vbscript - sendkey werte

ronny_kruse

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
468
hallo,

ich will ein vbscript für einige sondertasten machen.
so ist beispielsweise das vbscript für den mute befehl
Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys(chr(&hAD))

demzufolge ist wohl dem mute-befehl der wert
Code:
chr(&hAD)
zugeordnet.

nun bräuchte ich noch die tastenwerte/namen (oder wie auch immer man das nennt) für den "zurück" und den "vorwärts" befehl, sowieso für die mittlere maustaste.

hat jemand nen link zu einer tabelle? über google finde ich auf gedeih und verderb nur immer die standardtasten wie F1-F15 und backspace, strg usw. usf.
anscheinend gibt es aber die befehle für die sondertasten, sonst würde das mit dem mute ja auch nicht klappen.

vielen dank!
 
ok, das ist zumindest schonmal das, was ich gesucht habe, danke dir! nur leider funktioniert es nicht für die anderen tasten, ich habe das jetzt mal mit dem "browser-zurück" befehl ausprobiert und es klappt einfach garnicht. ziel war es, eine sondertaste auf meiner tastatur mit diesem vbscript zu belegen, theoretisch geht das ja auch (es handelt sich um diverse microsoft tastaturen, deren sondertasten man alle prinzipiell ein "programm ausführen" zuweisen kann). nur klappt das eben nicht. wenn ich das script eigenhändig mit der maus anklicke gehts auch nicht. mit dem mute-vbscript hingegen klappt alles einwandfrei.


dafür habe ich das "AD", das ja den mute-butten bezeichnet durch "A6" ersetzt, das laut der von dir verlinkten tabelle eben für den browser-zurück befehl stehen soll.

das ganze sieht also so aus:
Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys(chr(&hA6))

hab ich da jetzt einen formfehler drinnen?
kann mir wer helfen? danke
 
Ich denke dein Problem ist folgendes:
Der Mute Key wird direkt vom System interpretiert, das funktioniert also immer.
Der "Browser Back" Key hingegen wird vom Browser interpretiert. Wenn du aber dien VB Script startest verliert der Browser den Focus und somit bekommt er auch den Keycode nicht, das System interpretiert aber "Browser Back" einfach gar nicht.
Das ganze sollte umgehbar sein wenn du vor dem SendKeys ein

Code:
WshShell.AppActivate "Windows Internet Explorer"

Einbaust bzw halt welchen Browser auch immer du halt benutzt. Die Frage ist nur ob du das im Falle von multiblen Browserfenstern dann korrekt verwenden kannst.

Wenn du irgendwie in dem Tastatusprogramm sagen kansnt dass das script minimiert starten soll, wär das vielleicht von dem her besser. Oder vielleicht reicht wscript //B oder "start.exe "bla" /MIN" oder so und du kannst dir das AppActivate sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem vor und zurückbefehl hab ich es jetzt über den (zumindest für firefox, ie und windows explorer funktionierenden) shortcut ALT LINKS bzw. ALT RECHTS lösen können, das ganze sieht dann so aus:

Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "%{LEFT}"

bzw. %{RIGHT}

so funktioniert das schonmal einwandfrei :)

nur den mittleren mausbutton-klick hab ich noch nicht als funktionierendes vbs hinbekommen. irgendwie auch kein wunder, mein gefühl sagt mir dass es so auch nicht funktionieren kann, ich weiss nur ned genau warum und wie mans löst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben