Windows Store - Grafikkartenproblem

CarlOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
297
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass mein PC etwas lauter ist als sonst im idle und es ist die Grafikkarte (Geforce 760 GTX Gigabyte).
Als ich im Monitor von MSI Afterburner geschaut habe, musste ich feststellen, dass die GraKa im Idle mit knappen 50° läuft, weshalb meine Lüftersteuerung hoch regelt.
Nach einigen Tests usw. habe ich auch gesehen, dass die "Power" konstant auf 48% bleibt und der GPU-Takt bei 1085 MHz, trotz 0% Auslastung.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe festgestellt, dass nach beenden des Prozesses "Store", also dem Windowsstore sich alles wieder normal verhält (siehe Bilder).
Das Problem ist jetzt aber, dass sich die App automatisch beim starten des PCs startet und nicht im Autostart zu deaktivieren ist.

Windows 8.1 mit allen Updates ist mein OS.
Treiber ebenfalls alle auf dem neuesten Stand.

Ist das Thema bekannt und gibt es eine Lösungen (google hat mir nicht geholfen)?
Deaktivieren in der Registry brignt nichts, ebenso habe ich bereits den Cache der App "Store" gelöscht.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 168
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 183
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 189
Eingabe über Startmenü und dann "MsConfig" da solltest du bei den Dateien die beim Systemstart mitgeladen werden den Windowsstore finden und deaktivieren können.
 
@Nightmare25, du benutzt kein Windows 8 oder 10, hab ich recht? ;) Die Aufgabe hat der Taskmanager übernommen, MSCONFIG ist mehr oder weniger zu 90% nutzlos geworden seit Windows 8. Die Dienste regelt man jetzt dort und der Store ist eine Modern UI App, die kann man nicht abstellen.
 
Irgendwie ist es verflixt, ich kann den Store wohl über die Registry deaktivieren, aber dann startet trotzdem der "Store"-Prozess mit Windows und verursacht den Workload in der GraKa, der einzige Effekt ist so, dass ich auf den Store nicht mehr zugreifen kann, wenn ich das möchte.
Am liebsten würde ich ihn eh komplett deinstallieren, aber das geht ja leider nicht (soweit ich weiß)

-> Okay, habe die Lösung gefunden, zwar keine zufriedenstellende, aber es ist eine. Einfach den Windowsaccount zu einen Offline-Account gemacht, jetzt startet der Shop nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben