MSI GTX 970 Gaming 4G - PC startet neu

Th3ri0n

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.355
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Und zwar startet der PC bei starker Grafiklast neu. Ich befürchte das mein Netzteil es nicht schafft:

http://www.tomshardware.de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-18.html

Ansonsten habe ich einen i5-760 auf 3.6 GHZ und 8 GB RAM. Laut Wattanzeige startet der PC neu, sobald über 340W Gesamtverbrauch angezeigt wird - dann dauert es einige Sekunden und zack, neustart.

Habe testhalber CPU auf Normaltakt laufen - hat lediglich im FireStrike-Test etwas gebracht, dieser läuft nun und Gesamtverbrauch kommt nur kurz auf 323 Watt.

Furmark läuft auch, bei 316 Watt Gesamtverbrauch.

Komischerweise schmiert er reproduzierbar in der Charakterauswahl von World of Warcraft ab. Aus welchem Grund auch immer braucht das enorm Leistung.

Könnt ihr mich aufklären, ob tatsächlich das NT nicht stark genug ist?
 
im normalfall reichen 500w mehr als aus, allerdings:

5. Februar 2007 10:12
ist das teil doch schon mehr als betagt.

hast du nen nt zum testen/tauschen ?
btw. hast du die karte auch richtig angeschlossen, dass auch beide 12V rails benutzt werden ?
nicht, dass du nur 12V1 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe leider kein NT zum testen. Beide Stromversorgungen zur Graka sind angeschlossen.

Meine GTX 660 TI hat jedenfalls funktioniert. Die braucht allerdings auch weniger (Max-)Strom.
 

Anhänge

  • nt.JPG
    nt.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 171
hast du nach dem Tausch der GK auch den alten Treiber sauber deinstalliert könnte ein Treiber Problem sein
 
hi,

nur normal deinstalliert. ich werde es nochmal mit display driver uninstaller jetzt probieren.

da ich aber ohnehin eine neue SSD für mein system habe, setz ich nachher komplet win7 64bit neu auf. mal schauen was dabei rauskommt.
 
Theoretisch sollte das Netzteil das schon schaffen, auf der 12 Volt Leitung kann das NT eine maximal Leistung von 384 Watt liefern.

Bedingt durch das Alter kann sich das natürlich verschlechtert haben, aber da kenn ich mich auch nicht so gut aus, was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
System habe ich nun neu aufgesetzt und es gibt keine Neustarts mehr. Scheint das Netzteil es also doch noch zu packen. Habe meine CPU jetzt wieder auf 3.6 GHZ hochgetaktet und es läuft auch damit.
 
Supi Freu mich für dich !
 
Buttermilch schrieb:
die Leistung des Netzteils sagt aber nicht auch wie schnell es ist bzw gerade ob es mit den sehr dynamischen Lasten moderner boost techniken zurecht kommt. Lies die mal den Artikel von Igor durch. imho ist er der Hardware mann wenn es um technische Tests im Deutschsprachigen aum geht.

http://www.tomshardware.de/leistung...chselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Auch von mir herzlichen Dank für den Artikel, den ich gerade bei einem Tässchen Koffein zu mir nahm. Geradezu erschreckend, wie hier Wissen der Endkunden auf der einen und Anforderungen der Hardware auseinander driften. Wie soll ich da im freien Markt zurecht kommen, wo Lug und Trug sich mit top Produkten die Klinke in die Hand geben. Gerade das mit den Adaptern suggeriert dem Kunden, das könne man problemlos so anschließen. Viel hilft viel ist auch nicht korrekt, ripple Werte, Multi & Singlerail etc. pp., ohje ohje ;)
 
Daher ht4u und tomshardware lesen. Beate seiten in dem Bereich im deutschen Raum
 
Zurück
Oben