Frage zu VPN Verbindung

Beischmon

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
282
Hallo zusammen,

habe mich heute ein wenig mit VPN Verbindungen beschäftigt und schließlich den Anbieter Ipvanish getestet.
Zuerst habe ich über die Windows Funktion "VPN-Verbindung ... einrichten " eine Verbindung erstellt und unter den Einstellungen der Verbindung, den VPN-Typ PPTP gewählt. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich unter Einstellungen/Netzwerk die Haken bei "iPv6" und "Datei- und Druckerfreigabe..." entfernen soll. Hat alles funktioniert.

Bei weiterer recherche wurde oftmals erwähnt das der VPN typ Openvpn der beste "Mittelweg" zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit sei. Jedoch benötige ich hierfür eine Software. Mit der Software von Ipvanish funktioniert auch alles ohne Probleme.

Nur aber meine Frage/Bedenken: Über die Software kann ich nirgendswo einen Haken für "Datei- und Druckerfreigabe" entfernen und frage mich nun, ob der Anbieter einfach so auf meine Daten zugreifen könnte.

Außerdem interessiert mich, warum im Netzwerk- und Freigabecenter bei dem Schaubild Pc---mehrere Netzwerke---Internet, keine Internetverbindung angezeigt wird.

Also ich kenne mich bisher kaum aus und finde dazu nichts bei google. Bitte nicht zu kompliziert antworten ;-)
Vielen Dank!
LG
 
PPTP ist tot. http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.html
Geht es darum, dass dein Verkehr super-sicher zwischen dir und dem Provider verschlüsselt ist, oder einfach um Angebote, die nur im Ausland angeboten werden?

Wenn es um Letzteres geht, ist PPTP völlig ok.

Zu deinen Freigaben: Dein PC muss eigentlich für sich selbst sicher konfiguriert sein, d.h. deine Freigaben müssen per Authentifizierung geschützt sein, gepatcht usw...

MfG.
 
OpenVPN ist eine Möglichkeit. Dazu ist aber eine Software notwendig, wie Du schon aufgeführt hast.

Ansonsten würde ich Dir zu IPSec/L2TP raten. Durch den Pre-Shared Key oder ein Zertifikat und das Benutzerkonto sicherer als PPTP.

Welches Betriebssystem hast Du?
Windows?

Wenn Du unter Windows IPSec/L2TP nutzen willst, musst Du in der Registry einen Eintrag hinzu fügen.
 
Um ehrlich zu sein habe ich keinen speziellen Verwendungszweck für VPN. Mich interessiert das Thema lediglich, da es ein Stück mehr Sicherheit und Anonymität gewährleistet.

Ich nutze Windows 7 und habe nichts gegen die Software, ganz im Gegenteil. Finde diese sehr übersichtlich. Ich hatte nur Angst, dass der Anbieter durch die Verbindung zwischen seinen Servern und meinem Rechner, auf meine Dateien zugreifen kann, da man dies ohne die Software explizit deaktivieren kann. Aber denke auch, dass dies nicht möglich ist, solange ich keine Ordner freigebe.

Was mich wie gesagt noch wundert ist, dass mit der Software in dem Netzwerkcenter eine fehlende Internetverbindung angezeigt wird. Bei "manueller" Verbindung mit PPTP ist jedoch alles ganz normal.
 
Zurück
Oben