20€ für eine Highend Soundkarte von 2006 Sinnvoll?

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Habe ein MSI A55M-E33 Board mit ALC887 Onboard Soundchip.

http://de.msi.com/product/mb/FM2A55ME33.html#hero-specification

Habe bei Kleinanzeigen um die Ecke eine Soundkarte von 2006 gefunden für 20€. Nun dachte ich mir nach dem Testbericht von Computerbase von damals zu Urteilen - Klasse da schnapp ich zu aber ein kollege meinte 20€ für Hardware von 2006 auszugeben kann nix sein..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-x-fi-high-end-soundkarte/169936631-225-2087

Nun meine Frage:
Mit dem onboard Sound bin ich nicht besonders zufrieden ich höre schon extrem einen unterschied zwischen meinem Samsung Galaxy S4 Mini und dem onboard Chip. Ist die Leistung der Karte nicht trotz des alters wesentlich besser als die des Onboard Chips?
 

Eine gewagte Behauptung, da die Onboard Chips sich weiter entwickelt haben und eine durchaus gute Sound Kulisse bieten können. Können, weil der Thread Ersteller nicht zu frieden ist und deshalb wird das 20 Euro Teil dich auch nicht begeistern.

Leg ein paar Euronen drauf und kauf was Neues.
 
@Out_of_CTRL

das gilt bei Soundhardware nur sehr bedingt und sehr eingeschränkt. Da ist nicht sehr viel mit Entwicklung. Da bringen eben 100x Transistoren auf einem Soundchip nicht viel.

Entscheidend bei der Soundwiedergabe ist die Wandlung von Digital zu Analog. Und da sind auch die meisten heutigen onBoard Soundkarten unterirdisch schlecht.

Die XiFi wird da Dir erheblich besseres liefern. Aber es ist eben eine Creative. Schlechte Treiber. Eine XiFi 128 kenne ich nicht. Schau mal, ob sie auch von der PAX Treibern unterstützt wird. Dann ist das Problem auch weg.

Für ein paar € mehr würde ich mir aber eine Asus Xonor holen.
 
Meiner Erfahrung nach hat sich in den Jahren nicht viel bei den Soundkarten getan, daher würd ich sie kaufen.
Wenns dir zu wenig ist kannst du sie ja weiterverkaufen.
 
Die X-Fi Karten sind garnicht so alt bzw die alten Modelle unterscheiden sich oft nur in der Ausstattung von den neuen.
Allerdings ist die X-Fi Serie ein einziges Treiber Chaos und je nach Einsatzgebiet ist die X-FI auch nicht das Gelbe vom Ei. Einfach mal hier im Forum suchen, das Thema wurden schon sehr häufig diskutiert (X-Fi oder nicht).

Persönlich sehe ich aber kein Problem damit (vorausgesetzt man bekommt den Treiber zum laufen).
 
BlubbsDE schrieb:
Aber es ist eben eine Creative. Schlechte Treiber.
Genau und das ganze auch noch über PCI, welcher heute kein Chipsatz mehr nativ unterstützt (ich hab jetzt beim A55 nicht nachgesehen), wodurch noch mehr Probleme vorprogrammiert sind. Grundsätzlich stimmt die Aussage über die Audioqualität - die Entwicklung geht hier wohl langsamer als in jedem anderen Bereich voran und alte Geräte können durchaus mit neuen mithalten: der Anschluss würde mir aber zu denken geben.
 
@Blubb
Mehr als wie ein Placebo-Effekt stellt sich bei einer 20 oder 40€-Soundkarte nicht ein.
Heutzutage sind die Onboard-Chips mehr als ausreichend, wenn man denn auch über entsprechend gute Endgeräte verfügt.
 
Hatte das mit den Treibern zu aller erst nachgeguckt.. Selbst mein Drucker ist nicht 64bit kompatibel ich kenne die Geschichte auch von meiner letzten Soundkarte, also Treibertechnisch sollte es kein Problem sein nach dem was ich überflogen habe kamen 2011 und 2014 nochmal neue Treiber raus ;)
 
@Winchester73

definitiv nicht. Wie viele Boards erzeugen Störgeräusche durch umliegende Komponenten auf dem Soundausgang. Nur ein Aspekt. Und auch der analoge Ausgang eines 0815 onBoard Soundcodecs hinkt dem einer moderat teuren Soundkarte hinter her.
 
Leg' die 10€ für die Xonar DGX drauf

1. Richtiger Kopfhörerverstärker
2. Weniger Treiberprobleme
3. PCIe
4. Garantie
5. Wird nicht schlechter als die X-Fi klingen
 
Wie viele Boards erzeugen Störgeräusche durch umliegende Komponenten auf dem Soundausgang.

Das kann dir per se auch mit dedizierten Soundlösungen passieren.

Edit: und wenn das Signal digital zum Endgerät läuft, rührt der Soundchip das Signal nicht mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Euro sind zu viel für die Karte. Die hat ja noch einen uralt Joystick-Port. Für 32 Euro bekommst du die Karte ja bereits neu.
 
BlubbsDE schrieb:
@Winchester73

definitiv nicht. Wie viele Boards erzeugen Störgeräusche durch umliegende Komponenten auf dem Soundausgang. Nur ein Aspekt. Und auch der analoge Ausgang eines 0815 onBoard Soundcodecs hinkt dem einer moderat teuren Soundkarte hinter her.

Ich habe an die 5 Boards in den letzten vier Jahren gehabt oder getestet. Die haben allesamt wenig bis gar keinen Unterschied gemacht zu einer Audigy LS, X-Fi Titanium oder einer Xonar DG. Der Soundkartenmarkt ist am Sterben. Da werden nur die Profikarten-Hersteller überleben.
 
Ach ich probier die jetzt einfach aus für 20€. Treiber gibts sogar für Windows 8.1 64bit und nen optischen Ausgang brauch ich nicht, da ich weder nen Verstärker noch 5.1 Lautsprecher habe.

Also nen Versuch ists Wert. 2006 gabs zwar noch keine so guten Grafikkarten und CPUs aber ich denke selbst 1992 gab es schon gute Tontechnik, für genug Geld.

Dementsprechend sollte eine Obere Mittelklasse / Untere Oberklasse Karte von 2006 trotz allem ein zufriedenstellendes Klangbild abgeben um damals diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem vernünftigen Kopfhörer oder ordentlichen Lautsprecher erkennst Du bei nahezu jedem aktuellen SoundCodec auf einem Board einen Unterschied zu zB einer Asus DG. Es gibt Ausnahmen. Die Ausnahmen, die sich etwas abheben wollen und bessere SoundCodecs verbauen und sich auch mehr Gedanken zu dem Mainboardlayout machen.

Anders sieht es aus, wenn man digital vom Board weiter geht. Das stimmt dann wohl, dann ists egal ob Boardsound oder externer.
 
Zuletzt bearbeitet:
obilaner schrieb:
Ach ich probier die jetzt einfach aus für 20€. Treiber gibts sogar für Windows 8.1 64bit

Ja sicher, so richtig schiefgehen kann das dann nicht mehr.
Einzig: versuche ihn auf 10-12Euro herunter zu handeln!
Kannst ja hier genug Argumente finden, um ihn davon zu überzeugen, dass die Karte elektroschrott ist und er eigentlich froh sein kann,wenn er einen Dummen findet, der noch 5Euro dafür zahlt... :D :D

Und nicht vergessen: berichten, was es gebracht hat!:p

für einen Zwanni bekommst du ja sogar eine relativ neue Xonar:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ess-sound-karte/245770541-225-8995?ref=search


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...us-xonar-dg-5-1/236320140-225-4685?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mein Handelsgeschick ist ehr unteroptimal.. 22€ inkl. Versand aber sobald sie da ist werd ich berichten... ;)

;)
 
Zurück
Oben