Gleichzeitiger Betrieb von M.2 und SataE mit Asrock Bords

C

Creator97

Gast
Asrock schreibt in den Specifications von seinen neuen x99 Boards:
- 10 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and Intel® Rapid Storage 13), NCQ, AHCI, Hot Plug and ASRock HDD Saver Technology*
- 1 x eSATA Connector, supports NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x Ultra M.2 Socket, supports M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)

*SSATA3_3 connector is shared with the eSATA port, SSATA3_2 connector is shared with Ultra M.2 Socket

Mit eSata meinen die doch SATA Express oder?

Ich will es nur nochmal genau wissen.
Kann ich dann eine M.2 SSD und eine SataE SSD gleichzeitig ohne Geschwindigkeitsverlust betreiben? (Ich weiß Lösungen kommen erst auf den Markt)

Und:
Ich sah den Prototyp von der ASUS SataE SSD. Das ist ein Raid 0 Verbund.
Heißt das jetzt, dass alle kommenden SataE SSDs Raid 0 sein werden, weil nur so SataE funktioniert?
 
eSATA ist "external SATA", nicht SATA Express.

Soweit ich das sehe, haben die Asrock X99 Boards gar kein SATA Express.
Hier eine Liste mit 19x X99 Boards die SATA Express haben: http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&xf=643_SATA+Express+10Gb/s#xf_top

Mal von den teuren Borads abgesehen, gibt es gerade einmal 2x SSD Modelle mit SATA Express, Intel P3600 und Intel P3700. Und die sind extrem teuer:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_6&sort=p

Soll heißen SATA Express macht im Moment überhaupt noch keinen Sinn, weil es viel zu teuer ist. Und bei deinem Alter (1997) glaube ich nicht dass du so viel Geld hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist erst denken dann fragen stimmt esata ist nicht satae war mir einfach nur so sicher, da es so viele Boards mit Satae gibt zumindest x99.

Also
1. SATAe ist immer an den Chipsatz angebunden, richtig?
2. Und M.2 kann auch an den CPU angebunden werden, richtig?

3. Soll heißen wenn beides am Chipsatz angebunden ist, funktioniert nur eines.
4. Wenn M.2 an CPU Lanes angebunden ist funktioniert beides...

Stimmen alle 1.-4.?
 
Wie die SATAe und M.2 Schnittellen konkret angebunden sind, sollte man sich bei jedem Board konkret ansehen. Die SATAe sind i.d.R. mit zwei SATA Ports und zwei PCIe Lanes des Chipsatzes angebunden, M.2 Slot oft auch, aber da gibt es auch solche die mit 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU angebunden sind, die machen auch Sinn. Mal ganz ehrlich: Alles was mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist, lohnt sich nicht, damit hat man gerade mal so 200MB/s mehr Bandbreite als bei SATA 6Gb/s und ab Skylake werden die Chipsatze besser angebunden und bis zu 12 PCIe 3.0 Lanes für bis zu 3 SSDs bieten. Das ist die Zukunft, PCIe 2.0 x2 ist ein Rohkrepierer auf den man keinen Wert legen sollte.
 
Zurück
Oben