PC bootet nicht, neue Graka (Asus Radeon R9 270x)

Ach so, du hast vorsorglich ein Be Quiet besorgt und würdest das am liebsten wieder zurück geben, sofern das LC-Power läuft. Dann prüfe das erst einmal. Hast du die Einfrierungen nur mit dem LC oder auch mit dem Be Quiet? Das LC mag zwar nicht das beste sein, sofern es intakt ist, sollte es aber mit deinen Komponenten zurecht kommen.

Edit: Im BIOS würde ich vorerst nichts verstellen, es sei denn, du weißt genau, was du verstellen musst. Auf Gutdünken irgendwo dran drehen macht man nicht. Du machst das schon richtig, wenn du die Temperaturen beobachtest oder die Bluescreencodes ergoogelst.
 
Eins nach dem anderen machen, nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen. Systematisch vorgehen und jede Veränderung ausgiebig testen!

Und das bequiet behalten, schafft dir einfach mögliche Probleme vom Hals.
 
Okay. Aktueller Stand der Dinge: Netzteil getauscht, Fehler tritt trotzdem auf. Alten Intel HD Graphic Treiber gelöscht und mit Driver Fusion versucht alle alten Intel Treiberreste zu löschen, Fehler tritt trotzdem auf. Im BIOS war soweit ich es durchschauen konnte, alles wichtige Enabled bzw. auf Auto gestellt. Einzige Frage dazu: wo finde ich die Takt bzw. Einstellungen für meine RAM? (Also Unterpunkte, genaue Punkte)

Hab jetzt herausgefunden, dass das Phänomen nur beim spielen (Fifa 15) bzw. höherer Belastung (u.a. youtube) auftritt. Hier einige Screenshots:
2014-10-16 18.48.56.jpg2014-10-16 17.56.35.jpg2014-10-16 15.43.54.jpg2014-10-16 17.56.45.jpg
Ergänzung ()

Kann aber auch sein, dass die Temp. kurz vor dem Absturz noch höher war.
 
Kannst du uns, zur Veranschaulichung, ein Bild deines PC's machen, zB. intern sowie von hinten?

Kannst auch mal testen, mit dem Seitendeckel entfernt (offener PC), ob das gleiche passiert.
Auch mal einen Raumlüfter in die Richtung des PC stellen oder wie im Bild unten...

Dann Berichten wie sich die Sachlage verhält, also ob er abstürzt oder nicht...
mVoZDlN.jpg
 
Also das NT hab ich jetzt nur mal außen angeschlossen, das vorherige war natürlich normal drinnen. Seitenklappe hatte ich in letzter Zeit geöffnet. Werde sie demnächst aber wieder schließen... 2014-10-17 10.10.53.jpg
 
BadBigBen schrieb:
aber hoffentlich mit einem Lüfter am hinteren vorgesehenem Platz... Wärme sollte abgeführt werden, nicht alleine über das NT... ;)

Verstehe ich gerade nicht so recht. Also werde die Seitenklappe wieder anschließen und natürlich das NT wieder vorher einbauen. An Lüftern habe ich jedoch nur das, was auf dem Bild zu sehen ist. Sprich: Mainbo-Lüfter, NT-Lüfter und Graka-Lüfter.

Zurück zur Problematik! Woran kanns nun liegen? Mir scheints, dass die Graka, bzw. die "GPU Clock, Mhz" auf hochbetrieb läuft, wenn ich spiele, also über 1100 Mhz... Die anderen Werte scheinen in etwa normal zu sein!? 2014-10-16 15.43.54.jpg
 
Auf dem Foto ist jetzt statt des LC oder Be Quiet ein Thermaltake zu sehen? Aber das Netzteil scheint es nicht zu sein, wenn es nun schon bei Dreien passiert.

Du kannst versuchen, die Werksübertaktung zu entfernen, indem du mit den "Tools" die Taktraten auf die Normwerte festhältst.

Du kannst auch die Grafikkarte in einen anderen Rechner stecken, Zweitrechner, Bekannte, Freunde, und prüfen, ob sie dort auch abschmiert. Wenn nein, liegt es nicht an der Karte, wenn ja, brauchst du vorerst nichts anderes prüfen wie CPU, RAM.
 
Hab mich auch schon gewundert, dass das ein Thermatalke ist, obwohl bequiet auf der Verpackung steht. Wird schon seine Gründe haben...

"Du kannst versuchen, die Werksübertaktung zu entfernen, indem du mit den "Tools" die Taktraten auf die Normwerte festhältst."
Wo kann ich das machen? Sicherlich im BIOS? Unter welchem Unter- bzw. Punkt?
 
Geht das nicht in dem Programm "GPU Teaker" aus deinem Screenshot? Dort stehen 1120 MHz. Normal sollten 1000 MHz sein, wenn ich mich nicht täusche.
 
Wenn ich das herunterstellen würde, schmiert mir der Rechner dann nicht schon zeitiger ab? Eher hochstellen? Oder ist das dann zuviel des Guten?
 
Nein. Eigentlich schmiert die Grafikkarte ab, wenn sie zu stark übertaktet ist. Runterstellen von 1120 auf 1000 macht die Karte zwar "langsamer" aber hoffentlich stabiler.
 
Okay, versuche ich mal. Aber warum sind die Werte denn schon so hoch? Die müssten doch eig. "normaler" sein?! Was kann man unter diesem "GPU Clock, Mhz"eig. verstehen?
 
Heißt also, auf jeden Fall eher Karte zurückdrehen!? Und dann beobachten?
 
Hab mich auch schon gewundert, dass das ein Thermatalke ist, obwohl bequiet auf der Verpackung steht.
Da hätte ich reklamiert... obwohl beide keine schlechten Marken sind, wenn ich mir ein beQuiet kaufe möchte ich doch bitte auch eines im Karton haben... ;(

und ja, wie die Vorredner sagten, Karte etwas zurück drehen und dann erneut prüfen...
 
Hab den Takt auf 1000 mhz umgestellt. Leider ohne Erfolg. Der Rechner hängt sich dennoch auf. Was nun? 2014-10-17 16.40.27.jpg
Ergänzung ()

Besonders die zwei unteren Werte sind doch zu hoch?
 
Hab den Takt auf 1000 mhz umgestellt. Leider ohne Erfolg. Der Rechner hängt sich dennoch auf. Was nun?
Hmmm... Unter Standardtakt, und trotzdem Absturz...

Im BIOS alles korrekt eingestellt?
Primary Graphics Adapter
[PCI Express]
Onboard VGA Share Memory
[Auto]
Render Standby
[Disabled]

Siehe hierzu Handbuch Seite 43/44
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS ist nichts verstellt, alles auf AUTO. Der Rechner kackt trotzdem ab! Hab vorhin die Graka mal angefasst, nachdem das Teil abgeschmiert ist, sie echt heiß. (Hab meine Hand natürlich vorher geerdet und Netzstecker gezogen)
 
Zurück
Oben