News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

StockholmSyndr. schrieb:
Anleitung für alle Leute mit AMD SATA-Treibern:
Mein Fehler bestand darin, dass ich dem beiliegenden Anleitungs-PDF geglaubt habe - was mal überhaupt nicht funktioniert hat.

So funktioniert es bei AMD SATA-Treibern:
  1. Geräte-Manager öffnen
  2. Suche nach dem Punkt IDE ATA/ATAPI-Controllers
  3. Draufklicken, um ihn aufzuklappen - als Unterpunkt steht dort "AMD SATA Controller"
  4. Rechtsklick auf AMD SATA Controller und "Treibersoftware aktualisieren"
  5. Zweiten Punkt auswählen, um selbst zu bestimmen welcher Treiber installiert werden soll
  6. Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller auswählen
  7. Bestätigen und Schließen
  8. Neustarten

Dann das Tool durchlaufen lassen.
Wenn das Tool sagt, dass es 100% durch ist, könnt Ihr hingehen und auf dieselbe Weise den AMD SATA-Treiber wieder aktivieren.

Vorher
Mit MS AHCI = 292MB/sec
Anhang anzeigen 447231
Mit AMD SATA = 322MB/sec
Anhang anzeigen 447230

Nachher
Mit MS AHCI = 350MB/sec
Anhang anzeigen 447233

Mit AMD SATA = 384MB/sec
Anhang anzeigen 447232

Danke für die Anleitung, nachdem das tool immer bei 15% stehen geblieben war hab ich kurz ins Forum geguckt, s.o. geändert und zack lief das Ding. Top.
 
so hab ein Intel system, MB Bios aktuell.

somit es mit meiner 120er EVO es gemacht (11 Monate alt), anfangs hat ich bischen schiss da es wohl hier welche gibt die ihre SSD bei wegeschossen haben.
hat bei mir ohne probleme funktioniert, (ohne abruch o.ä.). Update gestartet-> Neu Start -> 100% und Fertig.

hab schon gemerkt das mein rechner manche prozesse am anfang schneller ausgeführt hatte, und laufe der zeit länger für die gleichen gebraucht hat.
das einschalten des Rechners dauert jetzt nur noch 20s (gemessen), vorher sollte die zeit so bei ca. 25-27s gelegen haben.
merklich ist das öffnen von programmen auch bischen flotter, über die Game ladezeit kann ich noch nichts sagen.

bei HDTune gingen meine Leseraten bis zu 20MB runter, jetzt bin ich bei ~400MB min.

also ein voller erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat hier so gut wie jeder 400 MB/s nach dem Fix von Samsung?
Bei mir hat es sich zwar auch deutlich verbessert, aber ich liege bei durchschnittlich 300 MB/s, auch nach mehreren Tests mit HDTach.
 
Ich habe 3 EVOs 1TB im Rechner, als Datenplatten. Alle sind so mit ca. 500 GB gefüllt. Die Platten sind ca. 1 Jahr alt und der Klassiker für das Problem: vor einem Jahr das Backup eingespielt und dann sind ca. nur 15% bis heute dazugekommen.

Die Bootplatte ist eine PRO.

Eine Platte bringt bei mir auch nicht den Durchsatz und hängt bei ca. 300 MB/s rum. Die beiden anderen sind OK.
Es könnte nun sein, dass es die EVO ist, die am anderem Controller hängt.

Der Fix lief bei allen drei Platten ohne Fehler durch, wobei eine wesentlich länger zum fixen brauchte (über drei Stunden)
Es könnte nun die "langsame" Platte gewesen sein, aber auch die die wo tausende von sehr kleinen Daten drauf sind ( Fonts und Cliparts).

Ich habe nur keine Zeit dem jetzt nachzugehen.
 
bei mir Schreibt das Programm irgendetwas mit treiber!


Unbenannt.png
 
So mit diesem Tool hat alles bestens geklappt SSD schreibt wieder mit 572Mb/s und liest mit 542MB/s...
was mich stutzig macht ist das meine 840 Pro viel langsamer ist :freak: 510MB/s schreiben 435MB/s lesen
 
Ich hab ehrlich gesagt nix gemerkt. Mein Diablo3 hat immer langsam geladen hatte ich mal das gefühl, dachte es liegt am spiel. werde es nachher mal testen. Hier vorher/nachher screens. (Wobei ich lange nicht auf eure werte komme?)
 

Anhänge

  • nachher.PNG
    nachher.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 564
  • hdtune_vorher.PNG
    hdtune_vorher.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 528
Sorry, hat etwas gedauert.. aber anbei das Foto meiner BASIC. Danke @ MichaG
 

Anhänge

  • 840 Basic Sebbl2k.png
    840 Basic Sebbl2k.png
    474,5 KB · Aufrufe: 551
Meine 840 Basic:
hd tach.JPG FileBench 2014-10-16 11-34-46.png

Zwar langt es mir für meine erste SSD, ein Firmware-Update, welches die Leistungseinbrüche behebt, könnte allerdings auch nicht schaden.
 
Einbrüche wirst du immer haben, wenn das Betriebssystem im Hintergrund drauf zugreift. Also auf Probleme weisen deine Screenshots nicht hin. Alte Daten vorhanden?

PS: Nicht wundern, wenn ich nicht gleich auf alle Hinweise antworte, aber ich schau mir alles an und sammel wie ne Krake ;)
 
In der Praxis habe ich im Grunde keine Verlangsamung gespürt, dennoch führte ich heute morgen mal einen Test durch, der deutliche Einbrüche hervorbrachte. Nach der Aufbereitung der Daten war davon nichts mehr zu sehen. Ich werde es mal weiterhin im normalen Betrieb beobachten.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 513
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 507
Ich habe heute das Update durchgeführt. Lief auch bestens durch, aber nach dem ersten Reboot nach der Restoration ist Windows nicht mehr gestartet. Dann mit einer Linux-LiveCD gebootet: laut gparted war die Windows-Partition in einem unbekannten Format. Gut, dass das letzte Systemimage auf das NAS erst 2 Tage her war. Also schnell von der Windows-DVD gebootet und das System aus dem Image wiederhergestellt. Jetzt läuft alles wieder bestens.

Also Obacht, vorher auf jeden Fall Daten sichern! Merkwürdigerweise war nur die Windows-Partition betroffen, die beiden anderen Partitionen waren noch intakt. Muss also nicht unbedingt was mit dem Restoration Tool zu tun haben...
 
Zurück
Oben