Asus rt AC68U, Netgear R7000 oder doch der 7500er

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.257
Hallo zusammen
Ich kann mich nicht entscheiden, welchen der drei Router ich nehmen soll. Meine wichtigsten kritieren sind Geschwindigkeit und preis. Ich bekomme ab nächstem Monat eine Gbit symetrisch über glasfaser und Suche daher einen Router der diese Geschwindigkeit effektif nutzen kann. Wichtig ist sicher auch das er Traffic shapping haben sollte ( einteilung der priorität einer verbindung). Nun wollte ich Fragen welchen der drei ihr empfehlen würdet oder doch gleich einen ganz anderen? Von der leistung her wäre der 7500 er mit einem dual core 1.4GHz. Dies macht sich leider auch im preis sichtbar.
Was vlt noch wichtig zu sagen ist ich werde ein TP-LINK TP-Link MC220L davor schalten um das Optische in ein elktronisches signal umzuwandeln
 
was meinst du mit geschwindigkeit? wlan? das ist von deiner wohnung abhängig.
traffic shaping bei einem 100mbit symetrisches glasfaser? wozu? und überhaupt.... du kannst mit jedem router nur den traffic "von dir nach internet" steuern, der andere weg "internet zu dir" kann nur der provider steuern.

hast du den kein adapter bekommen? ist das ftth oder welche anschlüsse hast du zuhause?
 
Es handelt sich um Gbit und nicht um 100Mbit. Der Hauptdatenverkehr geht über lan nur ein handy und 2 Laptops din über WLan. Glasfaser, da es bei mir sowieso verbaut ist und dieses abo nur darüber verfügbar ist siehe fiber7.ch
 
Okey indemfall einer der beiden von netgear. Hat da jemand erfahrungen gemacht oder sollten beide die volle leistung durchbringen? Der 7500er kostet 70 fr ( ca56euro bei 1.25 kurs) mehr. Was denkt ihr lohnt sich der aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Netgear ist von der FW ziemlich seltsam und was die Unterstützung von Alternativer Firmware (z.B. DD-WRT) angeht ist da auch ein bisschen aufholbedarf...

Hier ist Asus schon ein ganzes Stück weiter...
 
kein einziger mir bekannter "router" in dieser preisklasse hat ein wirklich gelungenen "internen medienserver". das sind ja schliesslich auch nur ein router mit "zusatzfunktionen" und kein NAS.
 
nein. für den "ab und zu" mal ein filmchen zu schauen oder musik zu streamen reichts wohl, aber wenn z.b. HD filme oder mehrere dateien/user auf den router zugreifen ist sense. der prozessor ist und bleibt zu lahm.. fürs datenschaufeln internet-netzwerk, nat, firewall und wlan... top, für mediaserverdienste und ftp... flop.
 
Tut mir leid das ich mich erst so spät melde. Hatte diese Woche viele wichtige tests. Also der Medienserver wäre mir nicht extrem wichtig,da ich sowieso vorhabe mir einen Datei und co server zubauen. @tmkoeln an welches model hast du den so gedacht?. Habe von vielen Routern gehört die bei dem wantolan troughtput und umgekehrt das gbit nicht hinkriegen da hätte ich bei dem r7000er und dme ac68u einen bericht gefunden aber bin natürlich offen für andere marken.
 
Also bei den TPlink Routern geht das (zumindest mit DDWRT).

Habe hier selber einen TL-WR1043ND (der kostet in DE ~33€) allerdings kann er auch nur 2,4 Ghz Band (schau dir mal den Archer C7 von TP LInk an...).


tmkoeln
 
Zurück
Oben