Nur mit defekter GraKa ein Bild am Schirm...!

redwing78

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
102
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab ein seltsames Phänomen: seit einiger Zeit bemerke ich Artefakte bei meiner Grafikkarte (Radeon HD 4870). Ich habe übrigens ein PC-System mit AMD Athlon II QUad-Core, ein MSI A55M-P33-Mainboard und 8 GB RAM.
Eine neue Grafikkarte liegt bereit (Geforce 640) und wurde schon eingebaut - der PC startet ganz normal (kommt bis zur Windows-Anmeldung, das hört man an den Soundeffekten), aber es erscheint kein BIld.
Die Verbindung erfolgt via HDMI, aber auch mit DVI und D-SUB tut sich nichts - sogar auch dann, wenn man via D-SUB oder DVI direkt vom Mainboard zum Bildschirm geht (habe einen neuen AOC 27" TFT mit 2x HDMI, D-SUB).

Die alte Grafikkarte erzeugt zwar unschöne Artefakte, man kommt aber noch ins BIOS. Dort gibts keine Option zum Umstellen des Grafik-Inputs wie zB Onboard oder PCI-Express :-(

Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich tun soll - hat jemand eine Idee?

VIELEN DANK!!

Liebe Grüße,
Josef
 
Nein. Derzeit komm ich grad noch ins BIOS, beim Booten von WIn7 crasht das System.
Sobald die Karte heraußen ist od. ich es über andere Anschlüsse versuche, ist gar kein Bild, nicht mal BIOS :-(
 
Die neue Karte muss den Biospost noch anzeigen > wenn Windows läd schmiert sie erst ab weil die AMD Treiber geladen werden - ist das so?
 
Nein leider. Mit neuer karte oder ohne karte via mainboard kommt kein signal. Nicht mal bios :-(
 
Hätt ich auch gedacht. Monitor kriegt weder via d-sub noch dvi ein signal...
 
Board am Arsch?! Ich habe nicht mal nen Plan was für ein Sockel du hast - also könnte es genau so sein wie kisser gesagt hat mit der GPU.
Athlon klingt für mich irgendwie alt - auch wenn es nicht so ist :p
Habe allerdings auch 2 Asrock Boards gehabt bei denen die PCIex16 auch ausgefallen sind - eins war sogar neu und hat nie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Der athlon (sockel fm1) hat glsub ich keine gpu.
Aber mit anderer graka müssts ja doch gehn.

Wie kann ich sonst noch das board testen?
 
du hast ein FM1 Mainboard, damit gehen die Onboard Anschlüsse nur mit einer APU. Empfehlenswert wäre ein BIOS Update.
 
gt640 in ein anderem pc einstecken... geschieht das selbe, ist die office-grafikkarte defekt.
 
So, PC funktioniert wieder. Ich hab jetzt 3 Grafikkarten probiert:
eine neuwertige GT640, dann eine nagelneue 7790 - ich kam nicht mal ins BIOS.

Hab mir dann eine gekaufte HD4870 gekauft (identisch mit vorigem Modell) - jetzt läuft er wieder.

Bin wieder happy - danke euch!
LG, Josef


Übrigens: Die Karte wurde im abgesicherten Modus in Windows deinstalliert; BIOS-Update hat auch nix gebraucht.
 
Zurück
Oben