Lüfter starten plötzlich nur kurz beim Einschalten, mehr passiert nicht

funman67

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
31
Hallo Community,

ich weiss bei meinem PC nicht mehr weiter. Bis gestern lief alles noch tadellos. Er ist jetzt 3 Jahre alt.
Es ist ein ASRock Z68 Extreme 3 Gen3 verbaut. Netzspannung kommt von einem Corsair 650 Watt Netzteil. Angeschlossen sind 1 Brenner und eine SSD. Er verhält sich seit gestern sehr merkwürdig.
Wenn der Rechner eingeschaltet wird drehen Netzteillüfter, CPU-Lüfter und ein im Gehäuse verbauter Lüfter für 1 sec kurz an und gehen dann wieder aus. Das Spiel wiederholt sich unendlich. Heute morgen habe ich das CMOS resettet und er lief wieder problemlos. Mitten im Betrieb ist er dann nach ca. 2 Stunden wieder plötzlich ausgegangen und jetzt das gleiche Spiel wieder. Das Netzteil habe ich per Büroklammertrick getestet und eingeschaltet (Grün gegen Masse). Lüfter geht, Laufwerk läuft und Festplatte läuft auch an.Also das Netzteil scheint zu arbeiten.
Was kann das sein? Wenn ich mir das Motherboard ansehe kann ich keinen sichtbaren Defekt festellen. Riecht auch nicht verschmort. Wäre super wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.
 
Ja das Netzteil arbeitet vll. schon , die Frage ist hier nur Wie ! Das klingt schon eindeutig nach Netzteil Fehler.

Besorge dir ein Ersatz und teste das aus. Ich glaube mal kaum das du ein 650W benötigst, kaufe nur soviel wie du wirklich brauchst und dafür ein hochwertiges.
 
Guten Tag,

ich würde bei so einer Problematik mit den genannten Symptomen folgende Schritte abarbeiten.

1. Manuelle Sichtprüfung der Kabel und Steckverbindungen
2. Nicht für den Betrieb relevante Erweiterungsgeräte für den Testzeitraum entfernen
3. Bei erfolgreichem Starten des Systems bis Windows eventuell die Temperaturen versuchen aus zu lesen und das System dabei ---Einzelbelastungstests für CPU, GPU, RAM, HDD unterziehen
4. Spezielle Overclocking Einstellungen und Tools entfernen
5. Bei Bedarf die Wärmeleitkomponente tauschen / erneuern
6. Wenn möglich ein virtuelles Betriebssystem versuchen zu starten und mit diesem Belastungstests durchführen
7. Falls notwendig eine Komplettreinigung des Systems vornehmen
 
NMA schrieb:
Guten Tag,

ich würde bei so einer Problematik mit den genannten Symptomen folgende Schritte abarbeiten.

1. Manuelle Sichtprüfung der Kabel und Steckverbindungen
2. Nicht für den Betrieb relevante Erweiterungsgeräte für den Testzeitraum entfernen
3. Bei erfolgreichem Starten des Systems bis Windows eventuell die Temperaturen versuchen aus zu lesen und das System dabei ---Einzelbelastungstests für CPU, GPU, RAM, HDD unterziehen
4. Spezielle Overclocking Einstellungen und Tools entfernen
5. Bei Bedarf die Wärmeleitkomponente tauschen / erneuern
6. Wenn möglich ein virtuelles Betriebssystem versuchen zu starten und mit diesem Belastungstests durchführen
7. Falls notwendig eine Komplettreinigung des Systems vornehmen


nochmal in deutsch bitte! lol manuelle sichtprüfung der kabel??? ROFL virtuelles betriebssystem???
 
Das kann man sicher alles machen , alle 7 Punkte, verkehrt ist das nicht.
Aber letztenendes wird man beim NT Tausch landen.
 
Ferndiagnosen sind halt nicht wirklich möglich/schwierig.

Da kann man nur Vermuten... NT/MB würde ich auch erstmal vermuten, aber eher MB wegen CMOS clear und dann gings wieder paar Tage...

Wenn du keine Ersatzkomponenten (CPU,RAM,Graka, MB, NT) hast mit denen du mit Hilfe des Auschlussverfahrens den Fehler eingrenzen kannst, evtl. Freunde oder Bekannte fragen ob die dir zu Testzwecken was altes, funkionierendes(!) und passendes ausleihen.

Ansonsten mit PC zu nem örtlichen Händler mit Techniker/Werkstatt oder Computerreparaturservice gehen, leider kostenpflichtig...
 
Kein Ding.

Manuelle Sichtprüfung der Kabel und Steckverbindungen bedeutet nichts anderes als nachzusehen ob jedes Kabel oder jede Erweiterungskarte bzw. RAM Riegel wirklich sicher mit der Hauptplatine verbunden sind.
Oftmals kann es durchaus auch passieren das durch Vibrationen oder andere kinetische Einwirkung auf das System Erweiterungskarten oder Kabel sich aus ihrer Steckverbindung minimal lösen und daher eventuell nur ein unzureichender Betrieb des Systems gewährleistet wird.

Ein Virtuelles Betriebssystem kann man von einem optischen Medium oder Massenspeichermedium starten.
Dieses wird dann jedoch nicht auf die Festplatte installiert sondern lediglich in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen und ist nach einem Neustart oder wenn die Stromzufuhr weg fällt nicht mehr im RAM und muss neu geladen werden (da der Arbeitsspeicher ein flüchtiger Speicher ist).
Daher werden andere Komponenten des PCs beansprucht als bei einer Installation auf einem Massenspeicher.
Viele Linux Distributionen lassen sich hierfür gut einsetzen, man kann sie sich einfach (meist Kostenlos) Downloaden
(am besten von CB oder Heise oder PCGH).
Das heruntergeladene Linux muss dann nur noch entweder auf einen optischen Datenträger gebrannt werden oder auf einem Massenspeichermedium das davor Boot fähig gemacht wurde gespeichert werden und dann bei dem PC Start in der Bootreihenfolge ausgewählt werden.

Trat dieses Problem oder ähnliches schon einmal davor auf oder hat sich irgend etwas an dem System verändert?
Wenn ein weiteres Funktionstüchtiges System im eigen bestand besteht würde sich anbieten einzelne Komponenten (insofern Kompatibel) in dem Zweitsystem zu testen (wie oben bereist erwähnt wurde).
So könnte man dann von der Grafikkarte über den RAM bis hin zum Netzteil und Massenspeicher jede Komponente bei Bedarf einzeln testen.
 
Danke für Eure vielen Tipps und Hinweise.

@NMA
Leider lassen sich all Deine Vorschläge nicht verwirklichen, da der Rechner sich nicht rührt. Außer einem kurzen anlaufen der 3 Lüfter (CPU,Netzteil,Gehäuse) passiert gar nichts. Deswegen geht alles was nach dem starten des Motherboards möglich ist leider nicht. Das Problem trat vorher noch nie auf. Cmos rücksetzen hat es noch mal angeworfen. Seitdem oben beschriebene Situation. Besitze leider nur diesen einen Rechner wäre aber bereit mir passende Komponenten zu besorgen, wenn ich weis welche.

Das Board hat einen eigenen Einschalter und Resettaster. Also bräuchte ich rein theoretisch keine Steckverbindung sondern könnte lediglich das Board betreiben.
Grundsätzliche Frage. Was würde schlimmstenfalls passieren wenn ich am Motherboard lediglich den Powerstecker einstecke und sonst nichts (CPU-Stecker auch weg). Bekommt das Main board dann Strom um eingeschaltet zu werden und irgendetwas anzuzeigen (z.b LED-Anzeige)?
Ich will auf keinen Fall irgendetwas kaputt machen deswegen warte ich lieber auf Eure Antworten.
 
Zur Frage:
-Was passiert wenn ich vor Inbetriebnahme des Systems nicht alle relevanten Anschlüsse zur Stromversorgung mit der Hauptplatine verbinde?

Die Antwort:
-In der Theorie wird das System so nicht starten können.
Verbindet man nur den ATX 2.3 Stecker mit der Hauptplatine und lässt dabei die 12Volt Versorgung (1X4 oder 2X4 Pin) für die CPU weg wird der Prozessor nicht mit ausreichend Energie versorgt und im schlimmsten Fall passiert gar nichts.
Andernfalls kann die Hauptplatine eventuell durch akustische oder visuelle Signal die fehlende Energieversorgung angeben dies muss jedoch nicht geschehen.

Das Fazit:
-Bei der allgemeinen Energieversorgung eines Systems sollte man alle hierfür relevanten Verbindungen vom Netzteil zur Hauptplatine ordnungsgemäß verbinden um so einen bestimmungs gemäßen Betrieb der Systemkomponente sicher zu stellen.



Thema: Der PC Startet nicht.
-Um es vorweg zu nehmen, wenn ein System in vorliegender Konfiguration nicht bis zum Power On Self Test bei einem Kaltstart kommt sind die noch vorhandenen Möglichkeiten der Fehlerdiagnose bzw. Fehlerbehebung bereits außerordentlich eingeschränkt.
Hinzu kommt das in diesem Fall kein unmittelbar verfügbares Testfeld existiert wodurch ein etwaiges Ausschlussverfahren nur erschwert zur Anwendung kommen kann.


Welche Schritte wurden bereits unternommen?
-Dies ist eine Frage die nur der Besitzer des Systems beantworten kann, daher teile uns gegeben falls noch mit welche Schritte bereits an dem System vorgenommen wurden um so eine bessere Fehlersuche zu gewährleisten.

Hierzu kann gehören:
-Was ist noch mit dem System verbunden?
-Ist das System bereits in einem offenen Aufbau (Testfeld)?
-Wurden RAM Riegel nur einzeln bereits getestet oder genutzt um das System zu starten?
-Sind Verunreinigungen an Steckverbindungen und Kontakten auszumachen?
-Ist wirklich nur die Stromversorgung und die Tastatur sowie die Grafikkarte (nur falls kein On Board Grafikchip existiert) mit der Hauptplatine verbunden?

Stelle wenn möglich sicher das nur wirklich das aller nötigste mit der Hauptplatine verbunden ist, vermeide dadurch zusätzliche eventuelle Fehlerquellen.
Auch kann ein offener Testaufbau des Systems helfen, das bedeutet das alle relevanten Komponenten außerhalb des PC Gehäuses auf einer geeigneten nicht statischen Oberfläche platziert und miteinander verbunden werden.

Was kann ich noch tun?
- In diesem Fall in aller erster Linie ein zweites Funktionsbereites System auftreiben oder zu Verfügung haben um Komponenten Einzeltests von:
-Netzteil
-RAM (Falls kompatiebel)
-Grafikkarte
-HDD SSD (Massenspeicher)
durchführen zu können.

Erkundige dich gegeben falls nach einem Hardwarehändler oder Systemadministrator deiner Wahl vor Ort um so eventuell an ein Testfeld heran zu kommen.

Achtung!
-Vor allen Arbeiten an einem offenen System sollte sichergestellt sein das die betreffende Person sich ausreichend geerdet hat und nicht statisch aufgeladen ist.
-Ebenfalls sichergestellt und vorbereitet werden sollten ausreichend geeignete Ablageflächen und Arbeitsflächen sowie geeignetes Werkzeug.
-Alle Arbeiten geschehen insofern sie nicht von einer ausreichend Zertifizierten Person in geeigneter Umgebung ausgeführt werden auf eigene Gefahr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreichen Antworten. Ich habe es so gemacht wie vorgeschlagen und einen Techniker vor Ort aufgesucht. Der hat mir gesagt, das mein Motherboard defekt ist. Habe vorher mit neuem Netzteil getestet aber die gleiche Reaktion gehabt. Habe mir jetzt ein neues Motherboard gekauft, und eingebaut. Jetzt läuft der Rechner wieder.
Herzlichen Dank für Eure Mühen mir zu helfen.
 
Zurück
Oben