Thunderbird und Goolge Kalender - Synchronisationsfehler

XMeaningx

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
766
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen funktioniert bei mir die Synchronisation meines Google Kalenders mit Thunderbind Lightning nicht mehr.
Angefangen hat es mit einer einmaligen Meldung in Thunderbird das ich mich bei Google einloggen musste.

Zu Anfang waren noch alle Termine vorhanden, seit ein paar Tagen jedoch ist im Thunderbird ein gelbes Ausrufezeichen neben dem Goolge Kalender zu sehen und es werden keine Termine mehr angezeigt.

Ich habe dann den Kalender komplett gelöscht und wollte ihn nach dieser Anleitung einbinden.
Es kann jedoch keine Kalender Adresse eingeben werden, sondern nur eine Google Konto.
Er verbindet sich auch mit diesem, jedoch wird keine Kalender zur Auswahl angeboten.

Eine Implementierung ohne das Google tool schlägt ebenfalls fehl

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen

Danke schon mal
 
Das Problem hatte ich auch. Es liegt an einem automatischen Update des Add-Ons "Provider for Google Kalender" auf Version 1.0. Deinstalliere diese Erweiterung und lade Dir die Erweiterung in der Version 0.32 aus dem Internet herunter und installiere es. Dann musst Du nur noch den Link von Google (den XML-Link für den privaten Kalender) wieder eintragen. Und nicht vergessen, die automatischen Updates des Add-Ons zu deaktivieren.
 
wobei es jetzt eine Version 1.0.1 von Sonntag gibt. Ich habe mit der Version keine Probleme.
Habe jetzt aber iCalendar statt "Google Calendar" verwendet .

EDIT: Habe Thunderbird 31.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
max40 schrieb:
wobei es jetzt eine Version 1.0.1 von Sonntag gibt. Ich habe mit der Version keine Probleme.
Habe jetzt aber iCalendar statt "Google Calendar" verwendet .

EDIT: Habe Thunderbird 31.1.2

iCalender nützt Dir nichts, weil Du damit nur Lesezugriff, aber keinen Schreibzugriff hast.
 
Also mit der 0.32 gehts jetzt. Vielen Dank
Lag daran das sich Thunderbird und Lightning irgendwie den Updates verweigert hatten
 
MOS1509 schrieb:
iCalender nützt Dir nichts, weil Du damit nur Lesezugriff, aber keinen Schreibzugriff hast.

Hast recht, jetzt zeigt er mit das auch an. Dann muss ich wohl auch auf 0.32 wechseln. Danke
 
Soweit ich mich erinnere wird die Schnittstelle mit "Provider for Google Kalender" seitens Google nicht mehr unterstützt. Dafür funktioniert "CalDAV" einwandfrei. Einen neuen Kalendar entsprechend damit einrichten.
 
max40 schrieb:
wobei es jetzt eine Version 1.0.1 von Sonntag gibt. Ich habe mit der Version keine Probleme.

1.0.1 hat mir auch geholfen. Zumindest die ersten beiden Male nach dem Starten von TB. Jetzt geht es wieder nicht mehr. Muss wohl doch auch die alte Version wieder aufspielen.
 
Danke! Auch bei mir funktioniert es mit der 0.32 wieder - Ich hab zuerst die 0.9 er versucht, in der Annahme das die neuer ist. Auf die Idee mit 0.32 bin ich selber nicht gekommen, oder das vielleicht doch die Reihenfolge in der Versionen Liste stimmt. :freak:
Ergänzung ()

schuckid schrieb:
Soweit ich mich erinnere wird die Schnittstelle mit "Provider for Google Kalender" seitens Google nicht mehr unterstützt. Dafür funktioniert "CalDAV" einwandfrei. Einen neuen Kalendar entsprechend damit einrichten.

Die "Events" Methode hab ich auch versucht gehabt. Hat bei mir genausowenig geschrieben wie iCal.
 
Also bei mir funktioniert die CalDAV-Methode auch mit Schreibzugriff.
 
Habs heute nochmal versucht und geht wirklich. Warum weiß ich jetzt nicht. Vermutlich hab ich den "events" link in iCal eingefügt gehabt.

Somit ist "Provider für Google Calendar" eigentlich überflüssig, oder gibt es noch einen Grund es zu verwenden?

Die für mich wichtige verschiedenfarbige Markierung von Lightning geht so auch. Mehrere Kalender auch.
 
Zurück
Oben