFA15 und co... hatte in den Monitor-Optionen Duplizieren eingestellt, also auf meine 2 TVs... Habe jetzt eingestellt: Bild nur auf TV1 ausgeben und jetzt gehts! Scheint wohl noch ein Bug im Treiber zu sein, dass es mit duplizierten Bildschirmen nicht funktioniert. MFG

Jedenfalls läufts jetzt :)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSR auf Keppler: Geht

AnkH schrieb:
Ha, endlich. Mal schauen, ob meine 780OC meinen geliebten FSX nun in UHD oder gar 4K darstellen kann auf meinem FullHD Bildschirm.... vermutlich nicht... :D

Es funktioniert tatsächlich tadellos und das Bild ist erst noch geringfügig schärfer und klarer als mit FullHD und 8xCSAA plus 4xSGSSAA. Allerdings erst, wenn man den "DSR smoothness" Faktor auf 5% runterschraubt, ansonsten ist der angewendete Filter deutlich schlechter als SGSSAA. Problem: das UI skaliert nicht mit, sprich Menü und andere Textbausteine (Fenster für ATC Kommunikation etc.) werden sehr klein dargestellt...

PS: auch in BF4 mal ausprobiert. Auch da überhaupt nicht überzeugend in meinem Fall, Auflösung auf 2880x1620 und das Bild ist deutlich schlechter als bei FullHD mit 150% Resolution Scale. Keine Ahnung warum.
 
AW: DSR auf Keppler: Geht

Du meine Güte, das funktioniert ja wirklich mit Kepler. Danke für die Info. Habe den Treiber entpackt, anschliessend die angepasste INF eingefügt und dann klappte auch die Installation aus dem Nvidia Verzeichnis. Allerdings den Desktop betreibe ich dann doch lieber Nativ (1920x1080), sonst bräuchte ich ein Fernglas. ;)
Gerade mal ne Runde "Elder Scrolls Online" in 3840x2160 gespielt, das sieht ja einfach nur edel aus, merkt man schon nen deutlichen Unterschied zur nativen Auflösung.
Allerdings hat der Treiber bei mir ungefragt Geforce Expirience mitinstalliert, obwohl es unter Custom nicht ausgewählt war. Aber läst sich ja deinstallieren.
Tolle Sache das DSR. ;) Vor allem ohne Verrenkungen, wie sie früher nötig waren.
Graka ist eine GTX770 Lightning von MSI, bisher packt sie es tadellos.

edit: Gerade mal FIFA 15 angetestet, funktioniert tadellos und sieht klasse aus. Das es funktioniert sieht man daran, das die Spielernamen über den Köpfen nun extrem klein sind, da ich komplett ohne HUD & Radar spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSR auf Keppler: Geht

Ich möchte DSR gerne auf einer 670 nutzen, das Problem ist das ich einen Eintrag nicht im Gerätemanager finde.

Code:
= Section037, PCI\VEN_10DE&DEV_1189&SUBSYS_83F81043
%NVIDIA_DEV.13D7.19FD.1043% = Section226, PCI\VEN_10DE&DEV_13D7&SUBSYS_19FD1043 
%NVIDIA_DEV.13D7.22DA.1043% = Section236, PCI\VEN_10DE&DEV_13D7&SUBSYS_22DA1043 
%NVIDIA_DEV.13D8.22DA.1043% = Section239, PCI\VEN_10DE&DEV_13D8&SUBSYS_22DA1043

Wie finde ich jetzt den letzten Eintrag ?
 
Zuletzt bearbeitet: (1 Code Zeile verhunzt)
AW: DSR auf Keppler: Geht

Steht im Gerätemanager



Noch nie aufgefallen? *g*
 
AW: DSR auf Keppler: Geht

Argh, Windows 8 ist so ein scheiß Betriebssystem. Ich habe DSR trotzdem erfolgreich zum Laufen gebracht :)

Den Extraschritt für Windows 8 habe ich beachtet. Jedoch nur durch ausprobieren herausgefunden habe ich, dass beim Bildschirm für die erweiterten Bootoptionen die Tastatur nicht erkannt wird, sofern man Ultrafast Boot im Bios ausgewählt hat. Da das nicht das erste Mal ist, dass ich Probleme mit der Bootoption habe, habe ich mich ganz davon verabschiedet - bringt eh nichts.

Der Treiber läuft, jetzt wird erstmal DSR getestet :D

Hier ist die inf für die GTX 670, die ich gerade erstellt habe. Zu kopieren nach: C:\NVIDIA\DisplayDriver\344.24\Win8_WinVista_Win7_64\International\Display.Driver


Edit:

Mein Zwischenfazit ist weitaus negativer als erwartet. Allerdings habe ich die Thematik auch noch nicht komplett durchblickt.

Erstmal frage ich mich, ob das Feature überhaupt im Windowed (Borderless) funktionieren soll? In Planetside geht es nur, indem man die Desktopauflösung ändert. In LoL sieht es ähnlich aus, sofern ich die Desktopauflösung nicht änder:
ScreenHunter_118.jpg

Zweites Problem:
Planetside leidet extrem unter Aliasing. Ich hätte gedacht, dass ein Faktor von 1.5 reichen würde, um das zu berichtigen. Tatsächlich muss ich das Spiel von 1080p auf 2160p hochrechnen, damit die Verbessung wirklich zum Tragen kommt. Damit verringern sich meine FPS natürlich von 80 auf 16, was aber zu erwarten war. Da ich den Treiber praktisch nur wegen Planetside installiert habe, ist das aber sehr enttäuschend.

Ein letztes Problem wegen des Basteltreibers:
Open Broadcaster funktioniert mit Nvenc nicht mehr. Das ist noch zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR ist halt etwas überbewertet. bei den meisten Spielen sucht man die Unterschiede mit der Lupe, viele Spiele Skalieren die Menüs nicht mit. Mit einer 670 kannst du das ganze gleich vergessen.
 
Smagjus schrieb:
Planetside leidet extrem unter Aliasing.
So wie GTA IV trotz 2x2DRS. Da hilft nur Entwickler verfluchen und mit den Leben was möglich ist.

Vllt. mal am Unschärferegler drehen. Ist zwar keine tolle Lösung, aber man kanns mal probieren. Oder kick ein paar Effekte, damit 2x2 flüssig läuft.

fizzle schrieb:
Mit einer 670 kannst du das ganze gleich vergessen.
Völliger Quatsch. OGSSAA hat schon mit einer Geforce FX Spass gemacht. Da ist 2x2DSR ein Witz für die 670. Wär auch eigenartig wenn nicht, gibt nichts wesentlich (also bedeutend über 30%) schnelleres.
 
Zuletzt bearbeitet:
fizzle schrieb:
DSR ist halt etwas überbewertet.

Ich glaube, DSR soll auch nicht das Allerheilmittel darstellen, als welches es hier oft propagiert wird. DSR ermöglicht im Endeffekt schlichtweg das Bild in diesen Games zu glätten, die kein internes AA anbieten und wo forciertes AA via Treiber auch nicht klappt.

Unyu schrieb:
Völliger Quatsch. OGSSAA hat schon mit einer Geforce FX Spass gemacht. Da ist 2x2DSR ein Witz für die 670. Wär auch eigenartig wenn nicht, gibt nichts wesentlich (also bedeutend über 30%) schnelleres.

Wieso Quatsch? Praktisch jedes aktuelle Game liefert mit 2xDSR auf einer GTX-670 nicht mehr genügend FPS um ein gutes Spielerlebnis zu haben, ausser man schraubt die Einstellungen runter. Bleibt also offen, ob ich lieber Einstellungen runterschraube oder halt auf eine qualitativ etwas schlechtere AA Variante zurückgreife, wie zum Beispiel FXAA oder TXAA. Ansonsten konnte ich feststellen, dass es performancetechnisch relativ egal ist, ob man DSR oder xGSSAA verwendet. Aber selbst mit einer GTX-780 sind für mich die FPS bei den meisten Spielen mit höchsten Einstellungen plus DSR zu tief (AC Black Flag, FC3, BF4 etc.) oder dann liefert DSR nicht genügend Glättung.
 
Stimmt, eine 670 hat nicht genug Leistung um überall Ultra Settings zu fahren. Nur das hat mit DSR mal rein gar nichts zu tun. 1. gibt es ältere Titel, 2. kann man auf Ultra verzichten. Wer lieber auf Ultra setzt um sich am Flimmern zu erfreuen ist selbst schuld.

DSR glättet nicht so toll, wie SGSSAA glättet ist keine Neuigkeit, aber überleg mal weiter. Bei den neuesten Konsolenports wird es immer moderner auf AA Unterstützung zu pfeifen, da bleibt nur der DSR Notnagel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
DSR ermöglicht im Endeffekt schlichtweg das Bild in diesen Games zu glätten, die kein internes AA anbieten und wo forciertes AA via Treiber auch nicht klappt.
Ja, genauso wollte ich es nutzen. AA über Treiber forcieren geht in dem Spiel nicht. Viel schlimmer noch, droht der Entwickler doch damit, dass dies ggf. von der Cheatdetection fälschlicherweise erkannt wird. Software wie z.B. SweetFX wird sogar komplett untersagt.

Dass ich mit der GTX 670 keine spielbaren FPS kriege, war klar. Ich wollte aber das Ganze testen, bevor ich 300€ oder mehr ausgebe und mich am Ende ärger. Da das Spiel kein SLI unterstützt, ist DSR somit nichts für mich.
 
Unyu schrieb:
Stimmt, eine 670 hat nicht genug Leistung um überall Ultra Settings zu fahren. Nur das hat mit DSR mal rein gar nichts zu tun. 1. gibt es ältere Titel, 2. kann man auf Ultra verzichten.

Natürlich hat das Eine mit dem Anderen was zu tun, DSR kostet Leistung und zwar nicht zu knapp. Für aktuelle Spiele kann man sich betreffen DSR einfach die Balken bei 1440p oder 4K anschauen, dann weiss man in etwa, was eine GTX-670 mit DSR noch für FPS zaubern kann. Und ja, man kann zugunsten der Bildqualität auf "ultra" verzichten, aber iwann wird der Tradeoff zu gross. Ich persönlich benutze lieber FXAA oder TXAA und habe eine etwas geringere Bildqualität dafür höchste Einstellungen als auf "low" zu zocken und dafür 4xDSR drüberzubügeln. Ist aber Geschmackssache.

Unyu schrieb:
Bei den neuesten Konsolenports wird es immer moderner auf AA Unterstützung zu pfeifen, da bleibt nur der DSR Notnagel.

Gerade die "neusten Konsolenports" werden aber eine GTX-670 vor das angesprochene Problem stellen, dass die Leistung für hohe DSR Modi nicht mehr ausreichen wird. Ist ja aktuell schon bei meiner GTX-780 so: AC Black Flag, BF4 und FC3 sind allesamt unspielbar mit 4xDSR auf den höchsten Einstellungen (FullHD Monitor). Und 2xDSR sieht scheisse aus resp. ein simples 4xTXAA glättet das Bild besser als 2xDSR auf einem FullHD Monitor, auch wenn dadurch die Bildschärfe etwas leidet.
 
AnkH schrieb:
Ist aber Geschmackssache.
Exakt. Der eine will alle Effekte, der nächste will weniger Flimmern. Wer beides will muss einen Haufen Geld in Hardware stecken. Eine einzelne 970 reicht da nicht, die 40% Mehrleistung machen nicht den entscheidenen Unterschied.

Ergo, DSR auf der 670 ist kein Problem. OGSAA auf der FX wird auch in 10 Jahren noch möglich sein. Du machst den klassischen Fehler, alte Hardware wegzuwerfen, nur weil etwas schnelleres am Markt erschienen ist. Die 670 ist nicht plötzlich nutzlos und nur noch für Tetris in 640p gut, nur weil die 970 erschienen ist.

Gerade die "neusten Konsolenports" werden aber eine GTX-670 vor das angesprochene Problem stellen, dass die Leistung für hohe DSR Modi nicht mehr ausreichen wird.
Dann spielt man eben in Konsolenoptik zzgl. DSR. Nicht vergessen, die 670 überrundet eine XBox und ist noch wesentlich vor einer PS4. PS4 sind ungefähr soweit voneinander entfernt wie die 670 von der 970.
 
Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Ich finde das DSR bei Games wie Alien Isolation eine feine Sache ist weil man da einfach kein gutes AA angeboten bekommt. Wenn man das auf 4K Hochschraubt sieht es wesentlich besser aus und meine 780ti packt dann auch noch knappe 50FPS welche für dieses eher langsame Spiel auch vollkommen ausreichend sind.

Bei anderen games wo vernünftiges AA einzustellen ist lasse ich DSR lieber aussen vor zocke in FHD und hau alle Regler auf Ultra und genieße das Game dann im idealfall mit 120fps ( 120Hz Monitor) , davon hab ich dann einfach den viel größeren Mehrgewinn.

Aber naja ist ja auch nur Subjektiv jedem wie er es will
 
Natürlich muss der WHQL genau dann herauskommen, wo ich geradewegs frisch auf die 344.24 geupdatet habe :freak:
 
Zurück
Oben