i7-860 OC auf 3,8Ghz nicht Prime stable und einzelne Programme stürzen im Leerlauf ab

R O G E R

Vice Admiral
Registriert
März 2008
Beiträge
6.176
Hallo zusammen,

vor 1nem Monat habe ich mich entschlossen meinen alten PC zu OCen, da ich einen neuen Kühler brauchte und etwas mehr Leistung beim Spielen und Codieren ja nie verkehrt ist.

Habe folgende Komponenten:
CPU: Core i7-860
MB: Gigabyte P55A-UD4 (Bios F15)
RAM: 2x2GB und 2x4GB OCZ 1333 Gold (OCZ3G1333LV)
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 580W
GPU: HD5850 @ 850/1200
Kühler: Brocken ECO

Bios-Einstellungen:
Clock-Ratio: 21
BCLK: 181
CPU Frequenz: 3801 Mhz
System Momory Multiplier SPD: 8
Memory Frequenz: 1448
PCI Express Frequenz(Mhz): 100

RAM:
CAS: 9
tRCD: 9
tRP: 9
tRAS: 24

Spannungen:
LLC: enabled
CPU Vcore: 1,18125V
DVID: +0,06875V
QPI/Vtt Voltage: 1,21V
Rest auf Auto.

Core-Temps: bis maximal 80°C

Bekomme etwa nach 1h beim Blend-Test die Meldung das Worker 1 und kurz darauf auch Worker 2 sich verabschieden.
Es sind immer die beiden.
Und ab und zu im Betrieb verabschieden sich auch die Programme im Leerlauf. z.B Media Center, AMD CCC, Minianwendungen, Firefox usw.
Das kommt relativ selten vor. Also das Programm wurde dann halt unplanmäßig beendet.

Habe mal den RAM SPD von 8 auf 6 verringert, sodass dieser nicht übertaktet ist, aber leider keine Besserung :(

Habt ihr einen Rat woran ich schrauben kann?
 
Also mein 870er braucht bei einem takt von 3,8 mindestenst 1,25 volt. Evtl. hilft dir das als ansatz. bei 3,6-3,7 kann er mit 1,2-1.22.

Bei 4 Ghz ist er erst bei satten 1,3X stabil zu bekommen, da muss aber dann Feintuning betrieben werden da er zwar altags stabil und spiele stabil ist, aber hin und wieder beim rendern von cinema 4d abschmiert. Außerdem empfehle ich die diese threads, gerade weil da viele leute mit deiner cpu rumlaufen:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Also empfehlen kann ich noch das du am besten die spannung manuell festsetzt. Also nicht mit diesen + - gedöns, sondern wirklich nen festen wert einstellst, denn das is deine stellschraube. Solange du nicht weißt mit welchem takt und vcore deine cpu stabil ist, würde ich auch nicht vom Mobo hin und herschalten lassen. diesen powersave mode kann man nutzten wenn man nen fixen wert im kopf hat und die cpu 100% damit geht. Dann kann man damit testen. Ich hab da schon asus boards gehabt bei denen die Schwankungen zu stark waren und deshalb abgeschmiert ist. Prime lastet zwar zu 100% aus, läuft aber leider so, das andere Anwendungen immer Priorität haben.

Joa und wenns mal wirklich hart kommt, nimm das: http://www.pcwelt.de/downloads/Benchmark-Tool-LinX-6118807.html

Das hat schon so machen Prime stabilen CPU nen absturz hingelegt. Meiner Meinung nach deutlich zuverlässiger. Auch im Bezug auf die Temperaturen. Nicht vergessen, es sollte den maximalen Ram nutzen für temp werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU-Z hat er auch 1,264V
Mann muss ja den Vcore und DVID zusammenrechnen.
 
Naja, du musst aber zu 99% da mehr geben, versuch doch einfach 1-2 stufen mehr zu geben.
 
R O G E R schrieb:
Laut CPU-Z hat er auch 1,264V
Mann muss ja den Vcore und DVID zusammenrechnen.
Ja das schon, aber ich kenne das nur von asus, das wenn man das mit den +- reglern da macht, schlicht im idel die spannung gedrosselt wird. Davon ab war bei mir das sehr sehr unzuverlässig. Ein Fixer wert sollte es dennoch sein, den man im blick hat. Wenn der wert stimmt und alles läuft, kann man das dann umstellen sodass die cpu nicht dauerhaft befeuert wird und halt energie spart im idle. Aber vorher gehts um Stabilität.
 
Eine Stufe hatte ich den DVID auf +0,075V erhöht.
Aber leider das gleiche Resultat.
Ergänzung ()

Wofür brauche ich denn den QPI/Vtt Voltage?????
 
Jede CPU ist doch anders, wenns nicht geht mit der Spannung, dann gehts nicht... Entweder mal ~100MHz weg nehmen oder Spannung erhöhen und dann testen, testen, testen...
 
Das ist der interne Speichercontroller. Es hilft bei sehr hohem takt und auch wie bei die bei 181mhz diesen mit anzuheben. Es wird aber überall geraten nie mehr als 1,3 drauf zu geben. Du kannst diesen mal um 1-2 stufen erhöhen, den bei einem basis takt von 181mhz wirst du diesen erhöhen müssen.

Das wird aber alles in dem verlinkten Artikel von mir oben deutlich beschrieben. Der hat mir sehr geholfen und gilt natürlich nur als Richtlinie, da wie Fac schon sagte jede cpu anders is.

Allerdings, was die PLL und PCH werte betrifft, lass die finger da weg. Im Artikel schreiben die das man das auch erhöhen muss, stimmt aber so nicht. Nicht mal bei 4 ghz musste ich da schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.
Habe den DVID auf 0.08125V Erhöht und siehe da 6h Prime stable :)
Dann habe ich das LinX mal probiert und da kam nach 22min ein Fehler :(
Aber das lag dann wohl am RAM, habe dem statt 1,5V jetzt 1,6V gegen und 10 Durchgänge wurde ohne Probleme geschaft :)
 
So ich habe mal noch eine Frage zu dem Thema.

Eigentlich kann ich den CPU doch auch mit 22x173=3.8Ghz betreiben oder?

Wenn ich das so im Bios einstelle speichert er die 22 nicht und stellt diese wieder auf 21 zurück.
Warum ist das so?
 
Zurück
Oben